AEG Lavatherm Antriebsriemen gerissen

Diskutiere AEG Lavatherm Antriebsriemen gerissen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bei meinem AEG Lavatherm Trockner ist der Antriebsriemen gerissen ... soweit so klar. Mir ist aber nicht ganz klar wie ich den...
S

Stephannnn

Benutzer
Punkte Reaktionen
0
  • AEG Lavatherm Antriebsriemen gerissen
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm
Kurze Fehlerbeschreibung
Antriebsriemen gerissen
E-Nummer
PNC: 916096176(01)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem AEG Lavatherm Trockner ist der Antriebsriemen gerissen ... soweit so klar.

Mir ist aber nicht ganz klar wie ich den ersetzen kann ... ich gehe davon aus, die Trommel muss raus.
Aber wie, von hinten, von vorn oder nach oben ?

Für Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße Stephan

Der Riemen reisst normalerweise nie.
Trommel schwergängig?
Die Trommel muß raus.
Das schaffst du schon.

ja, die Trommel läuft nicht so richtig leichtgängig .... aber wie ausbauen.
Rückseite weg und nach hinten raus nehmen ?

So die Trommel ist jetzt draußen, war wirklich nicht so schwer.
Beim abschrauben hat sich auch irgendeine Verspannung gelöst ... danach lief sie wieder widerstandsfrei.
Montage muss jetzt aber warten ... bin jetzt erstmal im Urlaub 8-)

So die Trommel ist jetzt draußen, war wirklich nicht so schwer.
Beim abschrauben hat sich auch irgendeine Verspannung gelöst ... danach lief sie wieder widerstandsfrei.
Montage muss jetzt aber warten ... bin jetzt erstmal im Urlaub 8-)
Hey. Der Riemen kann schon mal reißen, auch bei einem Trockner. Ist halt ein Verschleißteil. Bei meinem Trockner ist es auch so gewesen (AEG). Bei Versuch die Wäsche zu trocknen, hörte man zwar den Motor aber die Trommel blieb stehen.

Einfacher Test: Wenn der Trockner leer und aus ist, mal die Trommel drehen. DIe sollte im normalfall etwas schwerer drehen da der Riemen über eine Spannrolle läuft um straff über die Trommel zu laufen. Es ist zumindest bei meinem Model so. Wenn die sich einfach so drehen lässt ohne Wiederstand ist das der Riemen, - meistens ^_^

Wenn du schreibst: "Verspannung gelöst", könnte das die Spannrolle gewesen sein. Auf dem Riemen steht auch die Typennummer drauf. Danach dann googeln / suchen

Der Riemen reisst nur bei schwergängiger Trommel.
Sonst hält er länger wie der ganze Trockner.

Hallo, der neue Riemen ist drin und die Maschine trocknet wieder ... sogar irgendwie schneller als vorher .... vermutlich war irgendwas verklemmt, was sich beim zerlegen geradegerückt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo, der neue Riemen ist drin und die Maschine trocknet wieder ... sogar irgendwie schneller als vorher .... vermutlich war irgendwas verklemmt, was sich beim zerlegen geradegerückt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe
sehr gut, freut mich. Na dann auf gutes trocknen 8)

Thema: AEG Lavatherm Antriebsriemen gerissen