AEG Lavamat L8FE74485 Display dunkt, Maschine ohne Funktion

Diskutiere AEG Lavamat L8FE74485 Display dunkt, Maschine ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere Waschmaschine wollte eines Tages nicht mehr zum Leben erwachen. Wie immer haben wir den Strom an die Maschine gegeben und wollten...
D

DaMeDo

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat L8FE74485
Kurze Fehlerbeschreibung
Display dunkt, Maschine ohne Funktion
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

unsere Waschmaschine wollte eines Tages nicht mehr zum Leben erwachen. Wie immer haben wir den Strom an die Maschine gegeben und wollten mit dem Einschalter einschalten. Leider blieb das Display dunkel und die Maschine zeigt auch sonst keinerlei Lebenszeichen.
Das Strom anliegt wurde bereits kontrolliert und kann bis zur SV Platine nachgewiesen werden. Leider kann ich weder auf der SV Platine noch auf der Anzeigeplatine etwas erkennen, was auf eine mögliche Fehlerursache schließen lässt. Ich hoffe aber, dass ihr mir vielleicht ein paar gute Hinweise geben könnt, was ich messen kann um die Fehlerquelle einzugrenzen. Vielleicht hat jemand auch einen Schaltplan für mich.
Ich habe jeweils ein Bild von der SV Platine und von der Anzeigeplatine beigefügt. Sollte noch etwas fehlen, dann mache ich gern noch mehr Bilder.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Steuer1.jpg
    Steuer1.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 81
  • Steuer2.jpg
    Steuer2.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 84
  • SV-Platine.jpg
    SV-Platine.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 93
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 95
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich würde mal den grünen Widerstand neben den 2 gelben Cs messen - 47 Ohm
wenn defekt, könnte der 7pol IC TNY... auch defekt sein, evt. auch die Dioden an dem dicken Elko;
der dicke Elko sieht minderwertig chinesich aus, die beiden rechten Elkos scheinen Rubycon zu sein, die dürften gut/ok sein
 
P

polo6n

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tippe auch mal auf einen Defekt des Netzteils. Wie chips schon schrieb alle beschriebenen Bauteile prüfen.
Du kannst auch erstmal checken ob an dem primär Elko etwa 320V Gleichspannung anliegen.
Dann auch mal schauen ob der 8-polige Schaltregler (Pin 6 fehlt) seine Betriebsspannung hat. Welcher Typ verbaut ist kann ich nicht sehen.
Von dem bekommst du aber Datenblätter bei Google für die Belegung.

Aber Vorsicht wenn keine Erfahrung mit Schaltnetzteilen besteht! Hier bekommt man schnell einen Schlag wenn der primär Elko noch geladen ist. Lieber die Finger davon lassen und an einen Fachmann wenden bevor was passiert!
 
D

DaMeDo

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Hier mal meine Erkenntnisse zusammengefasst:
Der gründe Widerstand neben den 2 gelben Cs hat 47Ohm
Am primären Elko konnte ich die 320V messen.
Der Typ vom Schaltregler ist LNK364GN, in den nächsten Zeile steht noch 6V378H. Hier komme ich leider nicht weiter, welche Spannungen ich an welchem PIN messen sollte. Ich hoffe meine Zählweise (an der einen Seite 1 bis 4 runter und an der anderen Seite 5 - 8 ,mit fehlender 6, wieder hoch) ist wenigstens richtig.
an einen Fachmann wenden
Das würde ich ja glatt machen. Wo findet man einen solchen, der sich das Netzteil mal anschauen würde? Die gelben Seiten sind da ja keine Hilfe mehr. ;-)
 
