AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern

Diskutiere AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT L72850 E-Nummer: PNC: 91490380100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starke Vibration beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zelig

Benutzer
Registriert
31.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT L72850

E-Nummer: PNC: 91490380100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starke Vibration beim Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

Meine Waschmaschine ist etwa 10 Jahre alt und eigentlich bin ich zufrieden mit ihr.

Vor einem halben Jahr habe ich quietschende Geräusche beim Drehen der Trommel bemerkt. Ich habe festgestellt, dass die Riemenscheibe geeiert hat und der Riemen leicht in den Bottich eingeschnitten hat. Das hat die Geräusche verursacht. Ich habe die Riemenscheibe gewechselt und alles war wieder in Ordnung.

Kurz vorher habe ich das selbe Problem wieder gehabt. Die quietschenden Geräusche sind aber diesmal mit Vibration gekommen. Die Riemenscheibe war wieder kaputt. Eine neue Scheibe habe ich gekauft und wegen Rostspuren unter der Riemenscheibe habe ich die Trommellager auch gewechselt. Zusätzlich habe ich die Stoßdämpfer auch erneuert.

Die Vibration ist besser geworden aber beim Schleudern ist sie immer noch da. (Siehe bitte das angehängte Video.)

Video: https://drive.google.com/file/d/1-zI6oyMDg7AEJtY_05ydQ7BEXGkBX__S/view?usp=sharing (UPDATED)
Alte Riemenscheibe: https://drive.google.com/file/d/1NcCNCLzx78p5jdcHxHJhV2hiFu4wedbN/view?usp=sharing
(Anmerkung: Scheibe ist rechts gebrochen. Das war ein Montagefehler von mir.)

Kann ich noch etwas für meine Waschmaschine tun oder ist ein Neukauf empfohlen?

Danke im Voraus,
Liebe Grüße, Zelig
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zelig

Willkommen im Forum
Dein Video 1 startet nicht, evtl. freigeben.
Wenn die Riemenscheibe zerbricht, ist wahrscheinlich der Treibriemen zu stamm.
Solltest du auch den Riemen erneuert haben, dann war er nicht original vom Hersteller.
Das Gleich, gilt auch für die R-Scheibe. Evtl. Teile aus der Bucht, getickt (Nachbauten).
An den alten Maschinen, konnten die Motörchen gespannt werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

zelig

Benutzer
Registriert
31.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

Danke für deine Antwort!

Ich habe gerade den Link auf das Video upgedatet. (Richtig ist https://drive.google.com/file/d/1-zI6oyMDg7AEJtY_05ydQ7BEXGkBX__S/view?usp=sharing)

Ich habe die neue Riemenscheibe im AEG-WebShop bestellt, also qualitativ sollte sie in Ordnung sein.

Die alte Riemenscheibe war nur in der Mitte Kaputt. Sie war locker und hat geeiert. Nach dem Wechseln habe ich nur das gemerkt, dass der Riemen ganz an der Seite der Scheibe läuft.

Beim Lagerwechseln habe ich das Trommelkreuz leider nicht geprüft. Scheinbar war es aber in Ordnung. Kann es doch beschädigt oder locker sein? Oder ist es eher ein Motorfehler?

Danke,
Liebe Grüße, Zelig
 

Anhänge

  • AEG_LAVAMAT_L72850_Riemen.jpg
    AEG_LAVAMAT_L72850_Riemen.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 587
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zelig

Kleine Viburationen, sind normal. Achte auf die Füße, die stelle auch meistens beim Schleudern nach.
Der Riemen sollt in der Mitte vom Trommelrad laufen. An der Motorwelle ist das egal wo der sitzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern

Ähnliche Themen

MICRONORTH CO., LTD. Keine Information Tastatur sendet Tasten nicht immer korrekt

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Bosch Maxx 7 Waschmaschine schabt/Düsenjägergeräusch

Gaggenau , Neff, BSH S9 VT1 GG komplett ohne Funktion

AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Geräusche (Brummen, Knattern)

Oben