AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher

Diskutiere AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 59852 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme mit Wärmetauscher Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mika29

Benutzer
Registriert
11.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 59852

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme mit Wärmetauscher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Lavatherm und hoffe es kann mir jemand helfen.

Wir sind umgezogen, Transport hat soweit eigentlich alles geklappt, bis auf ein paar kleine Macken durch die Umzugsfirma.
Aber seit dem Aufstellen des Trockners sammelt sich ziemlich Wasser in dem Wärmetauscher-Fach (Sorry, wenn ich den richtigen Namen nicht weiß).

Die Gitter des Tauschers soll man ja regelmäßig mit einem Schwamm sauber machen. Die Flußen hängen jetzt aber tiefer drin als dass ich mit einem Schwamm hin komme. Habe es heute mit einem Draht versucht zu reinigen.
Im Sommer hatte ich ihn bereits einmal geöffnet um mit einem Hochdruckreiniger von hinten durchgeblasen. Das brachte alles irgendwie nicht die 100% Erfolg.

Unter dem Tauscher is eine Plastikwanne in der sich Tropfwasser sammelt. Er scheint das nicht mehr abzupumpen?!?! Mit den Stellfüßen habe ich ihn mal nach hinten und mal nach vorne geneigt, aber in keiner Stellung "pumpt" er das Wasser ab. Nach jedem Gebrauch muss man mit 2 großen Handtüchern das Wasser raus saugen....

Ich habe 2 Fotos als Anhänge beigepackt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das in den Griff kriege?
Oder bin hier in dem Forum falsch?

Danke schon vorab.
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Wärmetauscher.jpg
    Wärmetauscher.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 14.714
  • Wasser in der Wanne.jpg
    Wasser in der Wanne.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 6.862
M

Mika29

Benutzer
Registriert
11.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Flumer,
Danke für den Link.
Genau das hatte ich diesen Sommer gemacht. Danach sah der Tauscher "außen" auch ganz gut aus, also die 2-5cm die man sehen kann. Komplett durchschauen konnte ich nicht, die querlaufenden Heizungsrohre im Inneren sind so wechselnd angeordnet dass das nicht ging.

Müsste er nicht, auch wenn der Tauscher voll Flusen ist, das unten stehende Wasser abpumpen?
Kann es sein das ich, obwohl alle Siebe in Takt sind, jetzt alle 6 Monate den ganzen Trockner zerlegen muss und ihn durchpusten muss?
Da stimmt doch was nicht... in den ersten 4 Jahren hab ich das nicht einmal gemacht.

Viele Grüße
Michael
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Wo ist das Problem?
Wird die Wäsche getrocknet?

Grüße
 
M

Mika29

Benutzer
Registriert
11.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Wäsche wird relativ trocken, aber nicht wie früher. Sie bleibt immer etwas klamm, so dass man sie aufhängen muss.
Das Problem ist u.a. dass ich glaube dass bei dem Gerät was nicht stimmt, oder ist es normal dass da Wasser drin bleibt? Nach dem Trocknergang sollte das doch relativ leer sein, oder?
Viele Grüße
Michael
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das die Wäsche nicht richtig Trocken wird, kommt daher das sich wahrscheinlich der Feuchtigkeitsfühler mit Mineralien, Waschmittel und evtl. Weichspüler zugesetzt hat.
Dazu sehr gründlich die Stege in dem Trockner mit einem Topfschwamm reinigen. In der Bedienungsanleitung müsste auch etwas dazu stehen.
 
M

Mika29

Benutzer
Registriert
11.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ach so, ok.. Dann werde ich die Dinger mal putzen. Stimmt, da steht auch was drüber in der Anleitung.
Und dass unten so viel Wasser drin steht ist normal?
VG
Michael
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Die Pumpe pumpt das Wasser rauf in den Sammelbehälter.
Aber nicht restlos.
Dürfte also normal sein.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 59852 Probleme mit Wärmetauscher

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

AEG Electrolux Lavatherm T26530 / <p502867 Trockner ver

AEG Lavatherm 75470IH1 Im Pumpensumpf steht Wasser

AEG Lavatherm T540 schaltet komplett ab

Oben