AEG Lavatherm 5684EXL Spannung liegt an, keine Funktion

Diskutiere AEG Lavatherm 5684EXL Spannung liegt an, keine Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 5684EXL E-Nummer: P502766 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):AEG Lavatherm 5684EXL Spannung liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterth

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 5684EXL

E-Nummer: P502766

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):AEG Lavatherm 5684EXL Spannung liegt an, keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unser Trockner hat ohne Vorwarnung den Dienst aufgegeben. Keine Beleuchtung und keine Funktion. Habe das Gerät geöffnet und das Bedienteil ausgebaut. Platine noch nicht freigelegt. Spannung ist soweit ich messen kann vorhanden. Wer kann mir weiterhelfen? Bin leider nur Hobbybastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin peterth

Willkommen im Forum
Elektronik - Profi Kollege Chris02, habe ich eine Nachricht geschickt, er kann hier mal reinschauen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

peterth

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank, würde mich freuen!
 
M

matze5000

Neuling
Registriert
01.03.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

ich habe genau das gleiche Problem beim og. Modell.

In einem anderen Thread bei einem anderen AEG-Modell steht bei einem gleichen Fehlerbild, dass ein Widerstand den Geist aufgegeben hat. Könnte das evtl. auch bei dem Modell die Fehlerursache sein?

Grüße,
matze5000
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo matze,

... ja, gleicher Fehler an der auch hier verbauten Elektronik, Typ ENV06

Hier die genaue Beschreibung des Fehlers:

Bei diesem Chargenfehler an der Elektronik "ENV06" ist meistens der SMD Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht, die geprüft, bzw. durchgemessen und wenn defekt, durch optimierte, u.a. auch temperaturbeständigere Ersatzteile ersetzt werden sollten.

Leider ist dieser LNK ... sowie auch andere SMD Bauteile für ungeübte Bastler mit ggf. einer ungeeigneten Lötvorrichtung und wenig Löterfahrung nur sehr schwer ohne bleibende Schäden zu hinterlassen auszulöten.
Zur unangenehmen Folge entstehen dann gerade bei diesen kleinen Pins der SMD Baugruppen irreparable Schäden an den Leiterbahnen der Elektronik, weil diese oft komplett u.U. mit den gesamten Lötanschlüssen abgerissen werden.

Also wenn man da selbst ran geht, ist:
- geeignete Lötausstattung erforderlich
- Umgang mit Messgerät (Multimeter) empfohlen
- Erfahrung mit SMD Bauteilen erforderlich
- Einbau optimierter Ersatzteile empfohlen
- gute Beleuchtung, idealerweise mit Vergrößerungs/Lupenlampe empfohlen

Ich weise außerdem gem. VDE 0701 abschließend darauf hin, dass nach jedem technisches Eingriff, bzw. Austausch / Reparatur einer Baugruppe eine abschließende elektrische Prüfung erfolgen sollte, um u.a. den Schutz bei direkter Berührung zu gewährleisten.

Ich hab dir dazu mal was hilfreiches zur Behebung geschickt.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 5684EXL Spannung liegt an, keine Funktion

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG-Electrolux Lavatherm 59852 Ö 432 T502867 Knall Sicherung fliegt raus

AEG Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW Fehlercode EH0, Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW,

Oben