AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Diskutiere AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, meine 20 Jahre alte AEG Lavamat W 1030 mit PNC 914 002 181 00 / S-No 0378078 mag nicht mehr abpumpen. Ich habe folgendes gemacht...
D

DerFabi2021

Benutzer
Registriert
16.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat W 1030
Kurze Fehlerbeschreibung
AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab
E-Nummer
PNC 914 002 181 00 / S-No 0378078
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

meine 20 Jahre alte AEG Lavamat W 1030 mit PNC 914 002 181 00 / S-No 0378078 mag nicht mehr abpumpen.
Ich habe folgendes gemacht:

Ablauf geprüft.
Flusensieb gereinigt.
Pumpe ausgebaut und durchgedreht.
Alles grob durchgeschaut an der Maschine Kabel, Elektronik soweit man hinsieht.

Gestern beim durchdrehen des Programmrades ist die Pumpe auf jedenfall mal gelaufen als ich sie abgesteckt hatte, daher denke ich nicht, dass die Pumpe an sich das Problem ist.

Habs nun wieder zusammengebaut und etwas Wasser reingelassen -> Pumpt nicht ab.

Hat jemand eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DerFabi2021

Willkommen im Forum
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händischen Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Achte mal darauf.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DerFabi2021

Benutzer
Registriert
16.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

vielen Dank! Also jetzt hab ich die Pumpe nochmal ausgebaut und mir Ersatz bestellt. Ich glaub da aber nicht so recht dran. Das Ding hat tatsächlich einen Permanentmotor und spring immer 180°, aber der dreht von Hand schon sehr leicht.
Na jetzt teste ich mal....tatsächlich höre ich ein minimal leises brummen wenn gepumpt werden sollte....
 
Thema: AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben