AEG Lavamat L64640 Wasser läuft aus

Diskutiere AEG Lavamat L64640 Wasser läuft aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L64640 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tramp87

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L64640

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus und Hallo!

Ich wurde nach einer wahnsinns Gartenparty heute morgen mit den hecktischen Worten "das Bad steht unter Wasser geweckt". -nicht sehr schön!
Die Freundin, welche heute Morgen sah, was passierte sagte nur, die Maschine piepst, auf dem Display steht "E10" (nicht zu 100% sicher) und der Boden ist überall nass, wobei es sich noch in Grenzen hielt, ich hatte schlimmeres erwartet. Ich lies das restliche Wasser einmal abpumpen und startete einen neuen Waschgang. Dabei sah ich sofort, dass vorne in der Mitte, direkt unter dem Bullauge sich ein kleiner Rinnsal bildet und das Wasser munter ausläuft.
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen und der meinte, ihm sei so etwas auch schon einmal passiert und die Reperatur kostete ~200€. Dabei soll wohl der Dichtungsring, also die Manschette sich abgenutzt haben. Da ich leider nicht viel Ahnung von Waschmaschinen und deren Reperatur habe, suchte ich ein wenig im Internet. Man kann diese Manschette wohl nachkaufen und der Einbau scheint für jemanden, der zumindest handwerklich ein wenig begabt ist möglich zu sein.

Meine Frage ist nun jedoch: die Manschette sieht eigentlich recht in Ordnung aus und es gab (zumindest beim ersten Mal) eine Fehlermeldung - kann das Wasser auch irgendwo anders falsch abbiegen und dann direkt unter dem Bullauge auslaufen oder müsste es aller Wahrscheinlichkeit nach an diese Manschette sein und ich sollte versuchen sie auszutauschen.

Ganz großen Dank schon einmal und beste Grüße,
der tramp
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.383
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tramp87

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).

Lief die WA über Nacht?
Schau die die Manschette in Ruhe an, ob die Gummikante im unterem Bereich deformiert,
oder einen Riss hat, evtl. ein klare Bild hier hochladen → Anl. s. Signatur.
Das Wasser kann evtl. auch von Einspülung, in die Türwölbung der Vorderwand runterlaufen
und tropft dann in der Türmitte ab. Teste das noch mal genau.
Also, wenn das Wasser vorne an der WA läuft, kann es nich von Innen kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tramp87

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hey! Danke für's Willkommen heißen. - wobei mir lieber wäre, nicht hier sein zu müssen ;)

Die Maschine wurde morgens um 7 Uhr an angestellt und um 10 Uhr bemerkten wir etwa, dass alles unter Wasser stand. Als ich die Maschine nach einem ersten Abpumpen erneut anstellte, lief das Wasser aber so aus der Maschine, dass die "Überflutung" auch gut in 15 Minuten zustande gekommen sein konnte.

Die Manschette sieht nach meinem Amateurblick eigentlich ganz ordentlich aus, unten rechts, so auf 5 Uhr ist möglicherweise eine winzigste Einwölbung. - Bilder sind im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20150511_101353.jpg
    IMG_20150511_101353.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 1.361
  • IMG_20150511_101530.jpg
    IMG_20150511_101530.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 1.345
T

tramp87

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20150511_101612.jpg
    IMG_20150511_101612.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_20150510_232142.jpg
    IMG_20150510_232142.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.307
T

tramp87

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die leichte Verformung ist wohl eher auf viertel vor 6. Wobei ich da vielleicht etwas sehe, was da gar nicht ist...
 

Anhänge

  • IMG_20150511_101517.jpg
    IMG_20150511_101517.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 1.414
  • IMG_20150511_101410.jpg
    IMG_20150511_101410.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 1.338
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.383
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Innen in der Manschette, das stört nicht. Schau mal unten, Bild zwischen den Pfeilen,
da ist sie wahrscheinlich nach Innen gezogen worden. Wäsche nicht vernünftig in die Trommel gedrückt.
Versuche mal mit einem Haarfön (kein Heißluft) warm zumachen und die Lippe wieder nach Außen zu drücken. Damit habe ich auch schon einige male hinbekommen.
Die Gummilippe (bzw. Gummikante) muss am Türglas abdichten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • tramp87-11-05-2015.jpg
    tramp87-11-05-2015.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.227
T

tramp87

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sehr, sehr geil. Habe gerade 30 min - 3kg mal zur Probe angemacht und es ist alles trocken geblieben. Morgen mittag kommt dann mal die Feuerprobe.

Wenn das dann auch kappt, kann man zumindest ne kleine Geste der Erkenntlichkeit anbieten?

Beste Grüße,
Der tramp
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.383
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann drücke ich für die nächsten Wascheinsätze erstmal beide Daumen.
Immer schön die Wäsche in die Trommelt deuen, keinen Zipfel über die Manschette hängen
lassen, sonst könnte die Dichtlippe auch zerreißen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L64640 Wasser läuft aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

Oben