AEG Lavatherm 55840 P502764 Strom ja, Funktion nein

Diskutiere AEG Lavatherm 55840 P502764 Strom ja, Funktion nein im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 55840 Typenbezeichnung: P502764 E-Nummer: 916096211 (01) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom ja, Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matze2209

Benutzer
Registriert
08.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm 55840

Typenbezeichnung: P502764

E-Nummer: 916096211 (01)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom ja, Funktion nein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe scheinbar das gleiche Problem bei meiner Lavatherm wie oft beschrieben:
Keine Funktion trotz Spannung. Display am Programmwahlschalter ist aus, Display an Zeitvorwahl, Start/Pause leuchten… aber keine Funktion.

Ca 3 Jahre alt.

Ich traue mir die Reparatur der Platine nicht selber zu, würde gerne zur Reparatur schicken. Für kurze Instruktion wie Platine auszubauen ist wäre ich auch dankbar.

Danke und Grüße
Matthias
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,

... hab dir dazu mal was geschickt


Gruß flumer
 
M

matze2209

Benutzer
Registriert
08.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke an Flumer und Chris wg der guten Tipps. Habe die Platine überarbeiten lassen, ging alles schnell und gut.
ABER... an der Platine scheint es nicht zu liegen: Nach Einbau dreht sich die Trommel immer noch nicht. Funktionsleuchten leuchten, Trockner brummt, aber Trommel bewegt sich kein Stück.
Habe die Seite rechts abmontiert. Riemen intakt, liegt stramm an. Trommel lässt sich drehen, brauche aber beide Hände um sie zu drehen. Trockner wieder eingeschaltet, brummt, Trommel dreht sich nicht, auch nicht wenn ich die Trommel mit der Hand anschiebe...
Und: Der Hohlraum neben dem Wärmetauscher ist voll Flusen und nass! Hab soweit wie ich konnte von vorne die Flusen rausgeräumt. Könnte hierüber das Problem kommen? Die Leuchte ‚Wärmetauscher‘ war aber nie angegangen…

Wer hat noch eine Idee woran es liegen könnte? Kondensatoren? Trommellager (glaube ich nicht denn drehen lässt sich das Ding ja, auch wenn schwer. Und es klackert nix..)

Danke für euren input.
Matthias
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Als erstes würde ich die beiden Motorkondensatoren messen, die jeweils auf der Gebläsehaube links und rechts sitzen. Der Betriebskondensator hat meist 5-6 µF, der Anlaufkondensator 2-4 µF. Dazu muss die rechte Seitenverkleidung ab.

Dreht sich die Motorwelle, wenn du den Riemen von der Spannrolle nimmst? (Einfach Feder aushängen). Bei abgehobenem Riemen müssen sich Motorwelle und Spannrolle leicht von Hand drehen lassen.

Chris aus Ulm
 
M

matze2209

Benutzer
Registriert
08.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
:-(
Motorwelle versucht zu drehen, nix zu machen, dreht sich nicht. Hatte zunächst die Umlenkrolle versucht (und dachte auch, das wäre die Motorwelle)... die Umlenkrolle dreht leicht. Aber die Motorwelle lässt sich kein Stück drehen (selbst nicht mit Zange...). Betriebskondensator und Anlaufkondensator mess ich morgen durch... Aber scheint an der Antriebswelle/Motor zu liegen??
Rettung möglich? Plan B?
Danke für eure Rückmeldung
Grüße, Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 55840 P502764 Strom ja, Funktion nein

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavatherm P502764 Keine Funktion

AEG Lavatherm Protex EHO Fehler

AEG T65770IH4 Keine Funktion, wie ausgesteckt!

AEG Lavatherm T5127Ac Blinkt rot und piept direkt nach Einschalten

Oben