AEG Lavamat L54849D HP044441 Steigt aus den Programmen aus s

Diskutiere AEG Lavamat L54849D HP044441 Steigt aus den Programmen aus s im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat L54849D Typenbezeichnung: HP044441 E-Nummer: 914903574/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steigt aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Losch44

Benutzer
Registriert
15.09.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG Lavamat L54849D

Typenbezeichnung: HP044441

E-Nummer: 914903574/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steigt aus den Programmen aus schleudern nach 1 min.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erst mal,
o.g. Maschine steigt z.b. Nach einer Minute aus dem Schleuder- Programm aus. Auch aus den anderen Programmen steigt die Maschine nach einiger Zeit aus. Die Maschine hat länger gestanden. Da der Motor sehr laut war ist dieser von einer Fachwerkstatt mit neuen hochwertigen Lager versehen worden.
Was ist zu tun, in welchem Bereich ist der Fehler zu suchen? Electronic?
Oder einfach nur Programmfehler?
Was ist zu tun?
MfG losch
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

stell mal ein Foto der Bedienblende ein


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Losch44

Willkommen im Forum
Schalte ein Programm ein, lass die WA laufen, dann drücke die Start/Pause und
die daneben liegende Taste (Kurz) → aber festhalten.
Nach ca. 3 Sek. fängt die Start/Pause LED an zu blinken. Die LED haben eine Blinkfolge, Teile mit,
welche LED blinken und den Blinkrhythmus.
Anschließend wird das Programmfortgesetzt (abschalten), bzw. Tasten zum Überprüfen noch mal drücken.

Z.B. Gelb = x....mal --- Rot = x....mal

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Losch44

Benutzer
Registriert
15.09.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
die Blinkfolge ist 5x gelb und 3x rot im Display wird der Code E53 angezeigt!
Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen!
Viele grüße
Losch
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ja, können wir

E53: Motorfehler / Kohlen / Tachogenerator / Isolationsfehler / Motorelektronik

Als Elektriker sollten das keine Fremdwörter für dich sein


Gruß flumer
 
L

Losch44

Benutzer
Registriert
15.09.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nun bin ich noch ein wenig unsicher, da der Motor, weil er sehr laut war, neu mit sehr hochwertigen Lagern versehen worden ist. Die Ausstiegssymtome sausen den Programmen sind geblieben. So denke ich Kohlen nein, was ist da wahrscheinlicher Elektronik oder Tachogenerator? Das ist die Frage, kann diese Frage messtechnisch gelöst werden? Oder modularer Austausch?
Gruß losch
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Losch44
Losch44 schrieb:
1. Nach einer Minute aus dem Schleuder- Programm aus.
2. Die Ausstiegssymtome sausen den Programmen sind geblieben.
Ausstieg, nur beim Schleudern, oder auch beim Waschen? Immer genau beschreiben.
E 5x, sind Fehler Richtung Motor. Lt. Unterlagen E 53 Hauptelektronik defekt.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an
den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Verlasse dich nicht auf deine Werkstatt (Lagerung)
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt
eine schöne Wolke raus, aber nut draußen. Der Kohlenstaub, kann einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Losch44

Benutzer
Registriert
15.09.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank Schiffhexler,
Werde mir ein Isolatiosmessgerät besorgen, um zu prüfen. Ja, beim Waschen steigt sie auch aus aber erst zum späteren Zeitpunkt als nach 1 min.. Die Werkstatt, die die Lager gewechselt hat ist eigentlich sehr seriös.
Bis bald
Losch
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Die Werkstatt, die die Lager gewechselt hat ist eigentlich sehr seriös
Daran zweifele ich nicht, aber ob sie eine Isomessung durchführen, da kann man sich nicht darauf verlassen. Das sollte nach einer Elektroreparatur ausgeführt werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L54849D HP044441 Steigt aus den Programmen aus s

Ähnliche Themen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG LAVAMAT Schleudert weiter

Privileg Dynamic Duo 6715 electronic Lagenpumpe defekt

AEG Lavamat Rattert und knattert laut anstatt Wasser zu ziehen

Oben