AEG Lavatherm 56840 L Trocknerautomatik stoppt nach 1 Minute

Diskutiere AEG Lavatherm 56840 L Trocknerautomatik stoppt nach 1 Minute im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 56840 L E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknerautomatik stoppt nach ca. einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xeno22

Benutzer
Registriert
19.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 56840 L

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknerautomatik stoppt nach ca. einer Minute

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Mein Trockner lief nun 6 Monate ohne Probleme durch, seit neuestem will er in egal welchem Automatikmodus nicht mehr trocknen. Fängt erst an die Trommel zu drehen, und zeigt die Restzeit an. Nach ca. einer Minute hört die Maschine auf die Trommel zu drehen und als Restzeit steht 0Min an der Anzeige - ist also fertig.
Zeitprogramm geht aber wunderbar, auch die Wäsche ist danach trocken.
Es war bereits ein AEG Servicetechniker da, konnte sich aber auch nicht erklären warum der Trockner nicht funktioniert (Kein Fehlercode). Hatte seinen Energiemesser dazwischen geklemmt und der Trockner lief darauf hin im Automatikmodus wunderbar.

Der Techniker hat meine Steckerleiste verdächtigt, habe diese durch eine neue wertigere ersetzt, hat aber keine Besserung gebracht. Auch direktes anstecken an eine andere Steckdose half nicht.

Was könnte es noch sein?!
Ich vermute dass die Maschine mit der Widerstandsmessung nicht mehr zurecht kommt, Trommel habe ich bereits mit Essigreiniger gereinigt, war aber davor schon sehr sauber.
Sollte ich mir mal die Bürstenkontakte auf der Trommel ansehen?

Danke und Grüsse
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.......ja, hängt mit der Feuchteerfassung zusammen, das sollte eine Techniker eigentlich wissen!
Für weitere genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
X

Xeno22

Benutzer
Registriert
19.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ganz erklären kann ichs mir noch nicht. Entweder bekommt die Maschine tatsächlich zu wenig Strom, oder die Feuchtemessung ist hinüber. Soweit ich verstanden habe, geht dies über eine Widerstandsmessung in der Trommel, abgegriffen über Bürsten auf der Trommel. Eine ungünstige Erdung kann es nicht sein? Hab bei Amazon eine Zusatzerdung mit Kontaktbürsten für AEG Trockner gesehen ...

PNC: 916 096 476 01
SNR: 10532631

Mehr hab ich im Moment leider nicht :-/ Hab nur ein Foto von dem Reparaturauftrag. Muss später mal n Foto vom Typenschild machen.

Danke und Grüsse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Xeno22

Willkommen im Forum
Mach nichts an dem TR, sonst verlierst du die Garantie! Das Publikationsdatum ist vom 20.07.2011. Mach den
AEG - Leuten die Hölle heiß, so was darf nicht Wahr sein. Wenn das nicht klappt, dann besteh auf Umtauschrecht!

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
X

Xeno22

Benutzer
Registriert
19.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ok, ich versuchs ja mit dem AEG Servicefuzzi, aber da geht ja nix vorwärts, und Frauchen jammert mir ständig die Ohren voll wegen dem Trockner ... ;)

Danke erstmal für die Hilfe!

Grüsse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Dann ruf bei AEG an und lass dich nicht abwimmeln. sondern mit dem KD - Leiter verbinden.
Deine Gerätereparatur kannst du sehr wahrscheinlich für dieses Jahr abschreiben. :(
Weihnachtsurlaub, Inventur usw., sieht für 2011 Bescheiden aus.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
M

matl75

Neuling
Registriert
06.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe genau das selbe Problem !
Allerdings ist mein Gerät von 2008. (Prod.Nr: 916096182/01), also keine Garantie mehr.
Ein Servicetechniker war gestern bei mir , auch kein Fehlercode, Zeitwahlprogramm funkt. ...
Es wurde mir angeboten die Elektronik zu tauschen. Habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen .
€275.- inkl Montage . Alternativ wurde mir ein neues Gerät um € 549 angeboten.
Was soll ich machen? Ein 3 Jahre altes Gerät entsorgen möchte ich eigentlich nicht.

Danke !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ matl75
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 56840 L Trocknerautomatik stoppt nach 1 Minute

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

AEG 56840 RL Motor läuft manchmal nicht an

AEG Lavatherm 56840 läuft langsam

AEG Lavatherm t56840L stoppt nach ca 30 Sekunden

Oben