AEG LAVAMAT Mod L16850A3 HI056324 E66

Diskutiere AEG LAVAMAT Mod L16850A3 HI056324 E66 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG LAVAMAT Mod L16850A3 Typenbezeichnung: HI056324 E-Nummer: Prd.No 914605321-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E66 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebastianD

Benutzer
Registriert
02.04.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mein Frau meint, dass bei Schleudern hört sie dass der Motor als würde er gequält laufen, und hört sich blechig an, nicht wie früher mit tieferem ton.
Wenn es stimmt woran kann es liegen ? kenn Jemand sowas ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SebastianD

BJ 2011, würde ich die Bürstenkohlen überprüfen → natürlicher Verschleiß.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt
eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen, evtl. auch F66.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

SebastianD

Benutzer
Registriert
02.04.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
danke für die Info ich habe gerade den Motor demontiert aber kein Spur von Kohlbürsten. Gibts Motoren ohne Kohlebürtsten.Ich würde gerne Photos laden aber ich weiss nicht wie. Auf jeden Fall bei Youtube habe ich Motoren von Lavamt angeschaut. Diese sehen anders aus und haben Kabel die führen zu den Kohlebürsten aber mein Motor hat keine Kabel die zum Kohlebürsten führen und er sind nagelneu aus kein Staub zu sehen. Mein Wäschetrockner ist von 2013.
Ich keine die Kohlebürsten von meinen Winkelschleifer. Motoren ohne Kohlebürsten ist mir neu.das steht auf dem Motor geschrieben. CZ-551950-51R01 P 0----195V 300HZ 3Arms 1315---CL.155(F) 122646---ELUX CODE 132386803. kennst du diese Art von Moren ?

Ich habe gerade bei Wicki gelesen, dass doch bürstenlose Elektromotoren gibt. Diese haben eine höhere Standzeit !

Ich montiere ihn wieder.
Fehler E66 ist nicht auf Grund verschleisste Kohlenbürsten entstanden, weil bei Diesem Waschtrockner Lavamat 16850A3 nicht gibt.

Das blecherne Geräsch kommt wo anders her !!??

Das Isolationsmessgerät ist angekommen, wie soll ich ihn benutzen ? Nach Massefehler suchen ja aber wo überall. Ich will die Elektronik nicht kaputt machen.Soll ich die Platine ausstecken ?
und welcher Wert ist acceptable ?

Gruß SebastianD
 
S

SebastianD

Benutzer
Registriert
02.04.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zusammen,
ich versuche immer noch zu verstehen wann dieser Fehler auftaucht d.h wann der WT abbricht. Was ich beobachtet habe ist, dass egal in welchem Programm ist er kann das passieren. Aber es passiert immer wenn er innerhalb des Programms von einem Waschablauf zu Andern wechseln will. Er steht als würde er weiter im Programm den nächsten Schritt machen wollen und davor unterbrichte doch. Also er unterbricht nicht egal wo mitten im Programmablauf.
Hilft das Weiter ?
Hat jeman eine Idee ?
Gruss
SebastianD
 
S

SebastianD

Benutzer
Registriert
02.04.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zusammen,
ich habe im Internet gelesen, dass sogar der Druckschalter, wenn er Defekt ist, kann der Grund für den Abbruch des nächsten Ablaufs eines Programms sein.
Daher habe den Durckschlater wie folgt getestet.
Varinate A -Program laufen lassen , Wasser fliesst n die Trommel und sobald der Motor anfängt zu laufen Schalter aus und Stecker raus und dann am Stecker der mit der Platine verbunden ist (hat 3 Leitungen) auf Durchgang gemessen :1u2 Kontakt ; 1u3 Kontakt aber 2u3 kein Kontakt.
Dann Variante B habe ich das Pumpen angefangen und ausgemacht schalter raus u gemessen das gleiche Ergebniss, dann am Ende des Pumpens auch das gleiche Ergebnis. Dann habe ich Var A wiederholt jedoch mitten im Spülen (rechter Kasten) auch gleichs Ergebnis dann bei linker Kasten auch gleichs Ergebnis.
DAnn habe ich mal zuerst den Schlauch rausgezogen und Variante A gemessen und ich meine die Werte waren umgekehrt.
Aber ich frage mich wann hat er gar keinen Kontakt auf alle Leitungen.
Ist er eingetlich defekt ?

