AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Diskutiere AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 6000 series lavamat E-Nummer: L6FB62482 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavamat Fehlercode EF0 /...
J

Jumbiwumbi

Benutzer
Registriert
29.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 6000 series lavamat

E-Nummer: L6FB62482

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi zusammen!

Meine Waschmaschine AEG 6000 series lavamat stand kürzlich aus Gründen des Klimaumschwunges bis Unterkante Tür im Wasser. Während dieser Badeeinlage war sie von der Steckdose getrennt.

Ich habe danach die hintere Abdeckung entfernt und die Maschine etliche Tage trocknen lassen.

Nach dem Anschließen des Stromes beginnt sie zu pumpen, und der Motor (der vermutlich stark gewässert wurde) macht ein schleifendes Geräusch, wenn er dreht. Außerdem gibt es nach kurzer Zeit drei Pieptöne sowie die Fehler EF0 und EF3. Die Fehlermeldung bleibt.

Vorsichtshalber habe ich die Maschine mal kurz schräg nach hinten gekippt, aber da war dann kein Wasser auf dem Boden der Maschine zu sehen. Und das Wasser aus dem Flusensieb hatte ich auch ablaufen lassen.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich jetzt vorgehen sollte?
Die Maschine ist jetzt glaube ich zwei Jahre alt (oder drei?), wenig gelaufen. Lohnt es sich noch, Geld für einen neuen Motor und womöglich weitere Teile auszugeben?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jumbiwumbi

Willkommen im Forum
EH0 → Kurzschluss im Gerät. Eines der Bauteile hat einen Masseschluss
EF3 → Aqua Alarm
Wenn das Schmutzwasser den Motor & Co. durchgespült hat, dann rate ich dir zur Verabschiedung von diesem Kasten. Motor, Pumpe, Schwimmerschalter platt, evtl. NTC – Heizung (?), durch das Einschalten, könnte auch die Elektronik die Ohren angelegt haben.
WA → Requiescat in pace

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jumbiwumbi

Benutzer
Registriert
29.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist nicht EH0, sonder EF0, aber klingt nach einem Anruf beim Schrotti...

Vielen Dank für die schlechten Nachrichten :grin::thumbsup:
 
Thema: AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 "EF0" - Trommelhülle defekt???

AEG L64840 Fehlermeldung EF0 / EF3 kein Wasser in der Bodenwanne

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben