AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Programme hängen sich auf.

Diskutiere AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Programme hängen sich auf. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat 76730-W Typenbezeichnung: 47ACAAA01A E-Nummer: PNC91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hagiman2000

Benutzer
Registriert
24.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Lavamat 76730-W

Typenbezeichnung: 47ACAAA01A

E-Nummer: PNC91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme hängen sich auf.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir haben schon länger ein Problem mit unserer WM. Die Programme laufen nicht durch. Wir nehmen meistens Kochwäsche 40 oder 60 Grad im Kurz Programm. Die Dauern 54 oder 61 Minuten. Meistens bei 44-47 Minuten bleibt das Programm einfach stehen.

Woher hat sie auch immer so geknallt. Als Laie würde ich tippen, dass der Motor direkt mit voller Drehzahl angesprochen wurde. Ich habe wegen dem Fehlerbild und dem Fehlercode E52 den Tachogenerator im Verdacht gehabt. Ich hatte ein Forum gefunden wo ein Bild von einem Tachogenerator zu finden war. Da baumelte dieser an einem gelben Kabel neben dem Motor.

So etwas kann ich bei meiner AEG WM nicht finden. Ich habe auch schon nach Plänen der WM im Internet gesucht, konnte aber keine finden. Etwas was lose ist und herum baumelt finde ich nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hagiman2000

Willkommen im Forum
Die WA müsste 15 Jahre hinter sich haben. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hagiman2000

Benutzer
Registriert
24.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die schnelle Rückmeldung. Meine bessere Hälfte fragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Kohlen wirklich die Ursache für das Fehlerbild sind. Hintergrund der Frage, die WM ist wie du richtig schreibst 15 Jahre alt, sieht nicht mehr gut aus (sehr vergilbt), ist aufgrund des Alters nicht sehr effizient, hat teilweise andere Macken (vibriert sehr stark beim schleudern, teilweise weiße Streifen auf der Wäsche obwohl wenig Waschpulver verwendet wird).

Jetzt sind wir den Kosten / Nutzen Aufwand für den Tausch der Kohlen am abwägen. Wenn du sagst, dass in 90% der Fälle das Problem nach dem Tausch der Kohlen behoben war, dann werden wir diese Wohl tauschen. Bei 50% und weniger führt der Weg wohl zu einer neuen gebrauchten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hagiman2000

Wir können nur die Richtung einer Fehlerbeschreibung angeben, wir stehen auch nicht vor deinem Kasten, überprüfen und den Fehler beseitigen, ist deine Aufgabe.
Für eine prozentmäßige Garantie, werde ich den Teufel tun, mich zu äußern.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann hole dir eine neue WA.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Programme hängen sich auf.

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Lavamat 76730-W 47ACAAA01A Heizungsdeckel Öffnen

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Oben