AEG Lavamat 76730 Stoppt beim Waschen, alle LED's aus

Diskutiere AEG Lavamat 76730 Stoppt beim Waschen, alle LED's aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 76730, TYP 47 A CA AA 01 A E-Nummer: PNC Nr. 914 002 023 01, S-Nr. 336 13 086 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirty Harry

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 76730, TYP 47 A CA AA 01 A

E-Nummer: PNC Nr. 914 002 023 01, S-Nr. 336 13 086

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt beim Waschen, alle LED-Anzeigen aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Maschine (knapp 7 Jahre alt) stoppt beim Waschvorgang und alle LED's sind aus. Wenn man dann auf das Bedienfeld drückt (einmal oder ggf. auch mehrmals) gehen die LED's wieder an und die Maschine läuft dann weiter als wenn nichts gewesen wäre. Das passiert bei einem Waschgang mehrmals oder aber auch manchmal gar nicht (Vorführeffekt!).
Hab mich dann im Netz mal kundig gemacht und die Platine als Fehlerquelle ausgemacht. Nach Ausbau und Sichtprüfung (kein Schaden für mich als Laien erkennbar gewesen) hatte ich die Hoffnung, dass der Fehler behoben wäre - dem war aber leider nicht so.
Da ich einen Wackelkontakt als Fehlerquelle vermutete und die Platine für meine Begriffe in ihrem Plastikgehäuse auch etwas "Spiel" hatte bzw. recht locker saß, versuchte ich dann mit etwas Schaumstoff als Unterlage für einen einen richtigen Sitz im Gehäuse zu sorgen. Zwei oder drei Waschvorgänge waren daraufhin ohne Unterbrechung.
Leider trat aber gestern das Problem mit dem Aussetzen des Waschvorgangs erneut auf.
Hinzufügen möchte ich auch, dass beim Starten des Waschvorgangs die LED's auch manchmal einfach ausgehen, wenn wenn man die einzelnen Knöpfe drücken will. Eine Fehlermeldung (zb. E34) wurde allerdings bisher nie angezeigt.
Nach weiterer intensiven Recherche im Netz vermute ich nunmehr eine kalte Lötstelle auf der Platine. Das liegt jedoch jenseites meiner Reparaturkenntnisse.
Meine Fragen daher:
1. Ist die Platine die Steuerelektronik, die lt. Netz knapp an die 200 € kostet.
2. Macht es Sinn, die Platine auszubauen und von jemanden durchmessen zu lassen (ggf einschicken) und wenn ja, wer käme für sowas in Frage?

Im Voraus schonmal vielen Dank für jeglichen Hinweis!!

Gruß aus Schweinfurt
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo,wahrscheinlich ist es ein Haarriss im Bereich der Starttaste,evtl.mit Lupe prüfen.Es handelt sich um die Ein/Ausgabeelektronik Preis ca.146 € und Mwst.
 
D

Dirty Harry

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo schrauber,
Danke für den Hinweis, aber trotz intensiver Suche konnte ich keinen Haarriss entdecken.
Aufgefallen sind mir aber kleine Flecken am linken oberen Ende der Platine (siehe Bild). Könnte das der Fehler sein?

Die Frage ist halt, gibt es jemand, der sowas heutzutage noch repariert?

Da sich die Situation mit den Ausfällen leider zuspitzt und meine bessere Hälfte bald die Nervern verliert, werd ich mir die Platine wohl neu beschaffen müssen.
Frage daher an die Fachleute: Wo bekommt man diese Platine und muss man dann die Maschine mit dem Code neu konfigurieren? Auf der Platine habe ich jedenfalls keinen 16-stelligen Code entdeckt.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis

Gruß
Dirty Harry
[attachment=0]Platine2.jpg[/attachment]
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Die EIN-/AUSGABEELEKTRONIK,KOMPLETT Et.Nr. 110 09 91-07/2 gibt es beim AEG-Kundendienst,die Wama muss nicht neu konfiguriert werden.Auf dem Bild war kein Fehler zuerkennen.Steckverbindungen überprüfen.
 
D

Dirty Harry

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo schrauber,
vielen Dank, das geht ja richtig fix. :-D
Also die Steckverbindungen, die sich in der Umgebung der Platine befinden habe ich schon geprüft. Ich denke, dass es schon die Platine selbst ist, denn wenn man das gesamte Bedienungsfeld mit der noch verschraubten Platine in der Hand hält und schüttelt, dann flackern die LED's, gehen aus und an. Ich hatte auch den Programmwahlschalter auch mal in Verdacht, da auch dort bei Druck die LED's wieder leuchten.
Ich werd mir das Teil einfach besorgen und dann sehen wir halt weiter!

Gruß
Dirty Harry
 
D

Dirty Harry

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo nochmal,
wollte nur kurz berichten, dass dank user "Gallois" ich schnell und sehr günstig eine gebrauchte Platine bekommen habe.
Maschine läuft wieder und die Frau ist glücklich :-D Was will man mehr !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :angel:
Gruß
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76730 Stoppt beim Waschen, alle LED's aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

Oben