AEG Lavatherm 350 Bricht beim Trocknen ab

Diskutiere AEG Lavatherm 350 Bricht beim Trocknen ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 350 E-Nummer: 607 625 001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht beim Trocknen ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 350

E-Nummer: 607 625 001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht beim Trocknen ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Wäschetrockner Lavatherm 350
Guten Tag zusammen,

seit gestern funktioniert unser Trockner nicht mehr richtig.

Vorhandene Werkzeuge/Kenntnisse:
- Voltmeter Multimeter
- Lötkolben
- alles was man so braucht um zu reparieren
- Kenntnisse von Elektronik -> Grundkenntnisse
- ansonsten repariere ich fast alles

Fehler gestern:
- Flusensieb reinigen

Fehlerbehebung durch Reinigen des Abluftrohres und des Trcoknerinneren, war alles zu.

Fehler danach
- schaltet nach ca. 1 -2 Minuten ab, ist in etwa die Zeit die er früher gebraucht hat um die Restfeuchte zu bestimmen.

Merkwürdig dabei ist, dass er hin und wieder, ohne erkennbares Muster, die Restfeuchte wieder bestimmen kann und normal funktioniert.

Zum Test habe ich mal einen nassen Lappen eingegeben.

Was bisher gemacht wurde.
- Bürste auf der Trommel demontiert und gereinigt, bzw. mit 2000er Papier metallisch blank gemacht.
- Bürste mit Kabel demontiert und auf Durchgang gestestet, Durchgang OK.
- Gleitbahn der Bürste auf der Trommel mit 2000er Papier gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Vor der kontaktsprayaktion zuerst nur mit 2000er Papier gereinigt und mit Bremsenreiniger entfettet.

Heizung ausgebaut und alles gereinigt. Keine Auffälligkeiten.
Heizung funktioniert.

Problem besteht in allen Programmen, außer in den Zeitvorwahlprogrammen 20, 40 u. 60 Min. Da läuft er einwandfrei.

Hat hier vieleicht noch jemand eine idee was es sein könnte oder wo ich noch suchen kann?.

Wie wird der Kontakt vom Trommelinneren auf die Gleitbahn der Bürste gegeben? Die Gleitbahn ist ja durch einen Kunststoffring von der Trommel isoliert.

Danke für die Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo dagobert2,
ich bin hier nicht der AEG-Fachmann. Anhand deiner Fehlerbeschreibung könnten unsichtbare Ablagerungen von Weichspülern o.ä. in der Trommel vorhanden sein, welche die Leitwertmessung (erste Feuchtigkeitsmessung) erschweren.
Abhilfe: mit einem Spontex-Schwamm die Trommel innen reinigen. Spontex-Schwamm deswegen, die sollen die Trommel nicht mit Schleifspuren verzieren.
 
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

hatte auch schon daran gedacht und das ganze mit Bremsenreiniger probiert, aber ohne Erfolg.

Nun, nach Deiner Nachricht habe ich das ganze nochmals mit Schwamm und Spülmittel nochmals gründlichst ausgewaschen.

Die erste frisch geschleuderte Wäsche hat er dann sofort richtig mit 3 Tropfen (der Trockner hat eine Anzeige 3, 2 und 1 Tropfen die die Restfeuchte anzeigen) erkannt. Leider hat der aber, trotz Einstellung "extra trocken", bei nur 2 Tropfen abgebrochen.

Ich habe dann die Trommel mit 2500er Naßschleifpapier gereinigt und nochmals ausgewaschen.

Leider erkennt er die schon stark angetrocknete Wäsche nicht richtig.

Es scheint so, als ob er zwar Wäsche die frisch aus der WA kommt richtig erkennt, aber mit zunehmender Trocknung Probleme hat die Restfeuchte zu bestimmen.

Schade, wir hatten und zu früh gefreut.

Hat vieleicht noch jemand einen Tipp?

dagobert2
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo dagobert2,
nur mal zur Info, weil ja kaum einer weiß, wie das mit den Trocknungsgraden erkannt wird.

1.Nach dem die Wäsche aus der WM kommt, ist sie rel. feucht und hat einen rel. hohen elektrischen Leitwert, den der Trockner erkennt.
2. Ist die Wäsche soweit getrocknet, dass der Leitwert nicht mehr korrekt gemessen werden kann, wird erstmal eine bestimmte zeitlang getrocknet (ohne Messung der Restfeuchte)
3. Danach ist die Wäsche soweit trocken, dass der Trockner die Restfeuchte über die Elektrostatik misst.

Ich denke, bei dir funktioniert die elktrostatische Messung nicht korrekt.
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Bauteile bei AEG dafür verantwortlich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 350 Bricht beim Trocknen ab

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57800 Trockenvorgang bricht mit Fehler E60 / E62 ab

AEG LAVATHERM 67689IH3 TC12H6DHP - Mod. T67689IH3 Trockner "muffelt"

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

AEG Lavatherm 58977 Meldet nach 30 Sek. Wäsche trocken

AEG Lavatherm T540 schaltet komplett ab

Oben