Ich möchte nicht rein pusten auch nicht vom Schlauch aus, weil ich nicht weiß ob die electronische Teile kaputt gehen oder nicht.

Kann man eingentlich den Deckel des Druckschlters wo darunter die Elektronichen Teile sind aufmachen?
Der Druckschalter hat folgende Nummer132516205-Type 7640 -Ta 85oC

Gruss SebastianD
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SebastianD

Lass bloß den DW in Ruhe, da kannst du nichts messen, der arbeitet mit Frequenzen Elektronik.
Bei Interesse ansehen; analoger DW-Bild mit Bildern.
Jetzt keine Tipps mehr geben, evtl. ist es doch der ziehführende Weg, wie hier beschrieben ? Link
Bei einem verzwickten Fall, habe ich das Gerät in die Werkstatt abholen lassen, damit konnte ich,
aus zeitlichen Gründen, nicht dran aufhalten.
Die Gerätetester die wir benutzen, kosten ab € 800 aufwärts.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

SebastianD

Benutzer
Registriert
02.04.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Schiffhexler,
aber zu spät ich hatte den Druckschalter aufgemacht tat. er sieht wie auf deine Bilder aus.
die Tests nochmal mit Variante A und B durchgeführt gleiches Ergebnis. er Scheint zu schalten aber ob richtig weiß ich nicht daher habe ich einen neun für 15 Euro bestellt evtl. kommt er am Montag. Wäre super wenn schon Morgen. Bis Dahin lese ihm Forum durch.

genau den verlinkt ziehlführenden Weg habe ich schon durch aber er führt nicht zum Ziel.

Danke Gruss Sebastian D
 
S

SebastianD

Benutzer
Registriert
02.04.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
ich habe die Waschmachine mit dem wieder Zusammengebauten Druckschalter angemacht und ein Waschprogr. 20 min 3kg alles ok ohne Unterbrechung. Noch ein Programm 60 grad , Schnell Intensiv gewählt.Sie hat gewaschen 1,05 Stunde lang ohne Probleme.
Als meine Frau kam hat sie Wäsche rein getan und ein 40 grd Programm Leichtbügeln Plus gewählt und nach 1,5 Stunden hat sie die Aufgabe ohne Probleme auch gamacht.
Ich will nicht sagen, dass sie repariert ist (sie hat mich oft entäuscht) . Aber sie hört nicht mehr nach 7 min auf. E66 in meinem Fall hat was mit dem Druckwächter zu tun denn wie vorgeschrieben die einzige Änderung ist die Testvarianten und das rausstecken des Rohrs sowie das öffnen des Druckschalters.

Ich beliebe dran und berichte

Gruss SebastianD
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann wird es wohl an einem der Schläuche vom Druckwächter gelegen haben - dass einer nicht dicht gesessen hat, oder etwas Dreck drin war...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem analogen Druckwächter, werde ich festhalten (Fehlerliste).
Wo der dünne Luftschlauch unten draufgeht, das ist die Luftfalle.
Da sammelt sich m.d.Zeit altes Waschpulver an. Sollte der Fehler dich wieder ärgen, dann reinige das Ding.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT Mod L16850A3 HI056324 E66

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Lavamat 16850 A3 keine Fehlermeldung

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Lavamat Protex Mod. L71670FL Type. FLI556LM1 Fehlermeldung: E52

AEG Elektrolux Lavamat 64840 L E45/E43

Oben