AEG Lavamat L66561 Fehler E52

Diskutiere AEG Lavamat L66561 Fehler E52 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L66561 E-Nummer: 91451523300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E52 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichtskönner

Benutzer
Registriert
25.01.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L66561

E-Nummer: 91451523300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E52

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Meine Waschmaschiene hängt öfters im Programm fest.
Wenn ich z.B. das Waschprogramm Superschnell auswähle startet die Maschiene und bleibt nach 10 minuten stehen.
Ich glaube die Maschiene müsste zu diesem Zeitpunkt eigentlich abpumpen.
Das selbe auch beim Programm Feinspülen.
Manchmal wird der Fehlercode E52 angezeigt manchmal auch nichts
Die Motorkohlen habe ich ausgetauscht. hatten noch 7mm.
Da E52 für eine fehler mit dem Tachogenerator steht habe ich hier die Spannung gemessen
Konnte bis 2V messen.
Symptome dass der motor schnell hochdreht hat die Maschiene nicht. Sie wäscht ganz normal und bleibt nach ein paar minuten einfach stehen.
Habt ihr vieleicht noch ein Tipp woran es liegen könnte?

gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nichtskönner

Willkommen im Forum
Teste mal ohne Wäsche, ob die WA dann läuft.
Wann wurden die Kohlen erneuert?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Nichtskönner

Benutzer
Registriert
25.01.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin zusammen,

die Kohlen hatte ich vor 2 Wochen gewechselt.
Ich hatte die Maschiene letztens 3 mal ohne Wäsche zum testen gestartet.
Einmal Buntwäsche 60grad Kurz und zweimal Superschnell.
Die Programme liefen ohne probleme duch.
Danach mit Wäsche 60grad Kurz lief auch.
Dann ging wieder nichts mehr weder 60grad noch 40 grad oder Superschnell. Sogar beim Feinspül-Programm ist die nach 8 Minuten stehen geblieben.

Ich probiere es morgen nocheinmal ohne Wäsche nach dem sie jetzt garnicht mehr ging.

grüße
Nichtskönner :)
 
N

Nichtskönner

Benutzer
Registriert
25.01.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

Ohne Wäsche lief die Waschmaschiene heute durch.

Woran könnte das liegen, dass Sie mit Wäsche streikt?

gruß Nichtskönner :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nichtskönner

Hast du auf die Kohlenauflage -Link geachtet?
Bei 7 mm, ist das schon fast Kriminell. Las die ohne Wäsche laufen und schi hinten rein, ob der Kollektor feuert, also blitz. Evtl. ist der Kollektor schon in Mitleidenschaft gezogen worden und hat dunkle Stellen an den Lamellen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Nichtskönner

Benutzer
Registriert
25.01.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin,

ja die Kohlen sind richtig eingebaut. Habe besonders drauf geachtet.
Ich habe erst am Sonntag wieder zeit dann schaue ich mal nach ob es blitzt.
Falls es so ist soll ich dann versuchen den Kollektor "sauber" zu bekommen?

grüße
Nichtskönner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N

Nichtskönner

Benutzer
Registriert
25.01.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

ich hatte am Sonntag nachgeschaut, konnt aber kein blitzen feststellen.
Ich hab den Motor trotzdem nochmal ausgebaut und ausgeblase und den Kollektor sauber gemacht.
Die Kohlen haben auch mittlerweile die runde Form des Kollektors angenommen.
Naja wieder alles zusammengebaut und seit dem lief sie jetzt 1 mal ohne wäsche und 6 mal mit.
Hoffentlich wars das :D
vielen dank für die unterstützung O-)

grüße
Nichtskönner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nichtskönner

Dann werden wir das Beste hoffen
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L66561 Fehler E52

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L66850L Fehler E52 trotz Wechsel des Motors mit Tachogenerator

AEG 914002294 div. Fehler

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

Oben