P

polo6n

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok das klingt schon mal nicht so schlecht.
Dann kann wirklich einfach nur der LNK364 defekt sein. Den bekommst du auch gut als Ersatzteil zu kaufen bei Reichelt und Co.
Einen Fachmann bekommst du eigentlich in ziemlich jedem Radio und Fernsehtechnik Betrieb würde ich sagen.
Weiß nicht wo es sowas in deiner Umgebung noch gibt.
Evtl. hat jemand hier aus dem Forum auch Interesse an einer Reparatur.
Ich könnte ggf. auch helfen aber habe im Moment nicht sonderlich viel Zeit.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Versuch mit dem LNK wäre auch mein erster Vorschlag. Allerdings ist äußerste Vorsicht geboten beim Ausbau der Leiterkarte: Auch bei vom Netz getrennter Maschine (Stecker ziehen...) liegt evtl. noch lebensgefährlich hohe Spannung an dem Zwischenkreis-ElKo, denn der wird ja nicht mehr schnell entladen, wenn der nachfolgende Verbraucher (LNK...) defekt ist. Unbedingt auf 0V am primären ElKo messen, daß er sich also vollständig entladen hat.
Mit einem neuen LNK und der Leiterkarte könntest Du auch z.B. in das nächste Repair-Café gehen. Dort sind fast immer Experten mit Lötkenntnissen zu finden. Der nächstgelegen Rundfunk- und Fernsehtechniker (Achtung, da gibt es leider auch viele unseriöse Unternehmen...oft die mit den Kärtchen am Auto...) wäre aber auch ein guter Rat.
 
D

DaMeDo

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo vielen Dank, ich werde diesen Weg auf jeden Fall probieren. Die paar Euro ist der Versuch es mir auf jeden Fall wert.
So richtig sicher bin ich mir bei dem LNK allerdings nicht. Zwischen Pin 1 und Pin 5 (Drain und Source) habe ich gelesen, dass bei einem Defekt nur wenige Ohm sind. Ich messe allerdings noch 750kOhm, welche dann bis über 1MOhm ansteigen.
@Lötspitze: Vielen Dank für den Hinweis mit den Spannungen am primären Elko.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
hast du mal die Sekundärspannung gemessen (an den 2 Elkos) ?
und wenn keine Spannung - Kurzschluss über den Elkos ?
 
D

DaMeDo

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@chips: Danke guter Hinweis. Der auf dem Plantinen Bild obere Elko hatte keine Spannung und tatsächlich einen Kurzschluss. Den werde ich dann wohl auch tauschen dürfen.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
sicher ? kann auch die Gleichrichterdiode sein oder was hintendran -
mal auslöten und messen - diese Rubycons haben eigentlich nie Schluss
 
D

DaMeDo

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Diese Woche schaffe ich es nicht mehr, aber ich mache mich nächste Woche daran. Ich gebe eine Rückmeldung.
 
D

DaMeDo

Benutzer
Registriert
19.03.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich möchte heute deine These unterstreichen!
diese Rubycons haben eigentlich nie Schluss
Die Rubycons haben auch keinen! Ich habe nochmal gemessen und bin dann mit der Platine zu meinem Löttisch. Da ich wieder drei Dinge zwischendrin machen sollte, habe ich natürlich vergessen welcher der beiden den Schluss hatte. Also beide nochmal gemessen und beide waren i.O. (ohne Auslöten). Die Platine wieder eingebaut und einer hatte wieder einen Kurzschluss. Also jeden Stecker einzeln abgesteckt und die Verbindung zum Display hat den Kurzschluss gebracht. Da man an dem Display irgendwie gar nichts sehen kann, habe ich aus einer funktionierenden baugleichen Maschine (unter wüsten Verwünschungen der Hausfrau) das Display ausgebaut und die Maschine funktioniert.
Was aber an dem Teil kaputt sein soll? Ich denke hier werde ich eine neue Platine bestellen müssen.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

display.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn die Leiterkarte sowieso als defekt "abgeschrieben" ist könntest Du versuchen, Bauteile im Bereich der Stromversorgung nach und nach abzulöten...bis der Kurzschluß weg ist. Es gibt z.B. Kurzschlüsse in den SMD-Keramik-Kondensatoren, evtl. ist da auch noch ein Spannungsregler versteckt.
Wenn das ein "harter" Kurschluß ist reicht ja das Multimeter aus, anschließen an die Stromversorgungs-Zugänge der Leiterkarte. Gut merken, wo was hingehört! Die Kondensatoren haben ja keine Kennzeichnung.
 
Thema: AEG Lavamat L8FE74485 Display dunkt, Maschine ohne Funktion

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

PKM DW9 - 7FI (gekauft am 12.02.2017) Maschine hat keinerlei Funktion mehr.

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

AEG Lavatronic Lavamat 1600 update Maschine scheint tot

Miele KFN 9755 iDE Keine Funktion der Maschine Display geht.

Oben