AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

Diskutiere AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat E-Nummer: L51260TL kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht, hat aber Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mk10117

Benutzer
Registriert
02.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat

E-Nummer: L51260TL

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht, hat aber Strom

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

meine AEG Lavamat L 51 260 TL ( 913 217 544-01 - S/N: 442 000 75) beginnt nicht mehr zu waschen.

Wenn ich die Maschine einschalte und der Drehschalter auf STOP steht, blinkt die START/PAUSE-Leuchte gleichmäßig rot. Drehe ich den Schalter dann auf ein beliebiges Programm, blinkt die START/PAUSE-Leuchte 1 x rot, dann 11 x gelb, aber das Programm beginnt nicht.

Dazu muss ich sagen, dass sie mit Zeitvorwahl darauf programmiert war, heute morgen zu starten, was sie offensichtlich auch getan hat (Wäsche nass und warm). Sie hatte aber mit den Spülgängen nicht begonnen. Ich stellte dann fest, dass die FI-Sicherung gekommen war.

Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte, spielte sie erst Total Tot, aber nachdem ich sie ein paar Stunden vom Netz getrennt hatte, meldeten sich zumindest die Kontrollleuchten wieder. Ich versuchte dann mit ZEITVORWAHL+START/PAUSE einen Reset, was zu dem oben beschriebenen Resultat führte.

Ich hab sie dann nochmal ein paar Stunden vom Netz getrennt, aber bis jetzt hat sich nichts verändert.

Ich nehme an, das Blinken stellt einen Fehlercode dar, aber welchen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hife.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mk10117

Wir fragen nach den Wissensstand und DMM, damit wir dementsprechend die Antworten formulieren können.
Du hattest ja schon bei TV gewirbelt.
Fehler 11, hängt mit dem Wasserzulauf zusammen, aber wenn der FI auslöst, können die Meldungen arg daneben hängen.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich (ca. 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter
reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben – 50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden
Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ausgelöster FI ist gerne mal die Heizung, die einen Masseschluss erzeugt. Dagegen spricht,daß im ersten Berichtsteil von "Wäsche warm" gemeldet wurde..war das, beim 2. Versuch, auch noch so?
Eine fachkundige Person kann die Maschine vom Netz und Wasser trennen, öffnen und die Heizung auf Masseschluß durchmessen. Wenn der FI auslöst (30 mA, ältere: 100 mA) sollte das mit einem normalen Digital-Multimeter messbar sein...außer, der Schluß entsteht erst bei erwärmter Heizung. Aber nie im Betrieb da irgendwie Ohmsche-Widerstände messen!
Heizung ebenfalls zwischen den Hauptanschlüssen messen, Wert sollte einige 10-Ohm betragen (kann man über P [W] = U x I = U x U/R = U² [V²] / R[Ohm] -> R [Ohm] = U²[V] / P[W] selber ausrechen).
Masseschlüsse können natürlich auch am Motor oder irgendwo in der Verkabelung auftreten. Sollte, bei systematischer Suche, findbar sein. Evtl. auch das Netzfilter.
 
M

mk10117

Benutzer
Registriert
02.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich vermute mal, dass sich das zu einer größeren Reparatur auswachsen wird, die meine Möglichkeiten übersteigt. Ich guck mir aber morgen mal den Zulauf an, vielleicht löst sich das Problem doch noch ganz einfach.

@Schiffhexler: Wissen hatte ich nicht angegeben, weil ich auf diesem Gebiet kaum Wissen habe. Ein heutiger Fernseher ist ja doch eher ein Computer und Computer habe ich schon einige auseinandergenommen.

@Lötspitze: Einen zweiten Versuch gab es nicht, weil die Maschine gar nicht mehr anläuft. Ich hatte ja gehofft, die Elektronik zu einem Reset veranlassen zu können, aber besser als das oben beschriebene Blinken kriege ich es nicht hin.

Vielen Dank nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

Ähnliche Themen

AEG LavathermT5127AC TC09H5OHW Startet nicht

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Oben