AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

Diskutiere AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 57800 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50, leicht verschmorter Geruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ManuK

Benutzer
Registriert
12.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein mittlerweile ziemlich alter Lavatherm 57800 (Typ 91 A BC AB 01 A // PNC 916 012 075 00) hat mich heute mit einem E50 Code und leicht verschmortem Geruch im Stich gelassen.

Hier habe ich schon ein paar Beiträge gesehen, dass die Kondensatoren den Geist aufgegeben haben könnten. Soweit so gut. Ich werde ihn nicht selber reparieren können. Mein Elektro Grundwissen möchte ich lieber nicht in die Praxis umsetzen. Das war nie mein Ding.

Meine Frage an euch: Das gute Stück hat nun ca. 15-20 Jahre auf dem Buckel. Lohnt es sich noch einen Elektriker bzw. AEG Spezialisten kommen zu lassen? Die Anfahrt und Stunden gibts ja verständlicherweise nicht gratis. Oder sollte ich es als wirtschaftlichen Totalschaden ansehen und mir einen moderneren Trockner zulegen?

Danke für eure Meinung.

Viele Grüße
Manu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ManuK

Willkommen im Forum
Der TR wurde in Dez. 2004 hergestellt, der ist grade eingelaufen.
Nur zum Beispiel, meiner ist von 1972. Mit dem Kundendienst hast du Recht aber ich bin der Letzte,
der nach dem Alter Sachen verschrottet, wo noch evtl. Zuckungen vorhanden sind.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker,
den du um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Und vergiss das alte Sprichwort nicht: Es kommt selten etwas Besseres nach!
 
M

ManuK

Benutzer
Registriert
12.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Ja, es stimmt nach dem Alter sollte man nicht immer gehen. Ich hatte hier nur den enormen Energieverbrauch im Kopf, der sich mittlerweile selbst bei Trocknern erheblich reduziert hat. Verschrotten hätte so ausgesehen "verschenke an versierten Bastler". Mal schauen ob ich im Freundeskreis jemanden finde, der mir helfen kann, das Teil zu reparieren.

Viele Grüße
Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57800

AEG Lavatherm Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50

AEG Lavatherm 57800 Display zeigt E51/E54

AEG Lavatherm T540 Trockner schaltet ab

Oben