AEG-Lavamat; Wasser tropft innen (undichte Stelle)

Diskutiere AEG-Lavamat; Wasser tropft innen (undichte Stelle) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72720-W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dichterfürst

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72720-W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Betr.: AEG Öko-Lavamat 72720-W
PNC: 914 001 321 00
S-No.: 850 385 82
Bei meiner Waschmaschine wurde der Fehlercode "C3" angezeigt. Die Pumpe lief außerdem ständig, sobald der Stecker am Netz war.
Ursache war eine Wasserlache, innen auf dem Maschinenboden.
Das Wasser habe ich entfernt - die Maschine läuft wieder normal.
Allerdings habe ich die undichte Stelle gefunden:
Es handelt sich um den Abfluss oben links, oberhalb der Trommel, (wenn man vor der offenen Rückseite steht), der aus der Waschmittelschublade nach unten weg führt. Hier tropft Wasser zwischen dem Boden des Waschmittelfaches und dem Schlauch heraus, läuft seitlich am Trommelgehäuse herunter und sammelt sich auf dem Boden der Maschine.
Frage:
Lohnt es sich, diesen Schaden beheben zu lassen? (Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt)
So wie es aussieht, muß dazu nämlich die halbe Maschine zerlegt werden, um da dran zu kommen. (Trommel raus?) Ich habe jedenfalls keine Chance, da mit der Hand dran zu kommen. Außerdem ist der Schlauch dort nicht einfach mit einer Schelle festgeklemmt, sondern irgendwie anders am Waschittelfach befestigt. Ich alleine würde das wohl nicht hinkriegen, aber ein Techniker verlangt dafür sicher so viel, dass man fast eine neue Maschine kaufen kann, oder?
Gruß
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
Das Wasser muss nicht aus dem Schlauch kommen, es kann auch hinten aus dem Einspülbehälter raus laufen.
Nehme die Einspüllade raus und leuchte mal hinten rein, ob oben links in der Ecke sich Fusseln angesammelt haben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

Dichterfürst

Gast
Danke für die Antwort.
Ich habe mal nachgeschaut. Die undichte Stelle scheint aber doch direkt neben dem Schlauchablauf unten am Einspülbehälter zu sein. Da hatte sich nämlich eine weiße Schicht (Waschmittelreste?) gebildet, die innen am Boden des Einspülbehälters neben dem Ablauf zu sehen ist, aber auch von hinten durch die Öffnung der Maschinenrückwand außen am Abflussschlauch. Da tropft es beim Betrieb auch raus. Nur komme ich da weder von oben, noch durch die rückseitige Öffnung mit der Hand richtig dran.
Wäre es übrigens sehr laienhaft, einfach ein kleines Loch in den Maschinenboden zu bohren, um in Zukunft Wasserablagerungen im Maschinengehäuse zu verhindern? Die Maschine steht nämlich im Keller auf einem gefliesten Boden mit Wasserabfluss. Da kann also theoretisch jede Menge Wasser problemlos rauslaufen. Früher haben wir sogar den Abwasserschlauch einfach dort auslaufen lassen.
Und solange es nur bei Tropfwasserverlust an der einen Stelle bleibt, würde die Maschine ja weiterhin funktionieren, oder?
Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG-Lavamat; Wasser tropft innen (undichte Stelle)

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG FAV 55402 IMOP CARAT Schlauch undicht

Oben