AEG Lavamat Funktion der Tüschlossansteuerung ?

Diskutiere AEG Lavamat Funktion der Tüschlossansteuerung ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat E-Nummer: 91400249004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktion der Tüschlossansteuerung ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat

E-Nummer: 91400249004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktion der Tüschlossansteuerung ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Fachleute,

nachdem meine Tochter den Türgriff abgerissen hat, würde ich gerne in Erfahrung bringen wie die elektrische Sicherheitsverriegelung bei einer AEG Lavamat Baujahr ca. 2004 funktioniert.

Nach welchen Kriterien bleibt sie verschlossen und lässt sich nicht öffnen?
Das Türschloss hat noch 3 elektrische Anschlüsse, nicht 4 Kabel, wie in den Folgejahren.

Ich meine mal was von einer Zeitverzögerung bei irgendeinem Zustand gelesen zu haben, aber in der Bedienungsanleitung steht nichts drin.

Im konkreten Fall war die Trommel noch trocken und der Wasserhahn war nicht genügend weit aufgedreht, dass sie Wasser gezogen hat.
Display zeigte ERR also "Tür nicht verriegelt", obwohl sie zu war. Vierriegelt war sie aber und liess sich nicht durch den Grifföffner öffnen.
Ein/Ausschalten hatte auch keinen Einfluss auf die Freigabe der Sicherheitsverriegelung. (Habe dann die Front abgebaut und manuell entriegelt)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo wodipo,

man muss hier unbedingt den Türgriff ersetzen, sonnst bekommt man das nur notentriegelt

Dabei prüfen ob Stift und Feder des Griffes noch soweit vorhanden

Notentriegelung:
versuch mal, hinter den äußeren Rand des Bullauges, also komplett außenrum einen dünnen Draht, evt. auch Wäscheleine oder stabile Schnur (Kordel) zu legen/bringen und diesen dann mittels Verdrehen, bzw. spannen von der gegenüberliegenden Seite versuchen die Türschließnase (unter gleichzeitigen Entriegelungsversuchen am Türgriff) ein wenig mehr nach innen zu bringen. Ggf. Helfer uns etwas Gedult erforderlich.


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo flumer,

das Notentriegeln war kein Problem. Ich habe die ganze Vorderfront ausgebaut und das Manschettengummi gelöst. Dann den Mechanismus der Mechanik nachvollzogen und mit Schraubendreher aufgehebelt.
------------

Aber ich weiss jetzt nicht, ob der Schalter defekt ist oder ein Bedienfehler vorlag. Aufbekommen hatte ich sie zumindest weder Eingeschaltet noch Ausgeschaltet.

Ich habe eine ander Türfront mit Bullauge einer 3 Jahre neueren AEG eingebaut, das Türschloss gelassen. Das ging dann auch nicht auf, erst als ich die Wama eingschaltet hat, wurde es entriegelt.

Wazu wird das mit einem Bimetall verzögert und wann...
Berlin Profis
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.313
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wodipo

Wenn die Tür nicht, ist oft das Bimetall noch nicht abgekühlt, dann zwei Min. warten.
Anschließend mit der Hand davor klopfen und dann öffnen.
Wenn der Griff abgerissen ist, dann Link Faden
Beim dreipoligen Schloss, ist nur ein Bimetall, was verriegelt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Musst Du aus sowas antworten? Melden und löschen lassen - und gut ist!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Done
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Funktion der Tüschlossansteuerung ?

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

AEG LAVAMAT 64530 Springt (nach "Kurzschluss") nic

AEG Lavamat L76650A3 Maschine klickt, Waschprogramm endet pl

AEG Öko LAVAMAT 14800 Nach Prgrammwahl und drücken des Start

Oben