AEG Lavamat L45000 Blinken der Start-LED, läuft nicht

Diskutiere AEG Lavamat L45000 Blinken der Start-LED, läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L45000 E-Nummer: Typ: 110C4460, Prod-Nr.: 913212291-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hakke

Benutzer
Registriert
30.05.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L45000

E-Nummer: Typ: 110C4460, Prod-Nr.: 913212291-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinken der Start-LED, läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Sehr geehrtes Forum,

meine AEG L45000 hat mitten im Waschvorgang gestoppt. Seitdem blinkt die LED der Starttaste gleichmäßig rot. Bei gleichzeitigem Drücken der Start- und Kurz-Taste gibt sie den Code 5 x gelb und 1 x rot aus.
Ich habe die Maschine geöffnet. Es steht kein Wasser drin (sie hat aber auch keinen Leck-Sensor). Die Heizung ist hochohmig gegen Erde und hat ca. 30 Ohm, der Temperaturfühler hat etwa 5 kOhm.
Kann mir jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche?

Gruß, Hakke
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler 51 = Motor / Antrieb !

Erst mal, wenn Universalmotor eingebaut:
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
H

Hakke

Benutzer
Registriert
30.05.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlen geprüft. Sie haben noch etwa 2,5 cm. Also habe ich die Kohlen und den Kollektor etwas gereinigt, obwohl nicht viel Abrieb vorhanden war. Dann habe ich den Anker gemessen, alle Wicklungen haben ca. 4 Ohm. Der Tachogeber liefert etwa 0,5 V~ bei "Handbetrieb". Der Motor schien mir in Ordnung. Ich habe ihn eingebaut und siehe da, er läuft. Somit habe ich keine Erklärung für den Ausfall gefunden. Was könnte die Ursache gewesen sein? Klemmende Kohlen?
Nochmals vielen Dank für die Info

Gruß, Hakke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L45000 Blinken der Start-LED, läuft nicht

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

AEG Öko Lavamat 6285-W LED: 900, 700 U/min, OHNE END-SCHLEU

AEG lavamat champions line T Start/Pause-LED blinkt nur

AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken

Oben