AEG Lavatherm 57700 A48 1ACB 01N Fehlermeldung Sieb

Diskutiere AEG Lavatherm 57700 A48 1ACB 01N Fehlermeldung Sieb im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 57700 Typenbezeichnung: A48 1ACB 01N E-Nummer: PNC 916 014 083 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wanderer15

Benutzer
Registriert
01.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm 57700

Typenbezeichnung: A48 1ACB 01N

E-Nummer: PNC 916 014 083

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Sieb

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Trockner läuft bei ein paar Programmen ein paar Sekunden und dann schaltet er sich von selbst ab - Ende und Sieb leuchten auf. Habe aber schon alles gesäubert. Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu beheben? :roll:

Schon mal Danke für die Hilfe
 
M

michaelsservice

Neuling
Registriert
01.06.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hast Du schon den Kondensator gereinigt, und schau mal ob unten Wasser im Kondensatorschacht steht.
 
W

Wanderer15

Benutzer
Registriert
01.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Den Kondensator (Wärmetauscher) habe ich mit Druckluft gesäubert, der Schacht war auch nicht feucht.
Beim Kippen kam aber etwas Wasser raus, ich weiß nur nicht genau von wo.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wanderer15,
wenn dein Trockner im Zeitprogramm normal läuft und in den Automatikprogrammen nach einigen sek.abbricht
funktioniert die Leitwertmessung nicht.Häufige Ursache ist eine schlechter Kontakt der Trommel zum Gehäuse .
Dafür gibt es eine Zusatzerdung mit Kontaktbürste zum nachrüsten.

gruss betz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wanderer15

Willkommen im Forum
Wird der TR warm? Demontiere mal die ovale Rückwand und reinige da Hinten mal. Aber TR spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Auch die Lamellen vom Lüfterrad mit einem Schraubendreher saubermachen.

@ betz
Wenn das an der Leitfähigkeitsfühlung liegt, dann schaltet der TR als getrocknet ab, aber geht nicht auf Störung.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wanderer15 , @Schiffhexler
die Siebanzeige geht bei diesem Trochner am Ende immer an und ist nicht als Fehlermeldung zu betrachten .nach Wiedereinschaltung ist die Anzeige dann erloschen .
gruss betz
 
W

Wanderer15

Benutzer
Registriert
01.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Also mit den Programmen läuft das folgendermaßen ab:
Lüften, 20 Min, 40 Min und 60 Min - Läuft ohne Störung
Bei den anderen Programmen läuft der Trockner kurz und schaltet dann ab - ENDE und SIEB leuchten auf.
Der Trockner heizt, dieses Kontaktbürstchen läuft auch auf der Trommel. Alles gesäubert und das Lüfterrad dreht sich auch.
Ich muß noch dazu sagen, daß der Antriebsriehmen gerissen war und ersetzt wurde.
Habe heute auch beim Wärmetauscher die Dichtung angeschaut, in der Silikondichtung ist ein kleines Loch - aber das wird sich wohl nicht auswirken.
Hängt der Fehler in der Steuerung?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wanderer15,
lege mal eine Drahtbrücke zwischen Kontaktbürste und Trocknergehäuse ,wenn der Trockner dann im Automatikprogramm läuft
fehlt der Kontakt zwischen Trommel und Gehäuse und es muss wie oben schon beschrieben eine Zusatzerdung einebaut werden.
Der Kontakt zwischen Trommel und Gehäuse wird über das Trommellager hergesellt. Dieser ist wohl seit dem Riemenwechsel unterbrochen.
gruss betz
 
W

Wanderer15

Benutzer
Registriert
01.06.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

gerade eben die Drahtbrücke gelegt und die Freude ist groß - der Trockner läuft im Automatikprogramm auch wieder.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe :razz: und die prima Erklärung.

Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wanderer15,
Die Drahtbrücke muss natürlich wieder raus und eine Zusatzerdung eingebaut werden -
Die Leitwertmessung funktioniert mit Brücke nicht .Ich hoffe da gab es kein Verständigungsproblem.
gruss betz
 
T

tgtec

Neuling
Registriert
27.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wanderer15,
liegt schon was zurück dieser thread - ich habe nun genau das gleiche Problem: von heute auf morgen stoppt der 57700 nach ca. 30 Sek, Zeitanzeige geht auf 0 und Leuchte 'Sieb' ist an. Im Zeitprogramm, 20-40-60 Min läuft er durch. Möchte mal die Zusatzerdung ausprobieren, das scheint ja wohl der Grund zu sein - oder hilft evtl. zunächst Reinigung der Kontakte Trommel-Chassis? Kennt jemand die Ersatzteil-Nr. für diese Zusatzerdung?
Vielen Dank schon im voraus,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57700 A48 1ACB 01N Fehlermeldung Sieb

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG 5684EXL E50 Motor läuft und manchmal nicht

Oben