Aeg Lavatherm EH0

Diskutiere Aeg Lavatherm EH0 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Laavatherm E-Nummer: Nicht zur Hand kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EH0 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Obberator

Benutzer
Registriert
03.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Laavatherm

E-Nummer: Nicht zur Hand

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EH0

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,

Nachdem ich nun eine intensive Sichtprüfung durchgeführt habe, da der Trockner nach unregelmäßigen Abständen relaisklackernd mit EH0 den Betrieb eingestellt hat, habe ich folgenden, mutmaßlichen Fehler im Stromkreis gefunden ( siehe Bild). Nun habe ich den Fehler beseitigt, jedoch steht der Fehler weiterhin an. Sehr selten läuft er dann durch, bevor er dann sporadisch wieder mit EH0 ausfällt. Ich würde gerne, das Steuergerät prüfen, da ich davon ausgehe, dass der Kabelfehler einen Folgeschaden verursacht hat und wäre für einen Prüfplan sehr dankbar!
Die Kabel waren sehr unglücklich zwischen Kompressorgefäß und Plastikrahmen eingeklemmt. Durch die Vibrationen sind die kabel dann durchgescheuert. Ich hab außerdem beobachtet, dass wenn ich die Stecker vom Steuergerät abziehen und etwas daran wackeln dann läuft er sehr selten inklusive Kühlung durch, oder es dauert länger bis er ausfällt.

Viele Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • IMG-20200503-WA0003.jpeg
    IMG-20200503-WA0003.jpeg
    999,6 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aeg Laavatherm EH0

Moin Sebastian

Willkommen im Forum
Schönes Bild, aber wie sind die Leitungen so misshandelt worden? Teile das doch direkt hier mit-

EH0, das ist ein verzwickter Fehler, der evtl. auch durch EL – Installation hervorgerufen werden kann, aber dass ist weniger.
Schau hier rein:
1. AEG-TR-EH0
2. AEG-TR-EH0
Hauptsache, es ist keine Photovoltaikanlage vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Obberator

Benutzer
Registriert
03.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Lavatherm EH0 Kabelfehler & Lötstellen Relais

Hi,

die Platine noch mal ausgebaut und ganz genau hingesehen. 2 Lötstellen des Relais sahen mir verdächtig aus (siehe Bild) und diese habe ich fix nachgelötet.
Der Testlauf sieht bis jetzt vielversprechend aus, Trockner läuft seit 30 Minuten fehlerfrei. Warten wir es ab, hoffentlich wars das jetzt!
1 Fehler kommt selten allein ;)

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • 9621dda4-33f6-4f84-ac1a-9a201a72a7ad.jpg
    9621dda4-33f6-4f84-ac1a-9a201a72a7ad.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 980
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.500
Punkte Reaktionen
316
Wissensstand
Informationselektroniker
Oha...da hat jemand aber Adleraugen! :clapping:
Irgendwie scheint das ein Thema zu sein was sich wiederholt: Lötstellen an Relais. Manchmal wohl auch durch "inwendige" Überhitzung bei Kontaktproblemen erzeugt, aber diese Stellen hier sehen eher nach mechanischer Überbeanspruchung aus.
Gratulation!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Makroobjektiv mit Ringleuchte, oder USB-Mikroskop

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
auf jeden Fall ein astreines Foto!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Lavatherm EH0

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Protex Fehler EH0

Oben