AEG Lavamat L16850A3 Waschtrockner frisst plötzlich Socken

Diskutiere AEG Lavamat L16850A3 Waschtrockner frisst plötzlich Socken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: L16850A3 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner frisst plötzlich Socken 39/40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meierlein

Neuling
Registriert
24.05.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: L16850A3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner frisst plötzlich Socken 39/40

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


nAbend,

Mein knapp 6 Jahre alter Waschtrockner hat seit etwa einen Monat Appetit auf Socken, allerdings sollten sie schwarz sein und die Größe 39/40 haben. Die kleinen Kindersocken werden verschmäht ;-)

Dreimal in diesem Monat ist die Trommel blockiert; d.h. mit Kraft lässt sie sich noch drehen aber Schleudern hört sich furchtbar an. Ich habe daraufhin mit der hier schon öfter vorgeschlagenen Methode (Kopf und Taschenlampe in die Trommel und die kleinen Löcher genau untersuchen) jedesmal einen völlig zerfetzten Socken zwischen Trommel und Trommelbehälter gefunden.

Das letzte mal hatte ich aber echt Mühe ihn zu finden, da er schon weit weg von dem Spalt war, wo man mit Pinzette und Spitzzange gerade so noch rein kommt.

Wir hatten bisher Wäschenetze eher selten benutzt, höchstens mal bei den ganz kleinen Babysocken.
Wie kann das sein, dass die Maschine so plötzlich so relativ große Teile frisst? Und so oft?

Die Manschette sieht aus wie immer und sitzt m.E. auch an der richtigen Stelle.
Muss ich vllt die Manschette irgendwie pflegen? Essig? Öl? Benzin?


schon mal vielen Dank für Tips!
Meierlein
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin meierlein

Willkommen im Forum
Immer die Nümmerkes vom Typenschild[/url] posten, PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
  • Appetit auf Socken, allerdings sollten sie schwarz sein und die Größe 39/40 haben
Über Geschmack, lässt sich streiten.

Wenn die Manschette mit Fett, Salben, Öl, in Berührung kommen, z. B. Kleinkindern,
Gaststätten, Imbiss, Friseur usw., dann werden die weich bis zum Klebrig werden.
Meisten an der Wulst die an der Trommel im Laugenbottich geht.
Dadurch wird der Spalt zu groß und die WA schnappt zu.
Für solche Fälle gibt es für die meisten Geräte fettbeständig Manschetten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L16850A3 Waschtrockner frisst plötzlich Socken

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG Electrolux LAVAMAT 54630 Maschine stoppt plötzlich, START/PAUSE blinkt rot

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Oben