AEG Lavatherm 5750 Trocknen dauert sehr lange, oft Fehlercod

Diskutiere AEG Lavatherm 5750 Trocknen dauert sehr lange, oft Fehlercod im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 5750 E-Nummer: A481ACD01N kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknen dauert sehr lange, oft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Josche

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5750

E-Nummer: A481ACD01N

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknen dauert sehr lange, oft Fehlercode C60

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Kondensationstrockner braucht inzwischen sehr lange, bis die Wäsche endlich trocken ist. Der Stromverbrauch ist dabei nicht übermäßig erhöht. Oftmals schafft er es auch nicht fertig zu werden und zeigt dann die Fehlermeldung C60. Wärmetauscher und Siebe werden regelmäßig gereinigt. Was kann da los sein?

PS: Hat so ein Ding eigentlich einen Kühlkreislauf, um den Wärmetauscher zu kühlen? Hab ihn noch nicht auseinander gebaut...

Viele Grüße, Josche
 
J

Josche

Gast
PS: Mit sehr lange meine ich 5 Stunden und mehr.......
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Josche,

C60 = Heizfehler

In deinem Fall, da das Gerät ja tatsächlich heizt, könnte aber auch eine Lüfterrad (vergl. Bilder, meistens das weiße) defekt / beschädigt sein

Dazu Rück- (ggf. nierenförmige Rückwand) sowie Seitenwand öffnen und beide Lüfterräder prüfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 104535.jpg
    104535.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 4.447
  • 105073.jpg
    105073.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 4.463
J

Josche

Gast
Hallo flumer,

vielen Dank für den Tip............leider habe ich mich vertan: der Fehler lautet C6 und nicht C60. Trotzdem das Lüfterrad kontrollieren? Was soll ich sonst noch kontrollieren?

Viele Grüße, Josch
 
J

Josche

Gast
Hallo,

so, die Lüfterräder sind kontrolliert, beide in Ordnung. Insgesamt siehts im Gerät gar nicht so schlecht aus.
Was schlecht aussieht ist die Heizung. Angehängt ist ein Bild der Heizlamellen. Um die Lamellen war wohl mal ne Isolierung. Die bröselt ab, wie im zweiten Bild zu sehen.

Was mir noch aufgefallen ist. Eigentlich sollte der Trocker 2750W haben. Maximal zieht er jedoch wohl ca. 1350W, und die auch immer nur so ca. 1 Minute lang, dann sinds nur noch ca. 250W, also vermutlich lediglich der Motor.

Heizung tauschen? Wo kriege ich die her?

[attachment=1]CIMG5528.JPG[/attachment]
Heizung
[attachment=0]CIMG5529.JPG[/attachment]
Brösel der Isolierung
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Heizung ersetzen, erhältlich z.B. unter www.krempl.de oder www.fernseh-maul.de


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 5750 Trocknen dauert sehr lange, oft Fehlercod

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T54800 Trockner schaltet auf Ende, bevor Wäsc

Oben