AEG Lavatherm 635 Adapter für Abluftschlauch gesucht

Diskutiere AEG Lavatherm 635 Adapter für Abluftschlauch gesucht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 635 E-Nummer: 607.622 017 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Adapter für Abluftschlauch gesucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lavazza2017

Benutzer
Registriert
29.03.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 635

E-Nummer: 607.622 017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Adapter für Abluftschlauch gesucht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Keller einen voll funktionstüchtigen AEG Lavatherm 635 stehen. Es handlet sich um ein sehr altes Gerät, Bj in den 80er Jahren. Leider habe ich hierzu keinen Adapter für den Anschluss des Abluftschlauchs. Ich habe bei Electrolux und in diversen Ersatzteilshops angefragt. Jedoch konnte mir niemand helfen, angeblich gibt es keinen passenden Adapter mehr bzw. wird nicht mehr produziert.

Kann mir jemand helfen oder eine Alternative nennen, wie ich an so ein Teil komme? Bei ebay gibt es einige, die scheinen aber nur für Bosch (BSH) Geräte geeignet zu sein.

LG & Danke,
Lavazza
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mach doch mal Foto!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.588
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lavazza

Willkommen im Forum
Der TR ist von Jan. 1987, Adapter hat die E.Nr. 647048790
Der ist nicht mehr lieferbar. Google mal mit > Adapter 607622017 < Bilder, da kannst du es betrachten.
Du bekommst eine PN, da kannst du per Mail nachfragen nach einem Gebrauchten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
139
Wissensstand
Elektriker
Guten Tag,
wenn nichts mehr zu bekommen sein sollte, läßt sich so ein Adapter auch nachbauen.
Auf den Bildern ist ein Adapter für einen Bosch WTA 3400 zu sehen.
Weil das Gerät auf der Waschmaschine sehr nah an der Wand steht und nur der Standardadapter verfügbar war, hat man sich auf diese Weise beholfen um einen Schlauchknick zu vermeiden.
Der Adapter wurde für das Bild etwas herausgezogen, normalerweise steckt der tiefer im Trockner und ein Schaumstoffpolster zwischen Rohr und Wand sorgt dafür, daß er auch drin bleibt.
So funktioniert das meines Wissens schon ca. 17 Jahre.

Falls Du einen Schlosser oder Klempner kennst, könnte der dir für deinen Trockner einen passenden Adapter bauen.
Vielleicht bist Du ja auch selbst in der Lage dazu.

Mit freundlichen Grüßen
mmhkt
 

Anhänge

  • Adapter.1.JPG
    Adapter.1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 573
  • Adapter.2.JPG
    Adapter.2.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 588
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DAS ist ja mal eine coole Nummer ganz nach meinem Tüftel-Geschmack! (rock)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
139
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
man muß sich eben zu helfen wissen - und zur Not jemanden kennen, der gerne tüftelt und die nötige Ausrüstung hat.
Deine Drehknopflösung für die Bosch Waschmaschine hat auch ihren Reiz!

@Lavazza2017:
Möglicherweise passen aber auch Adapter anderer Marken.
Welche Maße hat die Aufnahme an deinem Trockner?

Ich habe hier noch einen Bosch-Adapter herumliegen.
Die flache Seite hat die Innenmaße 110x54mm, der runde Abgang hat innen 100 und außen knapp 104mm.
Die abgerundeten Ecken haben einen ziemlich engen Radius, etwa 3-4mm.

Schönen Abend
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für das Kompliment, und meine Frau sagt, dass sich seit dem Umbau der Knopf obendrein viel leichter und genauer einstellen liesse... :-)

Kein Wunder, wenn man sich die dahinter verstecke Plastik-Zahnradel-Umlenkungs-Konstruktion mal genauer anschaut - und die wäre sogar noch nachkaufbar gewesen, allerdings verständlicherweise recht teuer nach über 20 Jahren Teile-Vorhaltung seitens BSH...
 
L

Lavazza2017

Benutzer
Registriert
29.03.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die TIpps! Ich habe die empfohlenen 3 Elektrikshops angeschrieben. Bei 2en hat es leider nicht geklappt, sie konnten nichts finden.
Wir haben das ganze mal ausgemessen, anbei die Fotos der Maße und von der Öffnung. Könnte hier evtl. ein BOSCH-Adapter helfen ?

Ohne Adapter ist der Trockner nutzlos... der ganze Keller ist nass und alles fließt die Wände runter, trotz geöffneter Fenster :-(

LG & schöne Ostern!
Lavazza
 

Anhänge

  • IMAG0436.jpg
    IMAG0436.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
L

Lavazza2017

Benutzer
Registriert
29.03.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
die Maße

Bild 2, die Maße
 

Anhänge

  • IMAG0434.jpg
    IMAG0434.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 445
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guugg doch mal ob man nicht was "basteln" kann, entweder hiermit, oder noch besser vllt. hiermit >>> dort download "übersicht-quadrofix" mit vielen Querschnitten z.B. 125/60 oder 130/65 ...

googele mal "Flachkanal oval" - da gibts einiges, am besten über Bildersuche;

irgendwas muss doch passen oder passend gemacht werden können! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 635 Adapter für Abluftschlauch gesucht

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 630 Riemen gesucht

Oben