AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry Sicherung im Haus fliegt raus TC12H6THP Sicherung in der Wohnung löst aus

Diskutiere AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry Sicherung im Haus fliegt raus TC12H6THP Sicherung in der Wohnung löst aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry Sicherung im Haus fliegt raus Typenbezeichnung: TC12H6THP E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vectra81

Benutzer
Registriert
12.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry Sicherung im Haus fliegt raus

Typenbezeichnung: TC12H6THP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung in der Wohnung löst aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry
Mod: T97685IH
Type: TC12H6THP
ProdNo: 916 097 123 00

Hallo liebe Freunde der Selbstreparatur,

o.g Trockner macht Probleme.
Egal welches Programm ich wähle, nach wenigen Sekundem fliegt die Sicherung in der Wohnung heraus.
Habe das Gefühl wenn die Heizung anspringt flieht die Sicherung raus.

Mit der Tastenkombination Start+Zeitvorwahl bin ich ins Fehlermenü gelangt, sieh Foto.
E00 wird angezeigt.

Weitere Frage wie kann ich die Einzelnen Komponenten des Trockners prüfen?
Ich kenne das so, wenn man im Menü ist und die einzelnen Programme durchgeht dann dreht sich die Trommel mal links, rechts , Kompressor springt an, die Pumpe usw.
Hier ist es jedoch so, wenn ich den Regler im Fehlermenü drehe springt er zurück zu den Prorgammen.

Danke für eure Hilfe

MARTIN
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 1.058
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Wie sieht's mit elektrotechnischen Kenntnissen und Messgerät aus ?

Löst ein FI oder die normale Netz Sicherung aus ?

Gruß flumer
 
V

Vectra81

Benutzer
Registriert
12.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

die Netzsicherung löst aus.
Multimeter ist vorhanden, Kenntnisse so lala. Löten und Messen sollte kein Problem darstellen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Heizung ist hier (da WP Trockner) nicht vorhanden !
Könnte sein, das der Kompressor (Motor) defekt ist; hier gehen gerne mal die MP Anlaufkondensatoren
defekt, was einen Wicklungsschaden des Motors und somit "Kurzschluss" verursachen kann.

Das würde rein zeitlich gem. der Beschreibung passen, Der Kompressor schaltet erst etwas später im Programmablauf zu.

Man müsste nun die Wicklung durchprüfen (dazu Bilder vom abgezogenen Stecker des (Kompressor) Motors einstellen). Man kann den Kompressor auch von oben am gezogenen Stecker an der Elektronik durchmessen,
dann muss man weniger abbauen. Am einfachsten ist das sehr schnell mit einem VDE Messgerät zu ermitteln.

Näherungsweise kannst du auch mal den Kompressor abklemmen (rechte Seitenwand öffnen) bzw. die Steckverbinder abziehen (vorher Fotodokumentation der Steckbelegung) die Stecker isolieren und einen Testlauf ohne Kompressor durchführen oder den Kompressorstecker oben an der Elektronik abziehen
Jetzt sollte im Testlauf mit etwas angefeuchteter Wäsche) wenn der Kompressor defekt ist irgendwann ein
"E6x" Fehler angezeigt werden und die Sicherung drin bleiben und du hättest die Ursache gefunden !

Um den Kompressor zu ersetzen muss das Kältemittel evakuiert, der Kompressor ersetzt und die Anlage neu befüllt werden; das wäre dann diesem Fall (nur wenn meine Vermutung zutrifft) leider wirtschaftl. nicht mehr besonders sinnvoll !

Abschließend ist in jedem Fall jedoch IMMER eine VDE Prüfung mit geeignetem, speziellen Prüfgerät durchzuführen
um den Schutz (elektr. Sicherheit gem DGUV Vorschrift 3) bei direkter Berührung zu gewährleisten !
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hana

Benutzer
Registriert
31.01.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry 
Mod: T97685IH 
Type: TC12H6THP 
ProdNo: 916 097 123 00 

Ich habe gleiche Trockner nur bei mir geht nach kurze zeit aus und dann es hört eine Geräusch drin. Sie läuft vielleicht 5 min und dann steht Wäsche entnehmen und zeigt 0 aber Wäsche ist nicht trocken und ich muss Trockner bis 6x mal anmachen bis sie Wäsche trocken ist. Den flusensieb und Wasser ist regelmäßig geputzt und entleert. Leider ich kann nicht im Prüfprogramm rein kommen es steht immer E00 und wenn ich wechseln dann komm einfach im normales Program oder steht siehe Anleitung. Wenn jemand kann mir sagen was kann das sein oder wie kann ich im Prüfprogramm rein kommen bin sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry Sicherung im Haus fliegt raus TC12H6THP Sicherung in der Wohnung löst aus

Ähnliche Themen

AEG Protex Plus FI geht flöten

AEG-Electrolux Lavatherm 59852 Ö 432 T502867 Knall Sicherung fliegt raus

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

AEG TC12H6THP Aeg stoppt nach kurze zeit

AEG Lavatherm Protex Plus

Oben