AEG Lavamat L60260TL Schaltet auf 1 min um

Diskutiere AEG Lavamat L60260TL Schaltet auf 1 min um im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L60260TL E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E35 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alice_

Neuling
Registriert
10.06.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L60260TL

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E35

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

erstmal vorweg: ich bin blutiger Anfänger und kenne mich absolut nicht aus. Da ich aber Studentin bin und das Geld ja immer etwas knapp ist, wollte ich mich erst im Internet erkundigen, bevor ich einen Elektriker rufe.

Bei den Angaben zu Typenschild habe ich auf meiner Waschmaschine nichts gefunden..es handelt sich um eine AEG Lavamat Protex Toplader, genauer um das Model L620260TL. Produktnr 91321700600, Fertigungsnr 12300159, Typ TF142LD1.

Das Gerät ist schon ca 7 Jahre alt, wurde aber kaum verwendet und befindet sich eigtl noch in einem sehr guten Zustand.
Sie stand ewig bei meinen Eltern in der Garage, nun haben wir sie zu uns in die Wohnung geholt und sie hat prima gewaschen etc, nur leider nicht geschleudert. Wir haben einen Elektriker kommen lassen - der Keilriemen ist runtergefallen.

Daraufhin haben wir einmal erfolgreich gewaschen und nun tritt das Problem auf, dass wir das Gerät ganz normal im jeweiligen Programm starten, es wäscht ein paar Minuten (ca 7) und plötzlich springt die Anzeige auf 1 min und es tut sich nichts mehr, sie wird auch nicht fertig und lässt sich nicht öffnen.
Wenn ich die Start/Pause und die Taste daneben drücke, wird der Fehlercode e35 angezeigt.

Es hört sich irgendwie so an, als würde das Wasser nicht aufhören, reinzulaufen - könnte der Fehler evtl daran liegen? Wenn man die Maschine aufmacht, ist aber nicht viel Wasser drin.
Zu viel bzw zu wenig Wäsche kann es eigtl nicht sein, das Flusensieb ist ebenfalls sauber. Schleudern funktioniert ebenfalls.

Ich habe folgende Fehlerbeschreibung gefunden: E35
Es war ein Überlauf des Wassers in der Wanne der Waschmaschine.
1. Broken Bay Wassermagnet - das Magnetventil ersetzen.

2. Es gibt eine Fehlfunktion des Hydrauliksystems Druckschalter oder einem fehlerhaften Druckschalter selbst - sauber zu produzieren oder den hydraulischen Druckschalter zu ersetzen.

3. Das fehlerhafte Steuergerät - es ist notwendig , zu reparieren oder das Modul AEG (AEG) zu ersetzen


Variante 3 wäre wohl der worst case, aber würde die Maschine dann überhaupt Schleudern oder wäre die Steuerung diesbezüglich nicht auch betroffen?

Besteht irgendwie die Möglichkeit, selbst herauszufinden, ob das Magnetventil oder der Druckschalter kaputt ist? Oder ist ein Elektriker hierbei zwingend notwendig?

Ich bin wirklich am verzweifeln, ich hatte mich so gefreut, endlich eine Waschmaschine zu besitzen und jetzt kommt ein Problem nach dem anderen dazu.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Alice
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E35
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasserniveau zu hoch. Der analoge Drucksensor hat 15 Sekunden lang ein Wasserniveau von mehr als 300mm WS gemessen.

klickklickhier>>> sind erstmal die Explobilder zum besseren Verständnis.

Ansonsten wird vielleicht ein Magnetventil "hängen" aber noch viel eher eingetrockneter Dreck in den Schläuchlein zum analogen Druckschalter diesen behindern - oder dessen Membran ist durch die Rumsteherei morsch geworden - alles mal saubermachen und kontrollieren, aber nicht reinpusten in das Ding!

Warte mal den User @Schiffhexler ab, der ist AEG-Spezi der alten Schule!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alice_

Willkommen im Forum iwenzo[linereset]
So trifft man sich wieder, hier bin ich zuhause.
Der Rentner, der alten Schule :D

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Wombi
Nur nicht übertreiben
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L60260TL Schaltet auf 1 min um

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko Lavamat 70520 Pumpt nicht ab - Pumpe aber OK

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben