AEG Lavamat L86800 Mainbord defekt, Leiterbahn verschmort

Diskutiere AEG Lavamat L86800 Mainbord defekt, Leiterbahn verschmort im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bin neu hier, weil meine Waschmaschine seit 15 Jahren problemlos gelaufen ist.😊 Aber jetzt hat es beim Drehen des...
H

Hubi21

Benutzer
Registriert
05.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat L86800
Kurze Fehlerbeschreibung
Mainbord defekt, Leiterbahn verschmort
E-Nummer
PNC 91400304900
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen, bin neu hier, weil meine Waschmaschine seit 15 Jahren problemlos gelaufen ist.😊 Aber jetzt hat es beim Drehen des Programm-Einstellrades einen Schnallzer gemacht und der FI ist gegegangen. 😫 Nach wieder Einschalten des FI macht die Mühle nur mehr irgendwelche Relais Geräusche beim drehen, das Bedienfeld ist finster.
Hab das Mainbord ausgebaut und gleich den Schaden gesehen. Eine Leiterbahn ist beidseits des Bords verschmort. Siehe Fotos. Was kann die Ursache sein? Und kann man das Bord noch retten durch löten eines Drähtchens? Vorrausgesetzt natürlich, der Überltäter ist identifiziert und getauscht. Diehl AKO 700 104-05 Electrolux 110 590 002 Firmware W3 D30 101
Bitte die Experten um Hilfe und Tips!
Gruß Hubert
 

Anhänge

  • 20211205_175553_001.jpg
    20211205_175553_001.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20211205_182940.jpg
    20211205_182940.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20211205_184547.jpg
    20211205_184547.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20211205_184649.jpg
    20211205_184649.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 183
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im Prinzip kann man so eine Leiterbahn durch einen Cu-Draht mindestens gleichen Querschnitts ersetzen, ABER jegliche verrußten Bereiche müssen KOMPLETT entfernt werden. Ruß=Kohlenstoff ist leitfähig!
Allerdings ist das ja nicht die Ursache, sondern nur eine Auswirkung eines Kurzschlusses anderswo, der gefunden werden muß.
Ich möchte ausdrücklich zufügen, daß ich diese Art "Bastelei" ausdrücklich NICHT empfehle, wegen evtl. Folgeschäden, elektrisch bis Brandgefahr!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
was ist an diesem Steckplatz angeschlossen?
Das entsprechende Teil zu überprüfen kann nicht schaden.
 
H

Hubi21

Benutzer
Registriert
05.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf J12/2 ist nur ein Kabel angeschlossen, das Richtung Türverriegelung runter geht. Auf J11 sind 5 blaue Kabel in den Kabelbaum Richtung Motor und auf J5 sind 2 Kabel ebenfalls in den Kabelbaum Richtung Motor. Ich bin etwas ratlos wie und wo ich zu prüfen beginnen soll.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da ja der FI ausgelöst wurde ist irgendwo ein erschluß aufgetreten. Ich kann nicht sehen, ob die Erde auf der Leiterkarte durchgeschleift wird, aber muß eigentlich sowieso per Schraube oder direktem Steckkontakt verdrahtet sein. Daher die Vermutung, der Erdschluß befindet sich im Motor. Du kannst mit einem normalen Multimeter anfangen die Wicklungen gegen Motorgehäuse durchzumessen. Ja, ich weiß, der Profi verwendet dafür einen entsprechenden Isolationstester, ist aber im normalen Haushalt sehr selten zu finden.
Den Motor auch mal genau anschauen und durchaus mal dran riechen, ob da etwas verschmort ist.
 
H

Hubi21

Benutzer
Registriert
05.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So jetzt hab ich endlich wieder Zeit, für die waschmaschine. Ich hab die Ursache in einem massiven Kurzschluß im Türverriegler gefunden. Gottseidank gibts das teil noch, kostet nur 12,- €. jetzt muss ich nur noch die Auswirkungen auf der hauptplatine ausbessern und hoffen, dass kein IC was abbekommen hat. Gibt es irgendwo einen Schaltplan ? Ich glaub der Widerstand Nr. R165 und der Kondensator Nr. C?8 haben was abbekommen, siehe Fotos. kann mir wer sagen, was die für Werte haben. Man kanns nicht mehr lesen.
 

Anhänge

  • 20211220_231553.jpg
    20211220_231553.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20211220_231619.jpg
    20211220_231619.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 172
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen, ich kenne die Maschine zwar nicht, aber der Chip auf dem Foto sieht aufgeplatzt aus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hubi21

…die Ursache in einem massiven Kurzschluß im Türverriegler gefunden

Immer langsam voran. Über das Schloss wird die ganze WA mit Spannung versorgt, aber einen dicken Masseschluss überlebt das Ding nicht.
Die WA ist mit einem Brushless Motor ausgestattet, drei Phasen Drehstrom.
Die ganzen Bauteile würde ich erstmal ohmsch überprüfen, also Motor, Inverter, Heizung, Pumpe, auch die Leitungen selbst, können sich blank gescheuert haben.
Die Kollege Lötspitze schon geschrieben hat. Die Leiterbahnen / Schloss,
sind sehr wahrscheinlich nur Folgefehler. Die WA wurde im März 2004 hergestellt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
für mich sieht das auch so aus als sei das IC aufgeplatzt. Da müssen erhebliche Ströme geflossen sein um diese eher dicke Leiterbahn zu verdampfen...und irgendwo ist der Strom ja hin geflossen, nicht nur durch den Widerstand, sondern weiter in die Schaltung.
Ich bin da mal verhalten pessimistisch, daß sich das durch Auswechseln von den genannten Bauteilen sowie dem IC beheben läßt.
Ich erahne auf dem Widerstand "103" = 10kOhm zu lesen. Der Kondensator wird ein Entstörkondensator sein über der IC-Versorgung, das kann man einfach durch Schaltungsanalyse und IC-Datenblatt herausfinden. Das wären dann so 100nF / >16V,, als Richtwert.
 
Thema: AEG Lavamat L86800 Mainbord defekt, Leiterbahn verschmort

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 76800 Totalausfall während Waschvorgang

AEG Lavamat 86800 Display und alle Funktionen komplett tot

Oben