aeg lavatherm 55840 gerät stoppt nach ein paar trommelumder

Diskutiere aeg lavatherm 55840 gerät stoppt nach ein paar trommelumder im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: lavatherm 55840 E-Nummer: pnc 916096211 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gerät stoppt nach ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theo schmied

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: lavatherm 55840

E-Nummer: pnc 916096211

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gerät stoppt nach ein paar trommelumderehungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
mein Trockner AEG Lavatherm T55840 hat kurz gedreht und blieb dann einfach stehen.
habe gedacht der motor schafft es nicht mehr die trommel zu drehen und habe dann von aeg einen neuen anlaufkondensator eingebaut. Testlauf = gleiches ergebnis.
Antriebsriemen ist o.k. Trommel l#sst sich per Hand leichtgängig drehen.

nun der Fehler:
10 Umdrehnungen, Trockner bleibt stehen und an LED's leuchten die LED für Trocknen und die rote LED der Starttaste blinkt in rot. -keine Gelbe blinkende LED.
Trockner macht keinen Drehversuch oder ähnlich. Ein leises Knacken ist zu hören, so als wenn ein manueller Prgrammschalter weiterlaufen wollte. (Soweit ist weiss, hat dieser Trockner die Programme ja nur elektronisch)

Es macht den Anschein, als wäre das Programm durchgelaufen und beendet.
Ausschalten und neu starten bringt keine Änderung.


techn. Daten des Gerätes:
PNC 916096211 (17)
MCF 12577 3450.001
CCF 12577 2045.002
Firmenware TTB10205 von 2011-12-22
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Versuch mal bitte das Zeitprogramm (30 Min) laufen zu lassen.
 
T

theo schmied

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe den tr mal kurzzeitig wieder zum laufen gebracht. ein paar umdrehungen un dann wieder stopp. diesmal gibst auch noch 4 signaltöne. wie auf der tonleiter 4 töne aufsteigend.
gelbes blinklicht.
kurze pause.
dann wieder die besagten 4 töne
was besagt diese fehlermeldung?
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb mal eine externe EMail Adresse an, dann lass ich dir was zukommen, (mögliche Fehlerausgabe, etc.) da ich hier leider nicht alle Formate hochladen kann


Gruß flumer
 
T

theo schmied

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
habe heute nochmal einen Versuch gewagt.
Diagnosesystem gestartet:
Ergebnis war: Start/Pause-LED: blinkend 1 x rot
dann blinkend 5 x gelb
dann 3 piepstöne

anschließend habe ich den Fehlerspeicher gelöscht.
danach nochmals das 30-Minuten-Programm gestartet
TR läuft gut 8 Minuten, dann gestoppt und es leuchten
die 3 roten LED's für Trocknen, Abkühlen und Ende
es kommt 3x Piepston
Start/Pause-LED gibt 20 x gelbes Blinklicht
dann wieder Piepston und 20 x gelbes Blinklicht

Zum Ablesen des zuletzt im EEPROM der Elektronik gespeicherten Alarms müsste ich das Testprogramm gemäß Testabschnitt aktivieren. Dieser Abschnitt fehlt mir in meinen Unterlagen und daher weiß ich leider nicht wie das Testprogramm gestartet wird.
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau auch mal in den Nachbarthread AEG T 55540. Könnte bei dir eventuell die gleiche Ursache sein.

Chris
 
T

theo schmied

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke ans forum
habe den tip von chris geprüft und mit meinen geringen lötkenntnissen den besagten widerstand (r99) wieder festgelötet.
Fehler beseitigt,Trockner funktioniert wieder.

grüße von theo-s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg lavatherm 55840 gerät stoppt nach ein paar trommelumder

Ähnliche Themen

AEG 5684EXL E50 Motor läuft und manchmal nicht

AEG Lavatherm T77684EIH Gerät meldet "Behälter voll", Ablaufschlauch frei, Sumpf sauber

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

Oben