AEG Lavamat Turbo 16820 Tür öffnet nicht

Diskutiere AEG Lavamat Turbo 16820 Tür öffnet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16820 E-Nummer: P6359599 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beckspistol

Benutzer
Registriert
24.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16820

E-Nummer: P6359599

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür öffnet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner Waschmaschine öffnet die Türe nicht mehr. Hatte wäsche drin, danach wurde die Tür freigegeben (grünes Licht), aber Tür ging nicht mehr auf. Habe die Tür dann mit etwas Hebelkraft aufgemacht und festgestellt, das, wenn man vorne am Griff zieht, sich der Metallhebel innen garnicht mehr bewegt, normal sollte der doch sich zur Seite bewegen, um die Tür aufzumachen.

Also dachte ich, das wahrscheinlich der Griff kaputt ist, bzw, innen etwas gebrochen ist und deswegen der Metallhaken nicht mehr bewegt wird. Habe also die Türe ausgebaut und wollte die graue Abdeckung von innen Öffnen (der Graue Kranz, mit 6 Schrauebn befestigt). Leider kriege ich diesen Ring nicht ab von der Tür, deswegen konnte ich noch nicht reinschauen.

EDIT: Hab nochmal geschaut, wenn man den Metallhaken wegdrückt, bewegt sich dieser Plastiköffner schon, wenn man vorne zieht, aber der Metallhaken drückt das Plastik wieder weg, sobald man ihn loslässt, deswegen bin ich ziemlich sicher, das innen drin das Stück gebrochen ist.

Weiß jemand, wie dieser Ring aufgeht, bzw. wo ich evtl eine neue Tür herbekomme (Österreich?)

Vielen Dank

Grüße
BecksPistol


AEG Lavamat Turbo 16820
P63595999
Prod. Nu: 914602108/00
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin beckspistol

Der graue Rahmen ist in der Tür eingeklippst, du braust keine neue Tür. Lege eine Decke auf den Fußboden, lege die Tür darauf (dann fällt sie nicht runter) und hebele den Rahmen mit Schraubendreher vom Scharnier aus raus. Evtl. eine zweite Person zum Festhalten dazu pfeifen.
Den Türöffnerkit bekommst du im AEG-Shop = LINK. Gebe nur diese Ersatzteilnummer 5027772200 ein.
Kostenpunkt € 49,84 + Versand.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

beckspistol

Benutzer
Registriert
24.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Schiffhexler für deine Antwort,

leider bekomme ich diesen grauen Ring beim besten Willen nicht ab. Bis jetzt habe ich nur Schäden im Plastik, aber noch keinen Erfolg gehabt mit den Klippsen... Gibt es da sonst noch einen Trick?


Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das ist eine "bescheidene" Fummelei. Ist bei dir in der Nähe keine Fa. die Geräte repariert?
Dann würde ich mit der Tür da auftauchen. Dafür muss ja keinTechniker rauskommen.
Evtl. hast du im Bekanntenkreis einen technischversierten netten Mitmenschen, der dir zu Hand gehen könnte.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

beckspistol

Benutzer
Registriert
24.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ob es hier eine Firma gibt.. ich weiß es nicht. Mittlerweile sieht die Tür halt auch schon aus, also bzw. das Plastik, da könnte man denken, ich würde Harakiri machen. Erschwerend kommt noch dazu, das die Maschine vom Vermieter ist. Daher wäre eine komplette neue Tür schon am besten, aber woher man das bekommt, das weiß ich wirklich nicht, den griff selber habe ich schon oft im Internet gefunden..

Versicherung wird jetzt auch nix mehr zahlen, bzw hätte wohl sowieso nie, das ich gelesen habe, das diese Stelle immer bricht wenn man zuviel dran zieht oder so, obwohl ich jedesmal nur die Tür normal auf und zu gemacht habe und plötzlich ging es nimmer.

Aber es bleibt dabei, den Ring kriege ich auch mit allen möglichen mitteln nicht ab...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
beckspistol schrieb:
Erschwerend kommt noch dazu, das die Maschine vom Vermieter ist
An deiner Stelle hätte ich überhaupt nichts gemach, sondern mit der guten Frau gesprochen. (Kopfschütteln)
Zusätzlich kommt noch dazu, dass evtl. das Elektroschloss nicht in Ordnung ist und dadurch die Tür nicht auf ging.
Die Tür bekommst du von AEG nicht komplett, nur in Einzelteile. Wenn du beim Demontieren schon Probleme hast,
bekommst du mit dem Griff auch Ärger.
Rufe bei AEG an, schildere den Fall, halte dafür die Gerätenummern bereit und lass einen Techniker rauskommen.
Dann können sie die Teile direkt mitbringen. Das wird etwas Kostspieliger, wie sagt man immer - Lehrgeld.
Einzige Möglichkeit, eine Tür auf einem Verwertungshof zu finden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

beckspistol

Benutzer
Registriert
24.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na, mit meinem Vermieter reden hätte nichts gebracht, weil im Vertrag steht, das ich mich um die Maschine kümmern muss, und da dies anscheinend ein Schaden ist, den nur ich selbst herbeigeführt haben kann, müsste ich es so oder so bezahlen.

Hab mich das ganze Wochenende an der Tür Versucht. Hatte schon alle möglichen Aufbiegungen zustanden gebracht, aber die Klips geben einfach nicht nach, keine Chance. So bleibt mir wohl doch nur der Gang zum Reperatur Service....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Turbo 16820 Tür öffnet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Lavamat Turbo 16820 Türschloss klackert

AEG l77685wd Waschdauer springt direkt auf 1->0 Tür blei

AEG Öka Lavamat Turbo 16800 Türschloss klackert und Tür l

AEG Lavamat Turbo 16820 Schaltet nicht mehr ein - LÖSUNG - !

Oben