AEG Lavamat L54630 E51 - FI Schutzschalter fliegt

Diskutiere AEG Lavamat L54630 E51 - FI Schutzschalter fliegt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L54630 E-Nummer: 914903405 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E51 - FI Schutzschalter fliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maik-v

Benutzer
Registriert
03.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L54630

E-Nummer: 914903405 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E51 - FI Schutzschalter fliegt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

leider hat unsere AEG Wama seit gestern ein Problem.
Sie hat uns den FI Schalter geworfen. Fehlercode ist E51.
Der soll ja Elektronink defekt sein was ich so gefunden habe und manchmal auch Motor.
Den hatte ich draußen, Kohlen waren schon so 15 - 20 mm - habe ich als gut befunden. habe ihn mit druckluft ausgeblasen und wieder rein.

Dann habe ich die Maschine abpumpen lassen - lief ca 15sek dann flog wieder der FI. (wird der Motor beim abpumpen überhaupt angesteuert?)

Was kann ich denn noch prüfen (ohne Motor laufen lassen?) ?
Auf der Elektronik ist im Bereich des IC LNK304gn ein wenig schwarzer schmauch...

Es leuchten alle Lampen an der Maschine normal jedoch startet sie nicht. Warum sie nach dem Motorausbau startete weiß ich nicht - evtl. weil der Strom länger getrennt war?!
Würde es reichen die Elektronik zu tauschen? Die gibt es bei Ebay - nur ist das auch das Problem - nicht das ich die tausche und zack selbes Problem.

Zu den kenntnissen - kann zwar mit einem Lötkolben umgehen habe aber vom Messen usw nicht wirklich viel Ahnung - Multimeter habe ich da aber da ist immer die Frage was misst man wo :)
Haben 2 kleine Kids im Haus deswegen dürfte das wohl eines der unersetzlichen Geräte sein im Haus :)

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß maik
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
AEG Lavamat L64630 E51 - FI Schutzschalter fliegt

maik-v schrieb:
Haben 2 kleine Kids im Haus deswegen dürfte das wohl eines der unersetzlichen Geräte sein im Haus :)
Ich empfehle dir daher dringend den Kundendienst.
An der Sicherheit solltest du wegen deiner Kinder nicht sparen.

Der Fehler wird hier im Bereich des Motors liegen.
 
M

maik-v

Benutzer
Registriert
03.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG Lavamat L64630 E51 - FI Schutzschalter fliegt

Da hast du vollkommen Recht!
Aber keine Sorge die Kids kommen nicht hin - Maschine im Keller und ich habs sie nur ohne Strom angefasst.

Für mich stellt sich natürlich dann leider die Frage der wirtschaftlichkeit. Das Gerät ist ca. 10Jahre alt. Deswegen würde da eher der neukauf in Betracht kommen. Ich würde es nur Schade drum finden da Sie wie ich finde noch gut in Schuss ist.

Wenne es der Motor ist müsste sie dann laufen wenn ich den Abstecke und ZB abpumpen lasse?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Versuch macht kluch :D
Warte die Antwort von @Schiffhexler ab, der ist hier der AEG-Spezi.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maik-v

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse, da würde ich vorschlagen, dass du evtl.
einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Fehlermeldungen geben die Richtung an, aber verlassen, kann man sich darauf nicht.
Der Motor muss dann mit einem Isolationsmessgerät überprüft werden, ein DMM reicht dafür nicht aus.
Auch die Heizung direkt mit überprüfen.
Lass den FI nicht so oft auslösen, ein Masseschluss kann sich zum Kurzschluss entwickeln, dann gibt es Kleinholz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

maik-v

Benutzer
Registriert
03.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Moin maik-v

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse, da würde ich vorschlagen, dass du evtl.
einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Fehlermeldungen geben die Richtung an, aber verlassen, kann man sich darauf nicht.
Der Motor muss dann mit einem Isolationsmessgerät überprüft werden, ein DMM reicht dafür nicht aus.
Auch die Heizung direkt mit überprüfen.
Lass den FI nicht so oft auslösen, ein Masseschluss kann sich zum Kurzschluss entwickeln, dann gibt es Kleinholz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Du hast vollkommen Recht, die Kenntnisse habe ich nicht. Ich habe heute nochmal den Test gemacht ohne Motor. Damit pumpt sie ab usw.
Da passt dann also alles. Der FI kommt nur wenn der Motor dran ist (bisher 3x).

Ich gehe morgen mal zu nem Elktriker im Ort mit dem Motor. Hoffe er kann da was checken bzw prüfen. Wenn nicht geht es morgen wohl noch zum großen Markt für Ektrokram :(

Danke euch allen schonmal!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die WA noch sonst keine Mängel hat, ein Motor, bekommst du auch gebraut in der Bucht
Nur der Motor Typ muss überein stimmen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L54630 E51 - FI Schutzschalter fliegt

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

AEG Lavamat CL L-W löst FI aus

AEG Lavamat 76730-W Fehler E54 - Isolationsfehler

AEG Öko Lavamat Diamantt FI fliegt raus

AEG Öko Lavamat 6465 FI-Schutzschalter Fehlerstromschalter

Oben