AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende

Diskutiere AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm Protex 76285AC E-Nummer: 916096678 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Springt nach 1 Minute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackangel15741

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm Protex 76285AC

E-Nummer: 916096678 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Springt nach 1 Minute auf Ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kondenstrockner Baujahr 2011

Im Programm Bettwäsche und Sportkleidung läuft er über die 1 Minute hinaus und fängt an, nach 1 Minute zu heizen.

Fehler wird nicht angezeigt. Auch keine Fehleranzeige im Diagnose-Modus.

Im Diagnose-Modus C5 fängt der Trockner an zu heizen.

Bei allen anderen Programmen z.B. Schranktrocken, Bügeltrocken usw. läuft der Trockner auch normal an, Trommel läuft, Heizung springt nicht an und Gerät springt nach einer Minute wieder auf 0 ohne akustisches Signal.

Die Heizung ist i.O.

Bei den Versuchen lag ein großer nasser Lappen in der Trommel.

Es gibt keinen sichtbaren Sensor direkt an der Trommel. Der Sensor vorne unten rechts am Gebläse wurde gereinigt. Wird dort der Stecker gezogen, zeigt das Gerät Fehler e70 an. Der Sensor scheint i.O. zu sein. Auf der Elektronik wurden Lötpunkte nachgelötet und sämtliche Relais ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Und mit normaler Beladung läuft er normal.
Oder?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den NTC abzuziehen und zusagen, dass er i.O. ist, weil die Maschine E70 anziegt, kannst du vergessen. Mess den NTC!

Zudem reinige den Feuchtefühler. Dieser sitzt auf der Trommelinnenseite, direkt unterhalb der Tür, auf der vorderen Trommelseite. (Sind zwei Rippen)
 
B

Blackangel15741

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der Abbruch zuvor lag wohl an einem bereits fast verbrauchten Anlaufkondensator mit 7 uF.
Feuchtigkeitssensor und NTC waren i.O. Man bedenke, dass das Gerät erst vier Jahte alt ist.

Es liegt wohl bei den neueren Modellen am Feuchtigkeitssensor, Position des Sensors wurde bereits oben erwähnt. Leider liegt dieser anscheinend so ungünstig, dass wenig Wäsche bei dem 8 kg Gerät nicht registriert wird. Der von mir verwendete Lappen war gross und ganz nass, trotzdem läuft das Gerät nicht weiter, wenn das Wäschestück nicht den vorderen Sensor berührt.
War bei den vorgänger Modellen anders, da reichte schon ein kleiner nasser Strumpf, egal wie er in der Trommel lag.

Gerät läuft wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG Lavatherm Protex Plus SensiDry Sicherung im Haus fliegt raus TC12H6THP Sicherung in der Wohnung löst aus

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Oben