AEG Lavatherm 37520 Electronic bleib nach 20 Sek. stehen

Diskutiere AEG Lavatherm 37520 Electronic bleib nach 20 Sek. stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 37520 Electronic Typenbezeichnung: A 482 ATA 01 A E-Nummer: PNC 91601110900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rocky.p

Benutzer
Registriert
09.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Lavatherm 37520 Electronic

Typenbezeichnung: A 482 ATA 01 A

E-Nummer: PNC 91601110900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt nach ca. 20 Sekunden stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle, ich bin neu hier und finde das Forum sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn man mir bei meinem Problem helfen kann.
Es geht um meinen Trockner von AEG Lavatherm 37520. Der Antriebsriemen war gerissen und hat auch die kleine Messingbürste auf der Trommel weggerissen. Beides habe ich erneuert. Die Messingbürste hat auch Kontakt von seinem Schleifring auf der Trommel bis zum Eingang des Steckers an der Platine. Habe ich durchgemessen. Auch der Kontakt an der Rückwand, der an der Seite der Trommel läuft (Kohlenbürste) ist durchgängig. Trotzdem bleibt sie nach ca. 20 Sekunden stehen und zeigt Knitterschutz an. Nur wenn ich das Programm auf 20 oder 40 Minuten einstelle, läuft sie durch. Könnt Ihr mir helfen ??? :'(
Hier noch ein paar Daten: PNC 91601110900, Typ A482ATA01A, S-Nr. 14756189. Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Lavatherm 37520 Electronic A 482 ATA 01 A Trockner bleib

Moin Rocky.p

Willkommen im Forum
Messe mal den Widerstand vom Masseanschluss zur Trommel, nicht am Laufband der Ms-Bürste.
Aber vorher Stecker raus.
Du kannst auch ein klares Bild von dem Ms-Besen hier hochladen - Anleitung → Signatur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rocky.p

Benutzer
Registriert
09.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Lavatherm 37520 Electronic

Hallo Schiffhexler,

erst einmal danke schön, für deine Antwort.
Der Widerstand der Trommel zum Gehäuse oder zum gelb/grünen Draht ist maximal 2 Ohm also durchgängig. Das Laufband wo die kleine Ms-Bürste drauf sitzt hat zur Trommel keinen Durchgang. Die sitzt auch auf einem Kunststoffstreifen.
 

Anhänge

  • Trockner 1.jpg
    Trockner 1.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 843
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe mal von der Bürste zur Steckverbindung oder zur Elektronik die Leitung durch.
Da habe erlebt, dass die Stecker nicht richtig aufgequetscht waren.
Überprüfe auch die Wäschemitnehmer in der Trommel ? TR-Trommelrippen, auch nach unten srollen - Bild

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rocky.p

Benutzer
Registriert
09.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal, so ich habe alles gemacht, was Schillhexer geschrieben hat. Das Laufband poliert, die Trommelrippen ausgebaut und poliert, die Trommel von innen ausgescheuert (war überall ein kleiner Film drauf, wahrscheinlich von Waschmittelresten und diesem blöden Weichspüler). Dieser Weichspüler ist jetzt verboten !!! Die Trommelrippen haben Kontakt zum Laufband und nicht zur Trommel. Wenn da die feuchte Wäsche drüberliegt, wird die Maschine das messen können. Ich habe alle Kontakte noch einmal durchgeprüft, überall super Durchgang. Habe dann eingeschaltet und Trommel blieb wieder stehen. Ich war verzweifelt, habe dann erst mal in Ruhe überlegt und mir an der Rückwand die Einspeisung angesehen. Da habe ich festgestellt, dass da noch ein Kabel rosa / weiß seitlich mit draufgesteckt ist und kein Strom führte, weil es bei der Steckerstellung der 0 ist. Dann dachte ich, vielleicht ist das Ding fasenabhängig, obwohl Wechselstrom und habe den Stecker mal umgedreht. Und wie ein Wunder alles funktioniert.
Vielen Dank an alle, bis mir mal wieder was auseinanderfällt. :-) :-) :-)
 

Anhänge

  • Trockner2 (1).jpg
    Trockner2 (1).jpg
    279 KB · Aufrufe: 821
  • Trockner2 (2).jpg
    Trockner2 (2).jpg
    301 KB · Aufrufe: 735
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rocky.p

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn dein Trockner nur funktioniert, solange der Netzstecker in einer bestimmten Richtung in der Steckdose steckt, dann hast du noch ein ernstes Problem. Lass mal einen Fachmann den Trockner und die Steckdose kontrollieren. Das kann Sicherheitsrelevant sein!

Im Übrigen ist es normal, dass der Trockner nach kurzer Zeit aufhört, wenn keine feuchte Wäsche in der Maschine ist.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rocky.p

Das hat carphone66 es besser durchgelesen, bzw. aufgepasst.
Entweder hat das Gerät einen feinen Masseschluss, oder die Elektroanlage ist nicht in Ordnung.
Im Zeitprogramm, spielt das mit der Wäsche keine Rolle

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 37520 Electronic bleib nach 20 Sek. stehen

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

Oben