AEG Lavatherm 57520 Lavatherm 57520 heißt nicht mehr

Diskutiere AEG Lavatherm 57520 Lavatherm 57520 heißt nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 57520 E-Nummer: PNC 91601416600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lavatherm 57520 heißt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hgfox

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57520

E-Nummer: PNC 91601416600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lavatherm 57520 heißt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein Trockner heißt nicht mehr richtig, bzw. gar nicht mehr. Nach einigem stöbern in diesem sehr hilfreichen Forum hier hatte ich den Thermostat im verdacht und habe daraufhin einen neuen bestellt und eingebaut. Doch damit war der Fehler leider nicht behoben.

Ich habe daraufhin mal den fünf poligen Stecker auf der Geräterückseite genauer durchgemessen, und dabei sowohl dür die Wiederstandsmessung im stromlosen Zustand als auch die Spannungsmessung im Betrieb die folgenden folgenden Ergebnisse bekommen:

Wiederstand nahe 0 zw. Pin 3+2, 3+4, 1+5
Spannung 220V zw. Pin 1+3, 2+1, 1+4, 3+5
Eine Spannung zwischen 3+2 konnte ich allerdings nicht messen.

Daür ist mir aber noch folgendes aufgefallen. Hänge ich die Heizung auf der Rückseite im Betrieb aus und entferne sie ein Stück aus dem Luftstrom von der Trommel, so glüht sie hell rot. Hänge ich sie wieder ein, so glimmt sie nur noch sehr schwach. Ferner fällt auf, dass nur die obere Heizwendel glüht und die untere nie.
Am aller interessantesten fand ich aber noch, dass ich gleich nach einem Programmstart 220V zwischen Pin 2+4 messen konnte und kurz bevor die Trommel zum zweiten Mal ihre Laufrichtung wechselt bricht die Spannung ab. Anschließend kann ich keine Spannung mehr zw. den beiden Pins messen. Ich konnte auch hören wie das Relais nach dem zweiten Drehrichtungswechsel wieder gezogen hat, ich habe auch für < 1 Sek. Spannung zw. Pin 2+4 messen können, aber dann war's das. Erst nach einem Programm Neustart ist dies wieder möglich.

Kann mir einer noch einen Tipp geben was es sein kann? Wenn die Heizung oder die Thermosicherung defekt wäre müsste ich doch einen Widerstand zw. Pin 3+2 oder 3+4 messen. Kann es die Elektronik sein? Auf der Platine kann ich von hinten keine defekten Lötstellen feststellen. Am Feuchtigkeitsmesser kann es nicht liegen, oder?

Ich bin sehr sehr dankbar für hilfreiche Tipps oder auch gerne Ideen zur weiteren Fehlersuche.

Mit bestem Dank im voraus!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hgfox

Willkommen im Forum
Auf der Elektronik müssten 2 Relais sitzen. Evtl. ist eins defekt. Das mit dem Luftstrom ist normal.
Die Hz muss durchlüftet werden, sonst brennt sie durch.
Du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hgfox

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank ! :P

Ich werde es heute mal durchmessen und dann versuchen ein entsprechendes Ersatzrelais die Woche zu besorgen. Ich melde mich wieder und berichte über Erfolg oder Misserfolg.

Danke hgfox
 
H

hgfox

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
:P Hurra es hat funktioniert. In er Tat war nur das Releais 3 defekt.

Danke Schiffhexler! Dank deines Tipps war der Schaden mit 3,50€ behoben, und keine > 200€ für eine neue Steuereinheit.

Gruss hgfox :multi:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hgfox

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57520 Lavatherm 57520 heißt nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

Oben