AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster

Diskutiere AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat W1200 electronic Typenbezeichnung: Typ 47 B HM CA 01 A E-Nummer: PNC 914 002 403 00 S-No 247 13308 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan-mo

Benutzer
Registriert
20.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #1
Hersteller: AEG Lavamat W1200 electronic

Typenbezeichnung: Typ 47 B HM CA 01 A

E-Nummer: PNC 914 002 403 00 S-No 247 13308

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel reibt am Sichtfenster

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere WG Waschmaschine streikt, sie hatte vor meiner Zeit mal einen Defekt nach Überladung und wurde dann repariert.

Seit dem (vermutlich) hat das Ziehharmonikagummi zwischen Front und Trommel Falten, diese verschwinden wenn man vorne unten in die Trommel fast und diese mit etwas Kraft nach unten drückt. Die Trommel hängt also scheinbar nicht in der richtigen Position.

Nun das eigentliche Problem. Neuerdings schlägt die untere Kante der Trommel beim Schleudern bei normaler Beladung unten gegen das Sichtfenster.

Ich habe bis jetzt nur den Deckel und die Rückwand abgenommen. Die beiden Federn oben hängen auf beiden Seiten in Trommel und Rahmen in der vorderen Einhängemöglichkeit (siehe Foto welches von der Rückseite aus aufgenommen wurde. Hängen die Federn dort in der richtigen Position?

Vom Boden aus gehen jeweils noch zwei Streben aus Richtung Trommel und ein Gummi, vermutich der Ab- und Zulauf.
Kann ich die unteren Streben in der Länge verstellen, damit ließe sich das Problem vermutlich beheben? Falls ja, wie gehe ich dafür vor?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

MfG Jan
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 1.243
  • 002.JPG
    002.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 1.251
Zuletzt bearbeitet:
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #2
Lösungsansatz

Ich habe mir die Maschine nochmal angeguckt und festgestellt, dass die von mir vermuteten "Streben" die Dämpfer sind. hatte mich auch schon gefragt wo ich die übersehen haben könnte. Jetzt habe ich überlegt ob evtl. nach dem letzten Defekt nach Überlastung die falschen zu kurzen Federn eingebaut wurden und die Trommel deshalb zu hoch hängt.
Kann mir jemand sagen wo ich original erstzteile bekomme. Dann würde ich vllt erstmal die Federn wechseln.

MfG Jan
 
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #3
hat jemand die gleiche Maschine?

Vielleicht hat auch jemand die gleiche Maschine und könnte eimal den Deckel abnehmen und mir ein Foto von der Feder bei ihm zum Vergleich schicken, sind ja nur zwei Schrauben zu lösen. Das wäre nett.

MfG Jan
 
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #4
Moin Jan

Willkommen im Forum
jan-mo schrieb:
unsere WG Waschmaschine streikt, sie hatte vor meiner Zeit mal einen Defekt nach Überladung und wurde dann repariert
Schalten wir erstmal zurück.

1. Was war da defekt und was wurde repariert?
2. Wie lange liegt das zurück?
3. Hat das eine Firma ausgeführt?
4. Sind die Federn gleich Lang?

Lade mal Bilder von den Federn an der Trommelbefestigung hier hoch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #5
Moin moin,

1. Was war da defekt und was wurde repariert?

Angeblich war nach Überladung eine Feder abgerissen und die Reparatur soll um die 200€ gekostet haben. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen weil das passiert ist bevor ich in die WG eingezogen bin, konnte auch keine alten Rechnungen finden.

2. Wie lange liegt das zurück?

liegt ca. ein Jahr zurück. Die Waschmaschinentrommel hängt auf jeden Fall seit meinem Einzug zu hoch im Rahmen, müsste man auf dem Foto erkennen können welches mittig vor der Ladeluke gemacht wurde. Dementsprechend wirft das Gummi zwischen Vorderwand und Trommel seitlich Falten

3. Hat das eine Firma ausgeführt?

Angeblich ja!

4. Sind die Federn gleich Lang? Fotos hängen an!

Ja die Federn sind gleich lang und sehen identisch ausund sind auf beiden Seiten in den gleichen Positionen eingehängt!


Eine Frage habe ich noch:
Die Dämpfer werden reine Dämpfer ohne Federn sein? Weil ich dann annehme, dass die beiden Federn oben nur ca 1,5 cm länger sein müssten. Falls die Dämpfer auch Federn enthalten, könnten diese natürlich auch ausgeleiert sein.

MfG Jan
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 1.169
  • 002.JPG
    002.JPG
    346 KB · Aufrufe: 1.308
  • 002.JPG
    002.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 1.090
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #6
Das sieht aus, als an der WA rumgemurkst wurde. Wahrscheinlich war die Bottichaufhängung an
der Feder abgerissen und die haben einen anderen Bottich von einer falschen WA da reingesetzt.
An den Stoßdämpfer liegt das nicht, die geben ja nach, wenn du nach Unten drückst.
Bild 3, sieht mir etwas eigenartig aus, wenn du die Trommel händisch drehst, ist vorne rund?
An der Manschette sieht das aus, als ob da Haken wären.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #7
Problem gelöst

Hallo,

Waschmaschine läuft wieder. Die Tromml Federn waren in der falschen Position eingehängt. Die Trommel stand nicht insgesammt zu hoch sondern nur vorne, weil die Trommel aufgrund nicht mittiger Aufhängung leicht gekippt war. Federn umgehängt und alles passt wieder.
 
  • AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster
  • #8
Moin Jan

Das kann nur erkannt werden, wenn man selbst vor der WA steht.
Wenn daran rumgeschraubt wird, ist so was aus der ferne schlecht zu beurteilen.
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat W1200 electronic Trommel reibt am Sichtfenster

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Lavamat 1571 turbo electronic Fehlercode E 72 / NTC

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

Zurück
Oben