AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Diskutiere AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere AEG Lavamat L54610 aus dem Jahr 2006 (Prod.No. 914903005 00, Type P6948645) läuft seit gestern nicht mehr an: Beim Programmstart...
V

valizo

Benutzer
Registriert
06.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat L54610
Kurze Fehlerbeschreibung
Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)
E-Nummer
91490300500
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

unsere AEG Lavamat L54610 aus dem Jahr 2006 (Prod.No. 914903005 00, Type P6948645) läuft seit gestern nicht mehr an:
Beim Programmstart (scheinbar egal welches) hört man kurz die Türverriegelung und die Laugenpumpe, dann aber nichts mehr.

Aquastop-Schlauch habe ich schon geprüft, es kommt Wasser raus.
Als ich Wasser in die Trommel geleert habe, wurde es in den Waschprogrammen nicht abgepumpt. Auch im Abpumpprogramm läuft die Pumpe nur ganz kurz an, bei weiteren Versuchen gar nicht mehr. Beim kurzen Andrehen der Laugenpumpe dreht sich aber das Pumpenlaufrad (geprüft).
Auch das Schleuderprogramm oder Spülen tut nichts.

Vor einem halben Jahr habe ich die Laugenpumpe (neues Orignal-Ersatzteil, die alte hatte Spiel und lief nicht mehr an) ausgetauscht, sonst gab es keine Defekte in der langen Zeit.
Kohlenbürsten habe ich für das Gerät nicht gefunden bisher (bei AEG in der Ersatzteilliste).

Fehlercodes habe ich leider nicht herausbekommen, da ich bei gleichzeitigem Festhalten der Knöpfe 2 und 3 (bei dem Gerät Vorwäsche und Zeitsparen) und Drehschalter in erste Position im Uhrzeigersinn (95 °C Normalprogramm) nicht ins Service Menü komme (obwohl es ein EWM1000-Gerät sein sollte). Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Ein Fehlercode wäre wertvoll!

Vielen Dank!

Viele Grüße

valizo
 
V

valizo

Benutzer
Registriert
06.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, inzwischen bin ich doch ins Service Menü gekommen:
Man muss bei der Waschmaschine nicht die Tasten 2 und 3 (wie in den Anleitungen für vertikale Anordnung beschrieben) drücken und halten, sondern die Tasten 1 und 2 (also die unteren beiden in der linken Spalte, nämlich Zeitsparen und Startzeit-Vorwahl).

Fehlercode ist E54 "Motor relay contacts sticking", "Circuit board faulty; Current leakage from motor or wiring."
Bei dem Alter der Maschine tippe ich auf die Motorkohlen. Leider gibt es für das Modell (L54610, Prod.No. 91490300500) keine Kohlen bei AEG. Kann ich die überhaupt tauschen bei dem Motor? Welches Kohlenpaar könnte ich stattdessen nehmen, rechts und links?

Andererseits steht die Maschine auch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit im Gewölbekeller. Kontaktprobleme an Steckern oder Kohlen also auch denkbar. Oder eben das Relais.

Nach dem Löschen des Fehlers läuft die Maschine wieder ein bisschen, wäscht gerade. Einmal kam der Fehler bereits wieder. Mal sehen ...

Vielen Dank!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Originalteile für deine Maschine.
Die Motorkohlen solltest Du zuerst überprüfen, min. 15mm sollten die heraus stehen.
Nach so vielen Jahren sind die "verdächtig".

Der Motor findet sich unter "Elektrische Komponenten" an Pos. 4.
Natürlich lassen sich die Kohlen bei dem tauschen, zeimlich einfach sogar.

Der Motor hat (falls nach der Zeit noch vorhanden...) ein eigenes Typenschild.
Mit den Daten der Waschmaschine und denen vom Motortypenschild kannst Du nach Kohlen Ausschau halten.
kremplshop.de oder ersatzteilshop.de sind nach eigener Erfahrung zwei zuverlässige Bezugsquellen, es gibt natürlich noch viele andere.

Auf den Kohlehaltern ist der entsprechende Buchstabe R oder L aufgeprägt, dann weißt Du Bescheid.

Beim Kohlenwechsel empfiehlt es sich den Kohlenabrieb aus dem Motor auszublasen, am besten draußen, es kann ganz schön stauben.

Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier bearbeiten, die rauhe Seite eines Küchenschwamms reicht aus.
In die Rillen kommst Du mit einer kleinen Bürste.

Beim Wiedereinbau des Motors unbedingt auf korrekten Sitz des Motorsteckers achten und den Kabelstrang auch wieder mit einem Kabelbinder fixieren.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Aus der Datenbank eines anderen Forums: Bedeutung Fehler E 54 - deutsche Version...

Also nach der Kohlenüberprüfung auch die anderen Möglichkeiten untersuchen.
 
V

valizo

Benutzer
Registriert
06.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mmhkt,

herzlichen Dank für deine detaillierte und fachkundige Hilfe! :-) Gut zu wissen, dass ich die Kohlen wechseln kann.
Sobald die angestaute Wäsche gewaschen ist, baue ich den Motor aus und untersuche als erstes die Kohlen. Falls sie zu kurz sind (wovon ich weiter fast ausgehe, außerdem möchte ich den Motor auch nicht wieder mit alten Kohlen einbauen), versuche ich dann passende Kohlen entsprechend Typschild des Motors/Bauform der Kohlen zu bestellen.
Danke auch für den Hinweis zum Ausblasen!
Wenn dann noch was ist, geht es weiter mit Kabel/Stecker, Massenkontakt und Relais ...

Schade, dass ich nicht schon vor der Demontage des Motors die Kohlen bestellen kann, da ich (und auch die AEG-Ersatzteil-Seite) den genauen Kohlen-Typ nicht kennen - das würde die Zeit ohne Waschmaschine verkürzen ...

Viele Grüße

valizo
 
Thema: AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 16820 Zeit läuft bem Trocknen zu schnell

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Oben