AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc

Diskutiere AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 59840 Typenbezeichnung: 916096176(00) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft und läuft und trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreiV

Benutzer
Registriert
15.05.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm 59840

Typenbezeichnung: 916096176(00)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft und läuft und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Trockner AEG Lavatherm T 59840. Er läuft und läuft , stundenlang und trocknet nicht richtig.

-es werden keine Fehlermeldungen angezeigt
- habe alles auseinendergenommen und gereinigt
- Gebläse läuft
- Wasserpumpe läuft
- Anlaufkondensator Kompressor gewechselt
- Kompressor wird im Betrieb recht heiß

Wäsche scheint (?) nicht richtig warm zu werden.
Irgendeine Idee?
 
A

AndreiV

Benutzer
Registriert
15.05.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wo bleiben den die Profis?
Wirklich keine Tips?

hab kein Geld für neuen Trockner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AndreiV

Willkommen im Forum
Mit den WP-TR habe ich wenig Erfahrung, von denen bin ich auch nicht besonders erbaut, weil sie Werbung meistens in Richtung Energieeinsparung geht. Da würde ich zum AEG -Werkskundendienst raten.
Schau dir das mal an: Link oder WP-Trockner

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wird der Innenraum mit nasser Wäsche nach ca. 10 min warm / heiss ?

Wenn nein, sollte als erstes die Heizung geprüft / durchgemessen werden

Luftwege intern, Filter, etc reinigen sowie Flusen intern (Schmodder an Kondensatpumpe) beseitigen

Kondensator an WP und Trockner reinigen, absaugen


Gruß flumer
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hi Schiffhexler,

... sach ich doch

Ich wollte einfach keine Fremdforen Werbung betreiben


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Hi Kollege

Die drücken sich aber verständlich aus, der Kasten hat keine Heizung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AndreiV

Benutzer
Registriert
15.05.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
innen alles sauber gemacht
danke für den alternativen Link

bislang komme ich aber nicht weiter
 
T

Toyotaraser

Benutzer
Registriert
03.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
bin auch neu hier und hatte im letzten Jahr das gleiche Problem mit meinen Lavatherm und habe nach einiger Zeit und rumfragen die Grundreinigung gemacht ( Wärmetauscher)
Gerät aufgemacht -hinten die graue Abdeckung und vorne die Klappe und mit einem Hochdruckreiniger durchgeputzt natürlich trocknen (2 Tage) lassen und er funktioniert wieder , dabei den Gebläsemotor hinten an der grauen Abdeckung überprüfen -Lager kann rosten-
Es gibt im Netz eine Anleitung mit Bilder dazu -war sehr hilfreich-
Gruß
toyotaraser
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Problem bei diesen Geräten ist, dass sie sich mit Flusen zusetzen. Dadurch kann das Wasser nicht richtig abfließen und es kommt Wasser an die Lager. Diese fangen an zu rosten und gehen kaputt.

Wenn du also nicht nochmal die Lager wechseln willst, kontrolliere einfach regemäßig ob auch Innendrin (da wo keine Wartungsklappen sind) alles sauber ist und du wirst noch lange Freunde mit dem Trockner haben!
 
T

Toyotaraser

Benutzer
Registriert
03.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
wenn der Kompressor heiß wird und der hintere Wärmetauscher auch (vordere kalt) dann kann es nur noch an dem Lüftermotor hinten an der grauen Abdeckung liegen.

Gruß
tr
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jippi, ja hier ist Thomas, neu im Forum..... Gruuuuuß an alle!!!!
hab genau so einee Trockner....
muß jetzt erst mal eine Dampfen und mich sortieren
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mein Trockner macht das gleiche.... dauert doppelt so lang und kaum wasseraustrag
gerät steht auf tisch, seitenwände und deckel demomtiert
von vorne saubergemacht mit gartenspritze und naßsauger.... test läuft grade
weis nicht, muß ich das mit dem kärcher von der anderen seite machen????

ich suche erst mal service manual.... habe kein passendes gefunden

das hier kann ich euch anbietem: aeg_electrolux_t58870
soll ich das irgenwo speziell hinladen?
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sooooo, test ende:
statt 02:05 stunden hat er 02:02 mehr gebraucht = 04:07h - wasser ca 100 bis 200ml abgepumpt
also nur vorne sauber machen hats nicht gebracht.

kann ich bitte so ein service manual für den trockner bekommen?

gruß thomas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe mir bei ebay Kleinanzeigen das selbe Modell mit dem selben Fehler gekauft.

Auch hier hat reinigen keinen Erfolg gebracht. D.h. es wird ein Verlust des Kältemittels vorliegen. Ich habe einen Bekannten, der mir dies auffüllen kann. Problem ist aber vorher die Lekage zu finden, an der das Kältemittel austritt. Und die nächsten Tage werde ich nicht dazu kommen mich auf die Suxhe zu machen.
 
J

janaina

Benutzer
Registriert
23.06.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Oh sowas ist richtig mies
Würde euch gerne helfen aber da bin sogar ich planlos
 
G

Guestuser

Gast
Leck suchen einzige Möglichkeit,oder neues Gerät anschaffen
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Ihr zwei zusammen!
Habt Ihr eine Service Anleitung für das Gerät? Das würde mir hier sehr helfen.
Ich kann Euch dafür die hier anbieten: aeg_electrolux_t58870 .
Die hatte ich auf der Suche nach der Richtigen gefunden, war 2 Tage im Netz unterwegs

Ich habe eine Macke im Verdacht... da muß ich erst Bild laden... dauert bissel
Gruß,Thomas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein Service Manual haben ich auch nicht. Mir stellt sich aber die Frage, wozu du dies brauchst? Damit wirst du auch keine besseren Erfolge erzielen können.
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
diese Dichtung ist jedenfalls mal hin.
Hat die schon mal einer von Euch gewechselt?
 

Anhänge

  • CAM00098_rs.jpg
    CAM00098_rs.jpg
    965 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet:
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Weiß jemand wie ich den Lüftermotor für den Trockenkreislauf prüfen kann ob er die volle Drehzahl bringt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG T67680IH3 TC12H6DHP I

AEG Lavatherm Gebläse geht nicht an

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

Oben