Aeg Lavamat protex l 74489 wvfl Viel zu lautes Schleudern

Diskutiere Aeg Lavamat protex l 74489 wvfl Viel zu lautes Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Das Problem der Waschmaschine ist eher ein Mechanisches als ein Elektronisches, aber viellwicht kann ja trotzdem wer helfen, danke schon...
T

tresi

Benutzer
Registriert
14.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Aeg
Typenbezeichnung
Lavamat protex l 74489 wvfl
Kurze Fehlerbeschreibung
Viel zu lautes Schleudern
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo!
Das Problem der Waschmaschine ist eher ein Mechanisches als ein Elektronisches, aber viellwicht kann ja trotzdem wer helfen, danke schon mal!
Meine Waschmaschine macht seit kurzem extrem viel Lärm beim Schleudern, das Geräusch ist konstant, eben einfach ein extrem lautes Schleudern, kein Klicksen oder ähnliches. Hinten an der Riemenscheibe tritt eine Rostbraune Flüssigkeit aus (nur wenig, aber eindeutig), siehe Fotos...
Ich hätte jetzt nach Internetrecherche am ehesten auf einen Lagerschaden getippt. Ich will nur die Waschmaschine nicht weiter auseinanderbauen, ohne sicher zu sein, damit ich nicht im Prozess etwas anderes beschädige (den Heizstab muss och schon ersetzen, nachdem ich den bei der Fehlersuche ausgebaut habe und die Dichtung sich nicht mehr korrekt anbringen lässt, noch mehr unnötige Austauscharbeit will ich vermeiden...)
Danke!
 

Anhänge

  • 20220913_190055.jpg
    20220913_190055.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20220913_192718.jpg
    20220913_192718.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 106
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

mit deiner Angabe "74489 wvfl" lassen sich zwei Geräte bei AEG finden, eines mit der PNC 91453421200 und eines mit der 91453421201.
Die Angabe der PNC, die Du auf dem Typenschild im Türrahmen findest, hilft bei der genauen Zuordnung evtl. nötiger Ersatzteile.

Deine Diagnose ist richtig, das ist ein Lagerschaden.
Leider handelt es sich hier um eine sogenannte "Gruppe geschweißt", die findest Du bei AEG im Online-Shop für satte 192,19 Euro.
Funktionsteile - Pos. 600
Diese paßt nach den Angaben dort für beide o.g. Versionen.

Bottich und Trommel sind eine Einheit, bei der ein Lageraustausch nicht vorgesehen ist.
Eigene Erfahrung mit unserer AEG-Waschmaschine im Frühjahr nach gerade mal 8.5 Jahren...
 
T

tresi

Benutzer
Registriert
14.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke sehr für die schnelle Antwort!

Hm, ja unsere haben wir gerade Mal 6 Jahre, das ist eher ärgerlich... Nachdem ich mir die Reparatur nicht selbst zutraue, muss ich mir jetzt nur noch überlegen ob sich eine Reparatur zwecks Nachhaltigkeit noch irgendwie auszahlt oder ob ein neues Gerät her muss... Danke auf jeden Fall!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tresi

…haben wir gerade mal 6 Jahre, das ist eher ärgerlich...
Nehme erst auf einem Stuhl platz, damit du nicht das Gleichgewicht verlierst. Bei den „neueren“ Geräten ist die MTBF bei ca. 36 Monaten leider abgelaufen.
Bei so einer aufwendigen Reparatur, für einen Nichtschrauber, würde ich dringen abraten, weil es Kotenmäßig den Wert der WA übersteigt.
Requiescat in pace ()
Meine AEG, Hergestellt Feb. 1972 wurde im März 2022, außer Betrieb genommen.
Du musst immer heutzutage dran denken → Was lange hält, das bringt kein Geld.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tresi

Benutzer
Registriert
14.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hätte dazu noch eine Frage: kann ich die Waschmaschine "totwaschen"? Also einfach weiter verwenden, bis die neue Waschmaschine da ist? Oder kann es mir passieren, dass die Trommel so defekt ist, dass sie mir meine Wäsche ruiniert?
Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Rostbrühe, kann „schöne“ Sprenkel auf die Wäsche erzeugen.
Also meine Geschmackrichtung wäre es nicht direkt. :dizzy:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Ich sehe da bei dem kreuz der Riemenscheibe einen Bruch in einer der Speichen.

Wenn das zutrifft ... sofort weg mit dem ding.
Das kommt natürlich noch zu dem Lagerschaden, der ganz eindeutig ist, wie ja bereits von den Kollegen geschrieben.
 
Thema: Aeg Lavamat protex l 74489 wvfl Viel zu lautes Schleudern
Oben