AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

Diskutiere AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm E-Nummer: T76484EIH kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlecode E 50 Motorplatine defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans1979

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm

E-Nummer: T76484EIH

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Helfer in der Not. Mein trockner hat letzte Woche seine Flügel gestreckt. Mit Fehlercode E50. Nachdem der Kundendienst da war und alles überprüft hat war klar, dass die Motoransteuerplatine OC-106 94V-0H kaputt ist. Die soll 315€ kosten. Das war mir zu viel. Habe die Platine jetzt ausgebaut und festgestellt, daß ein Bauteil abgeraucht ist. Es müsste eigentlich der R1 gewesen sein. Würde gerne versuchen, die lp zu reparieren, aber ich habe keine Ahnung um was es sich für einen Widerstand gehandelt hat. Kann mir jemand helfen. Mit einem Stromlaufplan vielleicht? Wäre super.
 

Anhänge

  • IMG_20200918_093055_compress40.jpg
    IMG_20200918_093055_compress40.jpg
    861,3 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_20200918_095525_compress77.jpg
    IMG_20200918_095525_compress77.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

um gezielt helfen zu können, wären zum einen die korrekte E-Nummer, die bei AEG PNC oder Prod.No. heißt und mit 91... beginnt und zum anderen gute Fotos der Platine (ggf. je nach Ausführung Vorder- und Rückseite) ein erster Schritt.
Die Nummer findet sich auf dem Typenschild - entweder im Türbereich oder auf der Rückseite des Gerätes.

Möglicherweise läßt sich noch was retten.

Schönen Gruß
mmhkt
 
H

Hans1979

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Na dann 2.Versuch

Hier jetzt die richtige Nummer : 91609688400. Bild habe ich gerade noch hochgeladen. Da ein Widerstand normalerweise nicht mal so kaputt geht, glaube ich, dass evtl. der lnk354 auch kaputt ist. Hier sind auch schmauchspuren zu sehen.
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

der Widerstand ist relativ egal...er dient nur als Sicherung. Original ist 10 Ohm 0805 verbaut. Der LNK ist auf jeden Fall auch defekt, manchmal noch mehr.

Viele Grüße
 
H

Hans1979

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo tomkom,
10ohm,oder 10kohm?
 
H

Hans1979

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Und man sollte den lnk354 noch irgendwo her bekommen. Das ist glaub auch ein Problem.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Gib es da nicht so eine Plattform wo man allerhand ersteigern kann??
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
10ohm,oder 10kohm?
Das ist eine Stromversorgung, mit 10 kOhm könnte man da nicht viel betreiben...also: 10 Ohm sind gemeint.
Sicher, daß es LNK354 ist und nicht LNK364? Ja, es gibt beides, aber der 364 ist leichter zu bekommen...was auf größeren Bedarf hinweist Genau schauen! Dem Bild nach zu urteilen ist das eher eine "6" mit aufgeplatztem Mittelteil. Lupe!!!
Angeboten wird es in der schon erwähnten Auktions-/Verkaufsplattform, den LNK364 habe ich auch in anderen Quellen gefunden.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich seh da auch nen sechser. In der Zeile drunter sieht man einmal nen 9er und leider nur zum Teil nen fünfer.
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Es sind 10 Ohm. Der LNK ist einLNK364GN. Bei Wechsel seeeehr gut aufpassen. Das ist nur was für geübte
 
H

Hans1979

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ja ihr habt recht. Ist tatsächlich eine sechs. Habe gestern Abend noch ein wenig genauer geschaut und die lp gereinigt. Und ich habe auf der von euch genannten Plattform ein Reparatur kit gekauft. Jetzt tausche ich mal die definitiv defekten Teile und schaue dann mal ob der trockner läuft.
Und keine Angst. Bin staatl. Geprüfter Elektrotechniker. Habe vom löten schon ein wenig Ahnung. Habe das nur schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Weil ich mittlerweile in einem anderen Bereich arbeite.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Halte euch auf dem laufenden ob die Maschine wieder läuft. Hätte euch allen auch gerne einen karmapunkt gegeben. Aber das geht heute irgendwie nicht. Versuche es aber morgen mal.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Zweifelsfall lieber die beinchen vom LNK einzeln abkneifen, dann kannst du in aller Ruhe jedes, ohne dass was anderes beeiflusst wird entlöten.
Zu häufig passierts sonst, dass man Leiterbahnen abreisst.
 
H

Hans1979

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt den lnk364gn und Widerstand getauscht. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Scheint wohl mehr kaputt gegangen zu sein. Jetzt kommt die Fehlermeldung e91. Weiß jemand was das bedeutet? Bei aeg gibt es nur e90. Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Jetzt wird es komplizierter, da noch mehr auf der Platine defekt ist.
Zudem heißt der Fehler E91 noch nichtmal, dass die Reparatur der Platine erfolgreich war. (E91 = Fehler im Bus System)

Wenn du willst kann ich mir die Platine mal ansehen. Sollte das wieder hinbekommen. Meld dich einfach bei mir
**********
 
H

Hans1979

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen zusammen. Maschine läuft wieder. War ein Anfängerfehler. Nach Reinigung aller Stecker und der Leiterplatte (Flussmittelrückstände) läuft die Maschine wieder. Irgendwo war wohl noch was, wo da nicht hingehört hat. Vielen Dank an euch alle. Vor allem an Chris 02 für dein Angebot. Ihr seid top. Die Umwelt dankt es euch.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

der vom Herzen gefallene Stein dürfte ein ziemlicher Brocken gewesen sein... ;-)

Ein Bekannter sagt bei solchen Gelegenheiten gerne "Kaum macht man es richtig, schon funktionierts!"

Bleibt zu hoffen und zu wünschen, daß die Maschine noch lange ohne nennenswerte Macken ihren Dienst verrichtet.

Schönen Sonntag
mmhkt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Schön zu hören, daß die Reparatur erfolgreich war.
Ist leider ein Dauerbrenner hier, im wahrsten Sinne des Wortes, diese LNK/TNY-ICs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm Fehlercode E 50

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

AEG Lavatherm Protex TC09H6MHP E50 fehler

AEG Lavatherm 58977 Meldet nach 30 Sek. Wäsche trocken

Oben