AEG Lavamat L66610 P6949647 Fehler in der Steuerung

Diskutiere AEG Lavamat L66610 P6949647 Fehler in der Steuerung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat L66610 Typenbezeichnung: P6949647 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler in der Steuerung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oggy

Benutzer
Registriert
23.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG Lavamat L66610

Typenbezeichnung: P6949647

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler in der Steuerung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Gemeinde,

nach Sicherungsausfall ( Sicherungskasten ) geht die Waschmaschine von der Schwiegermutter nicht mehr richtig !
Nach Überprüfung stellte sich heraus das die Motorkohlen abgefahren sind, diese wurden erneuert seit dem spinnt die Steuerung.
Waschprogramm bei 30 Grad läuft bis auf 40min fehlerfrei, heizt das Wasser auf, die Trommel dreht sich 1x ganz komisch schnell und dann normal und läuft bis ca 30min runter und stop nix geht mehr !
Dieser Fehler bei jedem Waschprogramm !!!!

Programme wie Abpumpen, Schleudern usw. gehen !!

Mein Problem besitze keine Unterlagen und finde keine Informationen über Resetten / Fehler usw.

Zur Info Maschine zeigt keine Fehlermeldung an.

Danke für die Hilfe im voraus
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wurde der Motor auch ausgepustet mit Druckluft und der Kollektor gesäubert?

alle Kabel ordentlich wieder dran?

das Hochdrehen spricht eigtl. für einen Kabelbruch/Fehler am Tachogenerator
 
O

Oggy

Benutzer
Registriert
23.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehler Steuerung

Danke für die rasche Anwort,

ja der Motor wurde ausgeblasen und der Kollektor gereinigt !
evtl. ist doch der Stecker am Motor nicht richtig montiert muss nochmals schauen und ggf. mal die Steuerplatine
anschauen nicht das ein Elko ( Netzteil ) dicke Backen hat.

Was halt merkwürdig ist das Waschprogramm läuft und dann spielt es auf einmal verrückt.


Danke nochmals
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sag doch mal die PNC-Nr. vom Typschild an - iwas mit 91.......................
 
O

Oggy

Benutzer
Registriert
23.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehler Steuerung

Hallo,
Prod.No. 914903111 00
Type P6949647
Ser.No. 722 00033

gruß Oggy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oggy

...nach Sicherungsausfall ( Sicherungskasten )
War ein Kurzschluss, dann fackeln aber die Leiterbahnen auf der EL ab.
Sicherung, kann auch durch Überlastung auslösen.
Oder Masseschluss, dann FI

..die Trommel dreht sich 1x ganz komisch schnell und dann normal...
Das geht in Richtung Tachogenerator (TG), Motorstecker Kontakte durchgedrückt (?)

Vorgefertigter Text
Der Tachogenerator (TG) regelt die Trommelgeschwindigkeit. Er kann auch einen thermischen Fehler haben.
Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen.
Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Messgerät an dem TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitz

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oggy

Benutzer
Registriert
23.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

Danke für die schnelle Antwort, Fehler ist tatsächlich der Tachogenerator !

Im Ausgebauten Zustand hat er ca 196 Ohm nach Erwärmung mit dem Fön steigt er und plötzlich nix mehr.

Habe jetzt über Umwege im Internet Information besorgt und denke mal komme jetzt weiter ...... allein ins Service Menü rein zu kommen war schon eine Qual. Dort zeigt er den Fehler E52 und lässt sich auch resetten aber der Fehler kommt immer wieder neu.

Teil ist neu bestellt und denke mal morgen kann ich es einbauen und werde berichten !

Herzlichen Dank an Dich und wombi - ladyplus45 für die Unterstützung ..... Danke

Gruss Oggy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L66610 P6949647 Fehler in der Steuerung

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG LS72840CS AEG LAVAMAT LS72840CS Fehler E66

AEG Lavamat 74640 Fehler E10 Wasserzulauf

AEG Lavamat L7547 EX FL Steuerung spinnt total

Oben