AEG LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A) Sicherung/FI raus

Diskutiere AEG LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A) Sicherung/FI raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A) E-Nummer: NC 914 002 182 00 // S-NO 12980599 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eilmsen

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A)

E-Nummer: NC 914 002 182 00 // S-NO 12980599

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung/FI raus nach 95° Wäsche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum!

Nach einer 95° Wäsche (brauche ich vll alle 3 Monate mal) mit meiner AEG (Bj. ca 2001) hat zunächst der FI und nach erneutem Einschalten FI+entsprechende SIcherung ausgelöst.
Ich habe zunächst den Deckel abgenommen und die richtig heiße Maschine abkühlen lassen. Auf den ersten Blick war nichts zu sehen wie Wasserspuren oder Kondenswasser auf Platine etc.
Stecker später wieder eingesteckt. Es klackte einmal im hinteren Bereich (Richtung Antrieb oder Schwungrad), doch die Maschine läuft nun wieder ganz normal.

Da der Fehler nun verschwunden ist, frage ich ich, wo ich suchen kann. Hat zufällig jemand eine Idee welche Bauteile prädestiniert sind bzw. wo ggf. die Feuchtigkeit herkommen könnte.

Das Lager habe ich Ende 2013 revidiert, September 2014 die Bottichdichtung erneuert (und ist auf noch fehlerfrei).

Viele Grüße
Eilmsen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eilmsen

Bei einer Fehlerstromauslösung, schaltet man nicht wieder ein und wäscht weiter. :'(
Dann nimmt man ein Isolationsmessgerät, oder ein hochwertiges Mulimeter (ca.50MΩ) und misst
erstmal nach. Bei einem Kurzschluss, würde ich den Netzkondensator oder Steckdose überprüfen,
weil die Leiterbahnen auf der Elektronik (EL) in den meisten Fällen bei einem Kurzschluss
als Vorsicherungen dienen würden.
Trotzdem kannst du die Heizung und den Motor auf einen Masseschluss durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir mal die Heizung an. Wahrscheinlich siehst du schon mit bloßem Auge, dass sie defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A) Sicherung/FI raus

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Lavamat 76730-W Fehler E54 - Isolationsfehler

Oben