AEG Lavatherm 55820 Motor/Trommel läuft sporadisch nicht an

Diskutiere AEG Lavatherm 55820 Motor/Trommel läuft sporadisch nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 55820 E-Nummer: P502764 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor/Trommel läuft sporadisch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huber

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 55820

E-Nummer: P502764

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor/Trommel läuft sporadisch nicht an, Motor brummt dann.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich habe mich bei euch angemeldet da wir Probleme mit unserem AEG Trockner haben.

Das Problem äussert sich genau wie in diesem Thread beschrieben: Fehler AEG Trockner

Ich habe ein wenig Ahnung von Elektrotechnik. Habe auch mal eine Ausbildung zum RF Techniker angefangen.
Ist aber schon seeehr lange her.

Wenn der Fehler auftritt bekommt der Motor keinen Strom. Das kann ich mit Sicherheit sagen.
Wenn ich nun auf die Platine klopfe bzw. Druck auf die Relais gebe läuft der Motor meistens an.
Daher dachte ich das eventuell ein Relais im Eimer ist. Relais sind nun ausgetauscht .... Fehler ist geblieben. :devil:
Nächster Geistesblitz: Irgendwo eine kalte Lötstelle -> Alle üblichen Verdächtigen nachgelötet. Fehler ist geblieben. :devil: :devil:

Edit: Die beiden Motorkondensatoren habe ich auch schon gewechselt. --> Fehler bleibt. :devil:

So, da ich nicht wirklich einen Schaltplan habe bin ich aufgeschmissen.

Kann es der Türkontaktschalter sein? Das der einen Wackler hat und von dem leichten Klopfen auf die Platine Vibrationen abbekommt die ihn dann zum laufen überreden? Wackler irgendwo im Kabel?
Oder doch ein Bauteil auf der Platine im Eimer?

Der Fehler wird übrigens schlimmer. D.h. es wird immer schwieriger den Trockner durch Klopfen auf die Platine zum laufen zu überreden. Eventuell auch Temperaturabhängig. Wobei das nur eine grobe Vermutung ist.

Wer hat für mich einen Tritt in die richtige Richtung? Wo kann ich was messen?
Gibt es vielleicht die Steuerplatine als Gebrauchtteil?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huber

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ein kleines Update.

Ich habe noch ein wenig im Forum gelesen und bin auf diesen Beitrag gestossen: Fehler AEG

Also habe ich mir die Lötstellen des SMD Widerstandes angesehen.
Optisch konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Leider habe ich auch gerade keine Lupe zur Hand.
Also mal schnell die dünnste Lötspitze in den Löter geschraubt und den Widerstand nachgelötet.
Dabei dann auch noch schnell die Lötstellen des Triacs aufgefrischt.

Nun läuft der Trockner seit ca. 10 Minuten ohne Probleme.
Möchte mich noch nicht zu früh freuen denn das hat er in der Vergangenheit auch immer mal wieder gemacht. Auch eine ganze Trockenladung ging ohne Probleme durch.
Nur in letzter Zeit war das eher die Ausnahme. Denn der Fehler wurde immer 'aufdringlicher'. Zuletzt waren nicht mal mehr 10 Minuten drin.

Ich gebe Rückmeldung ob es wirklich der Widerstand war.

Gruß
 
M

MegaStatic

Benutzer
Registriert
22.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klopfempfindlichkeit

Hallo,
Klopfempfindlichkeit habe ich auch bei meinem T55820.
Jedoch gehts in meinem Reparaturgerät um die Heizung, die nur per Klopfen zu aktivieren ist. Der Motor läuft wie eine Eins.
Bitte melde dich, wenn du was herausbekommst.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Lothar
 
H

Huber

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lothar,

mittlerweile sind 3 Ladungen ohne Probleme durch den Trockner gewandert.
Wird also vermutlich der Fehler gewesen sein.

Ich habe den SMD Widerstand und den zugehörigen Triac nachgelötet.
Dann war Ruhe. :D

Edit: Klopfempfindlichkeit deutet ja eigentlich auf einen Wackelkontakt/schlechte Lötstelle hin.
Ich würde also in diese Richtung suchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MegaStatic

Benutzer
Registriert
22.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich habe schon nahezu alles nachgelötet. Leider ist beim Heizungsproblem der Triac und der R99 nicht im Spiel. Und das bei der Fertigung verwendetet bleifreie Lötzinn begünstigt die Fehlersuche auch nicht grade: fast jede Lötstelle sieht schlecht aus . . .
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Platine für ein paar Minuten in den Heißluftofen zu packen. Solche Tipps gibts immer wieder in der PC-Szene.
Gruß
 
H

Huber

Benutzer
Registriert
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich würde mittlerweile sagen das der Fehler behoben ist.
Der Trockner schnurrt wieder wie am ersten Tag.
Ich hoffe das macht er nun wieder eine ganze Weile so.

Vieln Dank an alle.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 55820 Motor/Trommel läuft sporadisch nicht an

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm EH0 sporadisch

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Oben