AEG Lavatherm Protex Plus T55770IH4 / TC12H60HP lange Trockenzeit

Diskutiere AEG Lavatherm Protex Plus T55770IH4 / TC12H60HP lange Trockenzeit im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, nachdem mich meine Frau auf eine lange Trockenzeit aufmerksam gemacht hat musste ich feststellen das die Filteranzeige nicht mehr ausging...
R

ReneJahn

Benutzer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG Lavatherm Protex Plus
Typenbezeichnung
T55770IH4 / TC12H60HP
Kurze Fehlerbeschreibung
lange Trockenzeit
Hallo,
nachdem mich meine Frau auf eine lange Trockenzeit aufmerksam gemacht hat musste ich feststellen das die Filteranzeige nicht mehr ausging.
Zunächst habe ich das Sieb gründlich gereinigt und den Kühler abgesaugt.
Nach genauer Inspektion musste ich aber eine starke Verfilzung des Wärmetauschers feststellen.
Diesen konnte ich nach zerlegen der Maschine gründlich reinigen.
Der anschliesende Problelauf war zunächst erfolgreich.
An der Stelle vermute ich aber eine verminderte Leistung der Wärmepumpe.

Ich gehe davon aus, das die Wärmepumpe wie die Klimaanlage im KFZ funktioniert.

Der fordere Wärmetausche sollte der Verdampfer sein und nach Möglichkeit deutlich kalt sein.
Den hinteren Tauscher sehe ich als Kondensator, welcher im beten Fall sehr warm wird.

Wenn meine Vermutung stimmt, gibt es ggf. einen Temperaturwert den der Verdampfer erreichen sollte ?

Es wäre schön wenn mir die Experten einen Tip geben könnten.

Bis hier schon mal Danke fürs lesen

mit besten Grüßen

Rene
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Nach ca. 30 Minuten Laufzeit sollte die Leistungsaufnahme über 500W sein.
Ich vermute aber eher dass der Luftstrom durch zugesetze Siebe (auswaschen!) behindert wird.
 
Thema: AEG Lavatherm Protex Plus T55770IH4 / TC12H60HP lange Trockenzeit
Oben