AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Diskutiere AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Öko Plus 1400 E-Nummer: 91490392700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skylounge

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Öko Plus 1400

E-Nummer: 91490392700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft immer weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,
vor 2 Tagen habe ich die Waschmaschine (11 Jahre gelaufen ohne Probleme, im Schnitt 5-10 Wäschen pro Woche) mit Zitronensäure gereinigt und zunächst das 95° Programm ohne Wäsche durchlaufen lassen und anschließend das 60° Programm ohne Wäsche. Am Ende des Programms wurde jeweils Fehler E20 angezeigt. Die Laugenpumpe hat am Ende des Programms nicht mehr aufgehört zu pumpen.

Pumpversuche mit Wasser in der Trommel und Ablaufschlauch ins Waschbecken liefen normal, allerdings hat auch hier die Pumpe nicht mehr aufgehört zu pumpen, obwohl irgendwann kein Wasser mehr gefördert wurde. Die eingefüllte Menge (6 Liter) wurde auch wieder über die Pumpe gefördert. Das 2 Minuten Pumpprogramm habe ich dann nach 7 Minuten abgebrochen.

Jetzt ist es so, dass die Ablaufpumpe zu Beginn eines Waschprogramms läuft, obwohl Flusensieb sauber und die Waschmaschine über den Notentleerungsschlauch komplett entwässert wurde. Das Waschprogramm startet dann auch nach 10-15 min nicht, d.h. es wird kein Wasser eingelassen und die Ablaufpumpe läuft im Dauerlauf.

Es scheint, als ob ein Sensor (welcher? Drucksensor?) weiterhin Wasser meldet, auch wenn gar keines mehr da ist.

Gibt es noch Hoffnung für die Maschine oder hat sie ihre Lebensdauer erreicht?

Schöne Grüße aus Stuttgart!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

was Du überprüfen kannst ist die Luftfalle/-kammer und den Verbindungsschlauch von dort zum Druckwächter.
Darin können sich Ablagerungen festgesetzt haben.
Die Luftkammer findest Du, wenn Du auf der AEG-Ersatzteilshopseite auf "Wasserführung" klickst, dort ist es das Teil mit der Positionsnummer 114.

Von diesem Teil zweigt der dünne Schlauch ab, der zum Druckwächter führt.
Den DW findest Du auf "Elektrische Komponenten", dort an Position 12A, der zugehörige Schlauch ist direkt daneben als Pos. 110 zu sehen.
So ein DW schaltet bei kleinen Drücken, also Obacht bei Funktionsproben!

Die jeweiligen Einbauorte der Teile sind auf den Explo-zeichnungen in etwa zu erkennen.
 
S

Skylounge

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,

Danke für den Tipp. Den Schlauch zum Drucksensor habe ich geprüft, ohne Befund. Der Schlauch ist sauber und durchgängig.

Ich habe einige Programme bei entleerter Maschine getestet - keines startet, und die Pumpe läuft im Dauerlauf. Auch das 2 min Pumpprogramm habe ich nach 7 min abgebrochen, obwohl es nichts zu fördern gab. Spülprogramm 30 min startet auch nicht.

Gibt es die Möglichkeit, einen manuellen „Reset“ für das Steuerprogramm zu erzwingen?

Schöne Grüße
Skylounge
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann solltest Du mal nach dem Schwimmer in der Bodenwanne schauen, ob der verklemmt ist und Ursache für den Dauerlauf der Pumpe.
 
S

Skylounge

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die Bodenwanne ist trocken, da ist nichts verklemmt.

Habe eben den Reset des Fehlerspeichers gemäß Youtube-Anleitung durchgeführt - erste Pump- und Spülversuche laufen wieder richtig. Jetzt richtiger Probelauf mit erster Wäsche.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Skylounge

Mach folgendes → Fehler lesen
Tür zu und WA einschalten, anschließend Start/Pause und die danebenliegende Taste zusammen drücken, aber paar Sek. festhalten. Da könnte ein Fehler angezeigt werden –notieren.
Anschließen nur die Start/Pause drücken dann könnte noch eine Meldung
kommen → Ergebnisse posten.
Programm abbrechen und dann ausschalten.
Hauptsache du hast nicht in den Druckwächert geblasen, sonst auch das mitteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Skylounge

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der erste Waschgang (Handtücher mit 60 Grad) nach dem „Reset“ ist jetzt problemlos durchgelaufen.

@ Schiffhexler:
Ich habe nach dem Waschgang gerade nochmal die Fehlercodes ausgelesen und „E5H“ gefunden.

Den Druckwächter habe ich nicht angeblasen, lediglich den Verbindungsschlauch zur Luftfalle geprüft. Er ist frei durchgängig und zeigt keine Verschmutzungen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du mit E5H sicher bist, dann hat wahrscheinlich der Inverter die Ohren angelegt.
Aber wenn die WA bei dem Alter läuft, könnt auch ein sehr
feiner Masseschluss, z.B. Heizung usw. einen Fehler verursachen.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Skylounge

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Es scheint sich ja eher um eine nicht ganz offensichtliche Fehlerursache zu handeln.

Ja, der Fehler E5H hat sich nochmal ergeben, nachdem ich den Fehlerspeicher zurück gesetzt habe. Der Fehler hält sich aber jetzt vornehm im Hintergrund, Maschine läuft wieder wie gewohnt. Im Testmodus ist er aber trotzdem zu finden.

Bzgl weitere Vorgehensweise- ich habe noch nicht mal ein Multimeter geschweige denn einen Metratester. Wenn die Maschine vom Profi geprüft wird, sind wahrscheinlich 150 Euro fällig für die Analyse, noch bevor die Fehlerursache behoben ist.

Ich würde aber ungern noch höhere Beträge in das Gerät mit nun mehr als 11 Betriebsjahren stecken. Meine Überlegung ist daher, die Maschine weiter zu verwenden, bis nichts mehr geht und parallel nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.

Falls der Motor einen Schatten haben sollte, sind ja locker 150 EUR fällig ...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
…nachdem ich den Fehlerspeicher zurück gesetzt habe.

(Testmodus) - Hast du E5H über das Servicemenü zurückgesetzt?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Skylounge

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

ja, den Fehler konnte ich über das Servicemenü löschen können. Nach dem letzten Waschgang mit 40 Grad kam der Fehler nicht mehr. Kann es sein, dass der Fehler E5H durch das 95 Grad-Programm während der Reinigung ausgelöst wurde (das wir nur sehr selten verwenden)?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Skylounge

Dann lass die WA laufen, evtl. hat der Kasten sich nur verschluckt
und braucht keinen Notartz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Skylounge

Benutzer
Registriert
24.02.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

die letzten Tage ist die Waschmaschine wieder anstandslos gelaufen, hoffe sie hält noch eine Weile durch. Vielen Dank an dieser Stelle für alle Tips & Unterstützung, das war sehr hilfreich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

Oben