AEG Lavamat L74650H Fehler E43 - Programme starten nicht (Türrelais schon getauscht)

Diskutiere AEG Lavamat L74650H Fehler E43 - Programme starten nicht (Türrelais schon getauscht) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Model L74650H Modelnummer 91490387801 Es wird Fehlercode: E43 (Triac zur Ansteuerung des Türrelais defekt oder Türrelais selber defekt)...
P

prommi

Benutzer
Registriert
12.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat L74650H
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E43 - Programme starten nicht (Türrelais schon getauscht)
E-Nummer
91490387801
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Model L74650H
Modelnummer 91490387801

Es wird Fehlercode: E43 (Triac zur Ansteuerung des Türrelais defekt oder Türrelais selber defekt) angezeigt. Nach jedem Programm (auch bei nur Schleudern) wird erst kurz abgepumpt und danach geht es nicht weiter mit diesem Fehler (es wird 0 angezeigt und piept, noch bevor Wasser eingepumpt wird).

Das Türrelais direkt hinter dem Schloss habe ich schon getauscht, aber keine Besserung.

Gerade habe ich auf der Platine einen dunklen Fleck bei TYACS2 entdeckt. Ist das evtl. das Problem?
Lohnt sich da eine Reparatur, oder braucht es da eine neue Steuereinheit oder heißt es hier eine neue Maschine zu kaufen?

Was könnt ihr hier empfehlen und wer kann sowas reparieren? Löten o.ä. kann ich selber nicht.

Danke für eure Hilfe!

Bilder:
w ww.bilder-hochladen.net/i/6q3h-9j-4eca.png
w ww.bilder-hochladen.net/i/6q3h-9k-823e.png
Screenshot 2023-02-12 144151.pngScreenshot 2023-02-12 144136.png
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da hat es offensichtlich das IC gesprengt. Leider damit wohl auch die Markierung, um was für ein Bauteil es sich hierbei handelt. Gibt es ein ähnliches 8-beiniges IC zur Leistungsansteuerung an anderer Stelle, könnte TYACS1 benannt sein. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es das gleiche IC wäre.
Den Widerstand daneben sollte man auch gleich mit ausmessen.
Das müßtest Du besorgen und jemanden finden, der Dir das einlötet. Örtlicher Rundfunk-/Fernsehtechniker? Repair-Cafés sind meist auch dazu in der Lage.
Achtung, unbedingt meinen Warnhinweis am Ende meines Beitrages lesen!
 
P

prommi

Benutzer
Registriert
12.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
da hat es offensichtlich das IC gesprengt. Leider damit wohl auch die Markierung, um was für ein Bauteil es sich hierbei handelt. Gibt es ein ähnliches 8-beiniges IC zur Leistungsansteuerung an anderer Stelle, könnte TYACS1 benannt sein. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es das gleiche IC wäre.
Den Widerstand daneben sollte man auch gleich mit ausmessen.
Das müßtest Du besorgen und jemanden finden, der Dir das einlötet. Örtlicher Rundfunk-/Fernsehtechniker? Repair-Cafés sind meist auch dazu in der Lage.
Achtung, unbedingt meinen Warnhinweis am Ende meines Beitrages lesen!
OK, vielen DANK euch beiden! Da schaue ich mal...guter Tipp
Einen TYCS6 habe ich gefunden, dort steht die Nummer ACS1026T. Das ist die gleiche Nummer wie im oben verlinkten Beitrag, vielleicht ist es ja dann (hoffentlich) der gleiche, wenn ich jemanden finde, der es macht :)
AEG L74859 Türschloss-Triac: Kurzschluss?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Zwei Experten für Platinenreparaturen hier im Forum:

Chris02: ********** (war hier schon länger nicht mehr aktiv, trotzdem mal versuchen)

Alternativ: ToMKom
Oder auf seiner Webseite.

Es gibt mittlerweile zahlreiche, auch gewerbliche, Anbieter, die solche Reparaturen durchführen.
Gewerblich hat den Vorteil der Gewährleistung auf die Arbeit.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin prommi

Wahrscheinlich hat der Türschalter (TS) an die fünf Anschlüsse (nachschauen & mitteilen!). Wenn der TS defekt ist, dann zerstört er auch die Ansteuerung.
Du hast jetzt ein neues TS eingesetzt, durch die defekte Ansteuerung, ist das TS auch wieder defekt (VORSICHT!). Je nach TS – Typ, werden die nur mit einem Impuls von mit 20 m/sec. angesteuert. Das ist gibt eine Kettenreaktion, also die Teile müssen direkt beide dann erneuert werden. Google mal mit TYACS2
@ mmhkt, diese Fehler sind nicht so bekannt, wie die Standartfehler, aber ein Elektroniker, würde wahrscheinlich stutzig. In den Unterlagen komme ich jetzt nicht rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

prommi

Benutzer
Registriert
12.02.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin prommi

Wahrscheinlich hat der Türschalter (TS) an die fünf Anschlüsse (nachschauen & mitteilen!). Wenn der TS defekt ist, dann zerstört er auch die Ansteuerung.
Du hast jetzt ein neues TS eingesetzt, durch die defekte Ansteuerung, ist das TS auch wieder defekt (VORSICHT!). Je nach TS – Typ, werden die nur mit einem Impuls von mit 20 m/sec. angesteuert. Das ist gibt eine Kettenreaktion, also die Teile müssen direkt beide dann erneuert werden. Google mal mit TYACS2
@ mmhkt, diese Fehler sind nicht so bekannt, wie die Standartfehler, aber ein Elektroniker, würde wahrscheinlich stutzig. In den Unterlagen komme ich jetzt nicht rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
@Schiffhexler nur 4 Anschlüsse/Kabel sind es am Schloss, so wie hier:

Mod gelöscht, Copyright beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Schoss kann ich mich nicht festlegen, ob es auch bei vier Anschlüssen Kleinholz gibt. Schreibe die Platinenexperten vom Kollegen an.
Schau hier mal rein → TYACS2 Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: AEG Lavamat L74650H Fehler E43 - Programme starten nicht (Türrelais schon getauscht)

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser

AEG Lavamat 74810 Sport P6948648 Fehler E40

AEG lavamat 70530-w E43 fehler

Oben