AEG Lavamath T65270AC Fehlercode EH0

Diskutiere AEG Lavamath T65270AC Fehlercode EH0 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Trockner nach ner Weile ausgeht mit dem Fehlercode EH0. Hab natürlich selbst schon...
J

julez97

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamath T65270AC
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode EH0
E-Nummer
Weiß ich nicht was damit gemeint ist
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Trockner nach ner Weile ausgeht mit dem Fehlercode EH0. Hab natürlich selbst schon geforscht und nachdem ich gehört hab, dass dies oft mit defekten Relais zusammenhängt, hab ich gleich alle 5 Stück auf der Platine getauscht durch Neue. Aber das Problem besteht weiterhin. Ich bin Elektriker und mit Lötkolben, Messgeräten und Co bestens vertraut, also der Austausch ist fehlerfrei das kann ich versichern. Vllt hat ja jemand noch ne Idee, was es sein könnte. Wenn die Dinger doch nur sprechen könnten 😅

Oder kann es auch einfach sein, dass ich den Fehlercode zurück setzen muss irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Wenn Fragesteller vernünftig im Internet suchen könnten! Dann wüssten Sie was gemeint ist, und könnten sich auf Fehlersuche und -beseitigung machen. ;-) Ich fand für diesen Fehlercode die Angabe, es liegt ein Masseschluss im Gerät vor.
Tja, anscheinend gibt es im Hausstromnetz des Elektrikers keinen FI, sonst hätte sich der bemerkbar gemacht.
Interessant scheint dann ja, wieso AEG in solchen Trocknern eine Elektronik verbaut hat, die Masseschluss erkennen und melden kann, aber keinen FI auslöst, aber Betrieb des Trockners verhindert. Sowas würde ich gerne näher analysieren. ;-)
 
J

julez97

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wenn Fragesteller vernünftig im Internet suchen könnten! Dann wüssten Sie was gemeint ist, und könnten sich auf Fehlersuche und -beseitigung machen. ;-) Ich fand für diesen Fehlercode die Angabe, es liegt ein Masseschluss im Gerät vor.
Tja, anscheinend gibt es im Hausstromnetz des Elektrikers keinen FI, sonst hätte sich der bemerkbar gemacht.
Interessant scheint dann ja, wieso AEG in solchen Trocknern eine Elektronik verbaut hat, die Masseschluss erkennen und melden kann, aber keinen FI auslöst, aber Betrieb des Trockners verhindert. Sowas würde ich gerne näher analysieren. ;-)
Würde mich interessieren wo du das gefunden hast, ich hab das halbe Internet durchforstet und EH0 deutet immer wieder auf Spannungsschwankungen bzw eine instabile Stromversorgung hin. Entweder weil der Trockner mit ner anderen Maschine zusammen hängt, oder weil eben die Relaiskontakte durch sind, was ich auch gut erkennen konnte nachdem ich die Relais geköpft hab. Zu einem Masseschluss hab ich in Zusammenhang mit diesem Fehlercode gar nichts gesehn. Einen FI haben wir in unserem katastrophalen Altbau noch nicht, der kommt erst, wenn alle Leitungen neu gelegt wurden. Aber die Maschine lief auch bisher problemlos, von daher gehe ich schon von einem Defekt an der Maschine selbst aus. Was wäre denn deine Vorgehensweise in meinem Fall?
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Naja, wo werde ich das gefunden haben, wenn ich klug suche? Ich bekomme dann etliche Antworten von Reparaturdiensten oder alternativen Reparaturforen. ;-) Es gibt nicht nur Iwenzo. Du solltest davon ausgehen können, wer hier antwortet macht das nicht, weil er/sie grad nix zu tun hat. ;-) Wir wollen Uns gegenseitig unterstützen. Das ist Sinn dieses Forums.
Du solltest als Elektriker in der Lage sein, die per Fachforum gemeldete Nachricht näher untersuchen zu können.
Ich kann solcherlei Infos zu Fehlercodes in einem Fachforum nicht überprüfen. ;-)
Schrieb allerdings, mich würde solcherlei Fehlersuche usw als Elektroniker sehr neugierig machen, weil erstens warum baut ein Hersteller solcherlei ein, und verhindert Betrieb des Gerätes, gibt einen Fehlercode aus.
Okay, ein Grund könnte das fehlen von FI in vielen Hausstromnetzen sein, was Du quasi für dich bestätigt hast. Nun fange mal an zu werkeln, berichte mir bitte was AEG da so verbaut hat etc.
 
J

julez97

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Naja, wo werde ich das gefunden haben, wenn ich klug suche? Ich bekomme dann etliche Antworten von Reparaturdiensten oder alternativen Reparaturforen. ;-) Es gibt nicht nur Iwenzo. Du solltest davon ausgehen können, wer hier antwortet macht das nicht, weil er/sie grad nix zu tun hat. ;-) Wir wollen Uns gegenseitig unterstützen. Das ist Sinn dieses Forums.
Du solltest als Elektriker in der Lage sein, die per Fachforum gemeldete Nachricht näher untersuchen zu können.
Ich kann solcherlei Infos zu Fehlercodes in einem Fachforum nicht überprüfen. ;-)
Schrieb allerdings, mich würde solcherlei Fehlersuche usw als Elektroniker sehr neugierig machen, weil erstens warum baut ein Hersteller solcherlei ein, und verhindert Betrieb des Gerätes, gibt einen Fehlercode aus.
Okay, ein Grund könnte das fehlen von FI in vielen Hausstromnetzen sein, was Du quasi für dich bestätigt hast. Nun fange mal an zu werkeln, berichte mir bitte was AEG da so verbaut hat etc.
Ich habe lediglich gefragt, ob noch jemand eine Idee hat, woran der Fehlercode EH0 liegen kann. Danke für deinen Tipp mit dem Masseschluss der ist es schonmal nicht, hab die Masse geprüft und der temporäre FI fliegt nicht.
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Fehlercode: EH0
Gültig für: Trockner von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kurzschluss im Gerät. Eines der Bauteile hat einen Masseschluss.
 
J

julez97

Benutzer
Registriert
02.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Fehlercode: EH0
Gültig für: Trockner von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kurzschluss im Gerät. Eines der Bauteile hat einen Masseschluss.
Hast du bereits geschrieben, ich hab gefragt wie du jetzt vorgehen würdest?
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hatte dir eine PN geschrieben. Wenn du magst kann ich mir die Steuerung mal anschauen. PN oder Kontakt über Reparaturen24.com
 
S

sakami

Neuling
Registriert
24.04.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, auch mein Gerät weist den Fehler EHO auf - ich würde mich sehr über die Anleitung freuen.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
 
Thema: AEG Lavamath T65270AC Fehlercode EH0
Oben