AEG Lavamat Strom vorhanden nichts leuchtet

Diskutiere AEG Lavamat Strom vorhanden nichts leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat E-Nummer: 914530927 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom vorhanden nichts leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heikra

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat

E-Nummer: 914530927 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom vorhanden nichts leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bin neu im Forum!
Zuerst alle Nummern: TYP FLI554HM1
Ser No: 240 000 52
Prod Nr: 914 530 927 00
Modell L764 74 EFL

Die Maschine (Mitte 2012 gekauft) lief beim letzten Waschvorgang sauber durch, beim nächsten Versuch keinerlei Reaktion, kein Lichtlein, nichts.
Was habe ich gemacht?
Im Forum geforscht..
Taste für "Ein" ist geprüft und schaltet
Platine hinten rechts ausgebaut, kein Widerstand geschmort, vom Netzstecker bis zum 87 Ohm Widerstand Durchgang
ob der Spannungswandler ok ist, kann ich nicht prüfen.
auf der vorderen Platine ist auch nichts ersichtlich, Stecker sitzen überall sicher, keine "Schmorflecken"
Netzkabel bis zur Platine geprüft
Die Kabel Messung zur Türüberwachung ergeben kein stimmiges Bild.
Es gibt bzw. gab keinerlei Fehlermeldungen.
Wer kann weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.383
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin heikra

Willkommen im Forum
Elektronik - Profi Kollege Chris02, habe ich eine Nachricht geschickt, er kann hier mal reinschauen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo heikra,

... hier ist sehr wahrscheinlich die bereits sichtgeprüfte Elektronik (hinten rechts) EWM10 defekt !

Dein Tip kann ich bestätigen (Spannungswandler, LNK ...)

Stell mal ein Foto ein


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Als erstes möchte ich mal drauf hinweisen, das die Elektrotechnik noch viel mehr zu bieten hat als "Spannungswandler".
Diese Spannungswandler, eher als Schaltwandler zu bezeichnen, gehen sicherlich oft kaputt aber eben halt nicht immer. Wenn diese kaputt sind, verabschieden sich diese meistens mit einem Kurzschluss und dann geht auch der Vorwiderstand kpautt (Kurzschluss im MOSFET). Dies wird bei dir der 87 Ohm Widerstand sein.

Somit bin ich, ohne deine Platine gesehen zu haben, zu über 80% sicher das der Schaltwandler in Ordnung ist.

Dennoch gehe ich von einem Defekt der Leistungselektronik aus. Der Türschalter hat keinerlei Auswirkung auf die An/Aus Funktion der Waschmaschine, weshalb ich diese auch ausschließen kann.

Pack das Oszi aus und mess an der Platine, alles Andere ist nur Raterei. Mit dem Datenblatt des Schaltwandlers hast du einen guten Ansatz wie du deine Messungen beginnen kannst.
 
H

heikra

Benutzer
Registriert
08.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guten Morgen zusammen
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe leider kein Equipment mehr zur Verfügung, um professionell eine Fehlersuche durchzuführen, auch keine Schaltbilder / Signalbilder etc..
Ich werde dann wohl eine neue Elektronik kaufen müßen oder gibt es jemand, der das Teil repariert?
Schönen Tag noch!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schaltbilder gibt es leider sowieso keine. Bin mir fast sicher, dass wir die Maschine auch ohne den Neukauf einer Platine retten können. Meld dich mal per Mail bei mir
**********
 
A

AegLavamatUser57

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe seit heute ein vermutlich ähnliches Problem bei meiner Waschmaschine. Habe auch ein neues Thema mit der gleichen Überschrift gestartet. Konnte dir geholfen werden?. Und wie ?.
Wäre nett, wenn du dich bei mir melden würdest.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beitrag ZWEI Jahre alt! :whistle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Strom vorhanden nichts leuchtet

Ähnliche Themen

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG L87484EFL / FLI064HB3 AEG Lavamat Strom vorhanden nichts

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG - Elektrolux Lavamat 54400 P 6948 645 Pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Oben