AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Diskutiere AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, aus gegebenem Anlass musste ich mir für dieses Forum einen Account machen. Wir haben uns aus einer Haushaltsauflösung für sehr kleines...
E

Eckeneckepen

Benutzer
Registriert
12.11.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG Lavamat
Typenbezeichnung
L6469AFL
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm bricht ab
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

aus gegebenem Anlass musste ich mir für dieses Forum einen Account machen. Wir haben uns aus einer Haushaltsauflösung für sehr kleines Geld eine AEG Lavamat L6469AFL (Typ HP044441) als Zweitmaschine gekauft. Nun haben wir aber nach einiger Zeit folgendes Problem:
Nach dem Start eines Wachprogramms zieht die Maschine in beide Fächer bzw die Trommel normal Wasser. Dann fängt die Trommel an zu laufen, allerdings nur einen Zyklus in eine Richtung. Danach stoppt sie für 5-10 Minuten und läuft wieder nur einen Zyklus in die andere Richtung. Dann stoppt sie wieder. Dies geht ein paar Mal so, bis das Programm abbricht und wieder an den Start springt; bedeutet, die Restlaufzeit resetet auf die Startzeit. Das Wasser verbleibt dann in der Maschine und muss über Abpumpen oder Schleudern aus der Maschine entfernt werden.

Da ich in der Reparatur von Waschmaschinen nicht bewandert bin, habe ich nur folgende Dinge kontrolliert:

- Tür scheint richtigzu schließen
- die beiden kurzen Zulaufschläuche zu den Kammern hinterm Einlaufventil sind nicht geknickt, es läuft ordentlich Wasser in die Maschine
- die Maschine pumpt ordentlich ab, sie scheint nicht irgendwo verstopft zu sein
- langer Zulaufschlauch ist frei und alle Siebe sind frei
- Antriebsriemen ist ok und Trommel lässt sich per Hand drehen

Als wir sie bekommen haben, hab ich die Maschine zudem mehrfach entkalkt. Wie die Heizstäbe aussehen, weiß ich nicht.

Ist der Fehler bekannt und beruht auf etwas, was ich beheben kann?

Danke und Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eckeneckepen

Willkommen im Forum
Liefere die komplette PCN 914903215/xx
Die WA hat aber drei Kammern, Vor-, Haupt- und Weichspüler.
Wenn die Wasser einlässt, darfst du die Lade nicht etwas rausziehen,
erst wenn der Zufluss stoppt.
Wurde die WA evtl. liegend im PKW (Kombi) transportiert?
Beim Testlauf war die Trommel belastet → Wäsche?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Eckeneckepen

Benutzer
Registriert
12.11.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin.

Danke für die Antwort.

1) 914903215/03
2) stimmt, aber sie hat zwei Zulaufschläuche.
3) Lade heraus ziehen passiert generell nicht. Aber irgendwie muss man den Wassereinlauf kontrollieren. Aus Interesse: die Maschine hat doch gar keine Sensoren, ob man die Lade herauszieht, oder?
4) ja im Liegen transportiert
5) die Waschmaschine lief ja einige Zeit ganz normal. Sie zickt erst seit zwei Tagen. Insofern wurde sie sowohl mit als auch ohne belastet.
Es werden auch keine Fehler angezeigt.

Gruß zurück
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eckeneckepen

2) stimmt, aber sie hat zwei Zulaufschläuche.
Einspruch, dann wäre auch ein Warmwasseranschluss vorhanden.
Die WA hat aber zwei Ventilschläuche. Wenn der Kasten auf die rechte Seite gelegt worden ist, könnte von der Einspülung Wasser in die Elektronik getropft sein und ein Schluss erzeugt haben.
Es ist auch möglich, dass mit zuviel Pulver benutzt wurde, dann wandet ein Teil davon in das Labyrinth des Einspüldeckels und leitet das Wasser nicht in das vorgesehene Fach.
Sehr wahrscheinlich hast du nicht die erforderlichen Kenntnisse und kein Messgerät, da würde ich vorschlagen, dass du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker hast, den du evtl. um Hilfe bitten kannst.
Zuerst messen, ob beide Ventile angesteuert werden, wenn nicht, dann den Deckel der Einspülung demontieren.
Aber geh da bloß nicht selbst dran, du bis nicht James Bond, du lebst nur einmal!
Geräte, habe ich schon >350 km liegend, aber mit der entsprechende Sorgfalt transportiert (Verwandtschaft).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Eckeneckepen

Benutzer
Registriert
12.11.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja ich meinte ja die Ventilschläuche.

Zum Thema Kammern:
Ich dachte schon daran, das Einspülfach zu demontieren und zu schauen, ob es verstopft ist, aber ich sehe da gar keine praktische Möglichkeit. Über ihr ist eine Strebe, an der die Aufhängung der Trommel montiert ist, nach oben geht es nicht. Und nach hinten weiß ich nicht, ob man die herausziehen kann, oder ob sie dafür zu lang ist?!
Aber wieso stockt ein Waschprogramm so komisch, wenn durch die eine oder die andere Kammer nicht genug Wasser fließt? Wie geschrieben, das Programm läuft ja an, nur stockt es zwischendurch sehr lange. Die Menge, die an Wasser in der Trommel ist, sah dabei normal aus.

Elektronik könnte sehr gut sein. Ich weiß nicht mehr, auf welcher Seite sie liegen musste (Platz im Kombi). Wenn es ein Kurzschluss ist, würde ich bei 50€ Kaufkosten keinen Zirkus darum machen, auch wenn es schade um die zweite Maschine wäre.

Mir ist beim Abmontieren allerdings aufgefallen, dass eine der Federn der Ventilschläuche an der Kammer korrodiert ist. Das sollte so doch wohl nicht sein...?

Gruß
 

Anhänge

  • 39CC9DDD-A292-4722-9687-1B801C5022CF.jpeg
    39CC9DDD-A292-4722-9687-1B801C5022CF.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 122
  • 82979636-6982-466C-9C25-E6FA2A68DE55.jpeg
    82979636-6982-466C-9C25-E6FA2A68DE55.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 163
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist eine Zanussi WA, evtl. nur die Rückwand demontieren (halbes Gehäuse), aber bloß nicht den mittleren Träger ganz abschrauben, da hängt der Bottich dran.
Aber ich würde (wie geschrieben) die Ventile überprüfen, dann kannst du dir den Aufwand sparen, wenn die Elektronik sich in die Ecke geschmissen hat.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Thema: AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben