AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

Diskutiere AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVATHERM SPIRIT K-W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt nach wenigen Minuten stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Orchibear

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVATHERM SPIRIT K-W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt nach wenigen Minuten stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wenn ich den Wäschtrockner starte, dann läuft er normal an, keine besonderen Geräusche. Nach einigen Minuten bleibt er stehen. Es blinkt die Start Taste und die folgenden Tasten leuchten dauerhaft: Trocknen, Abkühlen, Ende, Knitterschutz (siehe Foto). Wenn die Start Taste erneut gedrückt wird startet der Trockner wieder und bleibt (nicht immer) wieder nach einigen Minuten stehen. Manchmal läuft das Trockenprogramm ohne o.g. Probleme ganz normal bis zum Ende durch, manchmal reicht ein erneuter Start, manchmal aber muss mann mehrfach neu starten...irgendwie habe ich da keine Regelmäßigkeit entdeckt. Es passiert auch bei unterschiedlichen Programmen und Trocknungsgraden.
In einem post habe ich mal den Hinweis gelesen, dass es an dem Bürstenträger liegen kann. Dieser scheint aber in Ordnung zu sein (siehe Foto).

Hat jemand einen Tipp?

Lavatherm Spirit K-W
Typ: A 48 1 ACD 01 N
PNC 916 014 155 00
S-No 04123246


 

Anhänge

  • 20180722_122528-1.jpg
    20180722_122528-1.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 942
  • 20180722_154846-1.jpg
    20180722_154846-1.jpg
    772,2 KB · Aufrufe: 703
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Orchibear,

die Kontaktbahn in der Trommel vorne unten und / oder die Mitnehmerrippen (wenn metallisch) in der Trommel reinigen (mit feinem Schmirgelpapier polieren) sowie auch die komplette umlaufende Kontaktbahn (Bild) mit feinem Schmirgelpapier auf der Trommel reinigen, polieren und abschließend mit Kontaktspray oder Essigessenz benetzen

Ich empfehle bei diesen Modellen zudem eine Zusatzerdung oben auf der Trommel anzubringen

Viel Erfolg !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Orchibear

Willkommen im Forum
Den Einsatz vom Kollege flumer, kannst du die sparen. Wenn das an der Feuchtigkeitsfühlung liegt,
dann wird die Feuchtigkeit nicht erkannt, das Programm läuft zu Ende und die Wäsche ist dann noch nass.
Der TR hat ein Checksummenfehler, das liegt am Programm,
aber es kann auch durch andere Fehlerursachen verursacht werden. Der TR ist Bj. 2000.
In den Jahren können sich Fusseln und Staub angesammelt haben, die einen Feinschluss verursachen,
wodurch so en Fehler auch hervorgerufen werden kann.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Orchibear

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Nachdem der Trockner schon ein paar Jahre hat werde ich mal die kostengünstige Variante von flummer ausprobieren. Den Trockner habe ich immer wieder mal (1-2x pro Jahr) aufgeschraubt und von Flusen grundgereinigt...wahrscheinlich hätte er sonst nicht so lange durchgehalten...
@ flumer: "Zusatzerdung oben auf der Trommel anzubringen": für den Laien, wie ist das am einfachsten zu bewerkstelligen? Beispielbild?
Schmirgelpapier: welche Körnung empfiehlst du?

Wenn kein Erfolg, dann kann ich immer noch erwägen einen Elektriker zu bestellen. Das kann aber gleich einiges Kosten und dann stellt sich die Frage ob sich dann nicht gleich ein neuer Trockner lohnt...

@ Schiffhexler: Übrigens, gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen (reset)? Könnte das ein Checksummenfehler beheben (zumindest kurzfristig gesehen, da die Ursache vielleicht noch nicht behoben ist)?

Grüße
Orchibear
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVATHERM SPIRIT K-W bleibt nach wenigen Minuten stehen

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben